Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 00:17
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Block/Konter/Schuss + Abwehr

Kann die Kombi aus einem Block/Konter/Schuss-Spieler und einem modernen Abwehrer (beide rechtshänder) prinzipiell ein erfolgreiches Doppel sein oder ist das nicht gerade der Idealfall? Kennt ihr Doppelpaarungen dieser Art die funktionieren?

Geändert von Naffy (22.05.2010 um 00:25 Uhr)
Alt 22.05.2010, 02:05
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Block/Konter/Schuss + Abwehr

Ich habe in so einer Kombi sogar gespielt, als ich noch LN spielte. Im Prinzip kann die bis zu einem Niveau sehr erfolgreich sein, bei mir war es so.

Vorteile:

- man steht sich nicht im Weg
- Abwehrer kann Rückschlag mit Noppe flippen/kurzlegen oder Vh-Topspin spielen, der Gegner ist schnell überfordert
- die US-Abwehr ist gefährlicher als im Einzel, denn der Gegner muss sich mehr zum Ball bewegen als im Einzel und ist häufiger spät am Ball. Wenn er nur vorsichtig Angreift, kann der Block/Konterspieler abschliessen, wenn er hart angreift, ist die Fehlerquote viel höher als im Einzel.
- der Abwehrer kommt leichter in den Angriff als im Einzel, er wird schwehrer auf der RH festgenagelt.

Nachteile:
- Aufschlag beim Block/Konterspieler. Hier muss er umdenken, denn normalerweise lässt er den Gegner im Einzel eröffnen. Der moderne Abwehrer will jedoch selber eröffnen.
- Der Block/Konter Spieler geht im Einzel möglicherweise nie in Halbdistanz, aber im Doppel wird er öfters vom Tisch getrieben, also muss er sich in der Halbdistanz was einfallen lassen.
- man muss zueinander finden, welche Bälle wann gespielt werden sollen, um dem Partner zu helfen, oder zumindest nicht zu schaden.

MfG, mil
Alt 22.05.2010, 21:53
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum soll das nicht klappen ... kommt natürlich immer auf die beiden block konter leute und die gegner an aber im allgemeinen kann das gut klappen

Ich hab selbst als eigentlicher Block/Konter spieler (ohne schuss XD) mit anderen abwehrern meine meisten Urkunden auf Turnieren abgereumt, allerdings gibt es auch brauchbare leute die sich über sone paarung nur tod lachen (je nach sicherheit halt)

Bis Kreisliga kann man wen beide sicher blocken/kontern und von zeit zu zeit schießen "locker" mithalten, glaube aber ehrlich gesagt das das in höheren Ligen dan doch sehr schwer wird weil mein die gegner zum teil auch nicht mehr so einfach ausspielen kann wie im Einzel villeicht.
Alt 22.05.2010, 22:23
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solche eine Kombination haben wir auch im Verein .

Zwei etwas ältere Herren, sind sogar sehr erfolgreich.
Noppe knallt viel Schnitt rein und wenn du Schufen willst dann Schießt der andere hinterher

Ich denke es funktioniert ,aber mit einem hohem Trainingsaufwand
Alt 23.05.2010, 12:20
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal für die Posts....

funktionieren soll die Paarung in der Bezirksklasse und ich spiele beidseitig kurze Noppen (was Halbdistanz wahnsinnig erschwert)... aber wir arbeiten dran, dass es klappt, denn die anderen beiden Doppelpaarungen bei uns sind fest...
Alt 23.05.2010, 20:39
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe mit meinem ehemaligen Partner in der Bezirksklasse ein ganz erfolgreiches ähnliches Doppel gebildet.
Mein Partner spielt eine MLN auf der VH und eher eine klassische Abwehr, ab und zu wird mit der RH angegriffen.
Ich spiele auf der VH tischnah Topspin und auf der RH reines Block-Konter Spiel, denke einige Überlegungen zu unserem Doppel sollten auch zu euch passen.

Zunächst einmal haben beide Spieler sehr viel Platz, da beide Spieler in unterschiedlichen Ebenen zum Tisch agieren, somit steht man sich selten im Wege.

Vielen Gegnern fällt es schwer sich Satz für Satz auf so unterschiedliche Spielertypen umzustellen.

Durch den stärkeren Schnitt des abwehrenden Partners muss der Blockspieler umdenken. Zunächst einmal nicht in Panik geraten, wenn der Gegner einen sauberen Topspin zieht und du ihn eben nicht, wie im Einzel gewöhnt durch schnelle Bälle unter Druck gesetzt oder schon etwas vom Tisch gedrängt hast. Dann auf den stärkeren Spin und die höhere Flugbahn achten. Im Gegensatz zum Einzel war es häufig sinnvoller weich und sicher zu blocken.

Viele Angreifer machen mehr Fehler auf die Bälle des Abwehrers als im Einzel. Dies liegt an der "Angst" vor dem nah am Tisch lauernden Gegner (Blockspieler). Gerade wenn man den ersten zu schwach geratenen Topspin einfach abschießt neigen Angreifer dazu, zu viel Risiko auf die schnittigen Abwehrbälle des Partners zu gehen.

Bei uns war es so, dass wir mit 2 Angriffsspielern viel besser klar kamen als mit Abwehrdoppeln oder anderen Doppeln, in denen auch ein Partner defensiver war.

In einem solchen Doppel ist es noch wichtiger sich aufeinander einzustellen und das Grundprinzip "für den Partner" geht vor "gegen den Gegner" zu berücksichtigen.

Geändert von Timo (23.05.2010 um 20:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »