Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 12:29
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassische KN für die VH

Ich möchte auf der VH wieder eine klassische KN spielen, heißt ohne Frischklebeeffekt. Ich möchte deswegen aber nicht mein Holz wechseln (Donic Waldner Senso V2 --> All +)... Habe gerade nen Speedy Soft in 2,0 drauf gepappt, der mir aber leicht zu langsam + undynamisch ist (Komme vom Donic Baxster F1-A...)...

Folgendes soll die KN können:

- Noppentopspin
- fehlerverzeihend bei nicht optimal getroffenen Bällen
- sicher im Schuss gegen US
- soll nicht allzu matschig sein

Meine Spielklasse ist Bezirksklasse.

Folgende KN habe ich selbst schon mal ins Auge gefasst hierfür:

- TSP Spectol 1,8 mm
- TSP Spectol 21 1,8 mm
- TSP Super Spin Pips 2,0 mm
- Juice Offence 2,0 mm
- Friendship 802 2,0 mm

Danke schon einmal für eure Vorschläge!
Alt 23.05.2010, 15:26
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klassische KN für die VH

Das Wort "klassische KN" schreit gerade zu nach dem Spectol. Der spectol solte eigentlich auch ganz gut auf deine Anforderungen passen.

Den Juic und die Spin Pips würd ich jetzt eher nicht zu den klassischen KN zählen.
Alt 23.05.2010, 15:35
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Das Wort "klassische KN" schreit gerade zu nach dem Spectol. Der spectol solte eigentlich auch ganz gut auf deine Anforderungen passen.

Den Juic und die Spin Pips würd ich jetzt eher nicht zu den klassischen KN zählen.
Ist der auch auf einem All + - Holz in 1,8 mm noch schnell genug?
Alt 23.05.2010, 15:41
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Ist der auch auf einem All + - Holz in 1,8 mm noch schnell genug?

Im Endeffekt musst du selbst wissen was für dich individuell zu schnell oder zu langsam ist. Mit einen All+ Holz würde ich sicherlich nicht glücklich werden. Hängt halt sehr viel vom Spielsystem, von der Spielklasse, vom Trainingspensum, etc... ab. Auf jeden Fall sollte er in 1,8 mm schneller sein wie der Speedy Soft in 2,0 mm.
Alt 23.05.2010, 20:00
OvtcharovFan OvtcharovFan ist offline
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
hab mir grade eine KN auf die RH geklebt und weil mir das Spielgefühl so sehr gefällt wollte ich auch mal beidseitig KN ausprobieren. Jetzt stellt sich natürlich sie Materialfrage. Das Problem was ich dabei sehe sind 1. die Aufschläge. Es müsste ein KN sein mit der recht spinnige Aufschläge möglich sind, sie dürfte aber dennoch nicht zu griffig sein weil sonst das von mir angesprochene Spielgefühl flöten geht. Sie sollte auch schon schnell sein. Würde auch einfach der Tango Ultra, den ich schon auf der RH spiele in 2.0 reichen? Oder ein Blowfish+
Danke für die Ratschläge.

Gruß OF
Alt 23.05.2010, 21:58
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von OvtcharovFan Beitrag anzeigen
Hey,
hab mir grade eine KN auf die RH geklebt und weil mir das Spielgefühl so sehr gefällt wollte ich auch mal beidseitig KN ausprobieren. Jetzt stellt sich natürlich sie Materialfrage. Das Problem was ich dabei sehe sind 1. die Aufschläge. Es müsste ein KN sein mit der recht spinnige Aufschläge möglich sind, sie dürfte aber dennoch nicht zu griffig sein weil sonst das von mir angesprochene Spielgefühl flöten geht. Sie sollte auch schon schnell sein. Würde auch einfach der Tango Ultra, den ich schon auf der RH spiele in 2.0 reichen? Oder ein Blowfish+
Danke für die Ratschläge.

Gruß OF
Die Aufschläge sind kein Problem eigentlich. Musste halt üben... gute Platzierung wird zweifelsohne noch wichtiger dabei als bei einem Aufschlag mit Noppen Innen. Aber wie gesagt: es geht. Ich habe kaum Gegner auf meinem Niveau die regelmäßig erfolgreich meine Aufschläge attackieren, eher im Gegenteil: ich komme über Aufschläge oft sogar in mein Spiel...

Wie der Tango Ultra sich spielt weiß ich nicht, aber der Blowfish + war eine der undirektesten KN die ich je getestet habe... Zwar sehr schnell, aber die Rückmeldung gefiel mir nun echt gar nicht... obwohl das schon die härte Blowfish-Version ist, spielt sie sich matschig. Wenn du ne gute KN mit FKE und gut Tempo willst, kann ich dir den Donic Baxster F1-A oder den Flarestorm empfehlen. Ansonsten versuch ich nun wirklich mal den Spectol... mal sehen ob der was wird, oder ob ich zum nun mäßig haltbaren Donic Baxster F1-A zurückkehren muss Oo
Alt 23.05.2010, 22:34
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibs da vielleicht ne Chinesische Alternative? Dann würd ich den Tango Ultra auf der Vh spielen. Der is auch 1.8 schon recht flott.
Alt 24.05.2010, 00:25
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von OvtcharovFan Beitrag anzeigen
Gibs da vielleicht ne Chinesische Alternative? Dann würd ich den Tango Ultra auf der Vh spielen. Der is auch 1.8 schon recht flott.
Nicht mit FKE halt (mir zumindest unbekannt)... aber ansonsten sind der Friendship 802 oder der Friendship 802-40 preiswert und nicht allzu langsam bei deinem Holz.

Aber überleg dir gut ob du das mit zweimal KN machen willst... in deinem Profil erkennt man dass du noch nicht allzu alt bist... da würd ich so nen radikalen Schritt vll. noch nicht machen.

Geändert von Naffy (24.05.2010 um 01:10 Uhr)
Alt 25.05.2010, 13:52
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

Warum würdest du mir davon abraten? In wiefern währe ich dadurch benachteiligt (dMn) ?
Alt 25.05.2010, 14:42
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

802-40 ist zwar spinnig aber VH-topspin geht nur wenn man den arm wirklich 90 grad nach oben zieht, dann ist kein tempo drin zumal du ja nur ar+ holz spielst...der 802-40 ist soweiso auch nicht wirklich schnell

juic offense würde ich schon eher als geeignet ansehen auch der Raystorm ist (fr eine kn verhältnismäßig) gut zum ziehen und man kann mit dem raystorm recht fiese aufschläge machen

die neuen palio noppen hören sich da interessanter an spinnig und schnell genug um auch mit der Vh druck zu machen

generell wird dein spiel mit 2 x kn sehr einseitig werden und im regelfall auf konter block schuss hinauslaufen....ich würde es nur machen wenn trainingsaufwand und beinarbeit erhöht werden, kn auf der vh erfordern sehr gutes stellungsspiel und viel training...könnte sich lohnen, wenn du es einmal richtig kannst, wo soll dann ein topsinspieler noch hinziehen ohne ausgeblockt oder abgeschossen zu werden?

Geändert von silverchris (25.05.2010 um 14:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »