Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 18:39
mYc3n0s mYc3n0s ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mYc3n0s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger

Hey,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Holz und eventuell einer Alternative für die Rückhand.

Derzeit spiele:

Blade: Donic Waldner Diablo Senso
VH: Joola Energy X-tra 2,0
RH: Tenergy 64 1,7

Bei den Hölzern hätte ich gern was weiches und hab vor kurzem mit jemandem gesprochen, der das Black Devil von Donic spielt und sehr zufrieden damit ist. Vor allem Ballgefühl und Leichtigkeit durch Balsa trotz der hohen Geschwindigkeit. Leichtigkeit wäre mir auch echt wichtig.
Die Frage ist jetzt: Ist das Holz zu schnell? Also der Umstieg zu krass? Oder sollte ich eher alternativ z.B. zum Butterfly Balsa Carbo X5 Off greifen, das noch 5g leichter ist (75g) und nur etwas schneller als das bisherige.

Ich würd schon auch noch was schnelleres spielen wollen, aber hab bisher noch kein Off+ Holz gespielt und kann schlecht abschätzen wieviel Kontrolle zu meinem bisherigen Holz da nochmal flöten geht.

Wegen der Rückhand: Tenergy 64 war ich bisher eigtl zufrieden, ist halt jetzt ziemlich abgespielt. Da ich mit der Rückhand aber eher nur RH-Topspin eröffne und dann mit der Rückhand mehr Konter spiele, dachte ich wäre der Tenergy 05 oder 05 FX (wenn er denn bald rauskommt) besser, da ich damit schonmal kurz gespielt hab und fand, dass das "Ballgefühl" beim Blocken und Kontern echt stark war. Könnt ihr für die Rückhand noch was empfehlen alternativ zu dem 05, oder soll ich beim 64 bleiben.

Vorhand soll auf jeden Fall bleiben.. hab auch gelesen, dass einige Leute sehr zufrieden waren mit weichen Belägen in Kombi mit dem Black Devil. Das würde ja wieder mehr für 64 sprechen... bin derzeit etwas ratlos...

Bin für jede Hilfe dankbar
Alt 29.05.2010, 21:31
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuer Schläger

Also das Black Devil ist sehr katapultig und der Block lässt sich fast nciht passiv spielen,sprich der Gegner bekommt den Ball mit ordentlich Zunder zurück.Es ist an sich ein sehr seltsames Holz,das nicht jedem liegt,mich eingeschlossen.Ich bekomm mit dem Holz zwar gut Tempo rein,jedoch iwie keinen Spin,da man nciht viel mit Handgelenk arbeiten kann,weil sonst der Ball dirket drüber geht.
Mal ne Frage:Muss es für den Eröffnungstopspin und das darauf folgende Konterspiel unbedingt ein Tenergy (FX) für knapp 50 euronen sein? Meiner Meinung nach reicht dan ein Mark v in 1.8mm ,meinetwegen auch in 2mm völlig aus,denk mal drüber nach
Alt 30.05.2010, 10:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Black Devil noch mal:

Eignet sich meines Erachtens eher für "Bolzer". Schuss und Schlagspin funktionieren damit super, aber alles, was mit Spin, Platzierung usw. zu tun hat, wird für den "Normalo" ganz schwierig.

Dann doch eher das BalsaCarbon X5, ist meines Erachtens doch noch etwas kontrollierter.
Alt 30.05.2010, 16:51
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mYc3n0s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

okay gut, hab jetzt zuviel schlechtes gehört, ich bleib dann wohl erstmal bei meinem Holz und werd eher Richtung Butterfly Balsa gehen

Hab den Mark V mal auf nem anderen Schläger gespielt, aber das war vor allem wegen der Umstellung zu den Belägen mit Frischklebeeffekt ne ganz andere Spielerei. Außerdem soll die Tendenz prinzipiell dahin gehen, dass der RH Topspin auch mal ins Spiel eingebaut wird. Also auch gern den Spin und das Tempo von nem Tenergy. Außerdem ist das Geld erstmal Nebensache, solang ich mich mal auf was einschießen kann. Rumprobieren ist bei den Beläge natürlich echt nich drin

Aber danke schonmal für die Tipps, hat sich die Sache ja eigtl schon erledigt=)
Alt 31.05.2010, 08:30
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mYc3n0s Beitrag anzeigen
okay gut, hab jetzt zuviel schlechtes gehört, ich bleib dann wohl erstmal bei meinem Holz und werd eher Richtung Butterfly Balsa gehen

Hab den Mark V mal auf nem anderen Schläger gespielt, aber das war vor allem wegen der Umstellung zu den Belägen mit Frischklebeeffekt ne ganz andere Spielerei. Außerdem soll die Tendenz prinzipiell dahin gehen, dass der RH Topspin auch mal ins Spiel eingebaut wird. Also auch gern den Spin und das Tempo von nem Tenergy. Außerdem ist das Geld erstmal Nebensache, solang ich mich mal auf was einschießen kann. Rumprobieren ist bei den Beläge natürlich echt nich drin

Aber danke schonmal für die Tipps, hat sich die Sache ja eigtl schon erledigt=)
MArk V geht in die Richtung Tenergy, nur einfacher zu spielen!
GGf. hier im Marktplatz günstig gebrauchte Beläge kaufen, zum testen!
Alt 07.06.2010, 09:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ja hab jetzt mal geschaut was andere Hersteller noch so an etwas langsameren Belägen mit Frischklebeeffekt haben. Leider kenn ich niemand der den Kram spielt. Muss wirklich hier mal schauen, vllt. hab ich ja Glück und finde was. Hab z.B. gehört der Genius soll gut sein...
Alt 07.06.2010, 09:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was heißt denn "eher langsam" für dich?

Kontrollierte FKE-Beläge sind vor allem die japanischen, z.B. G3 (FX).
Alt 07.06.2010, 09:59
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Naja die Beläge, die als OF+ ausgewiesen sind, fallen nicht unter "etwas langsamer"... Bin auch einfach grad am Überlegen, ob ein weicherer oder ein härterer Belag sinnvoll ist.
Soweit ich das Ganze verstanden hab, eignet sich ja ein Belag mit hartem Schwamm eher für schnelles und druckvolles Konterspiel. Auf der anderen Seite haben die Beläge mit weicherem Schwamm ja mehr Kontrolle, was wiederum fürs Blocken ja von Vorteil wäre. Prinzipiell hatte ich oben ja schon geschrieben, das ich meistens den RH-Topspin eher zum Eröffnen nutze und danach auf der RH den Ball eher halte und Block/Konter spiele. Da ist halt dann der Widerspruch von oben mit weicher mehr Kontrolle beim Block und härter druckvolleres Angriffsspiel... oder hab ich da was falsch verstanden?

Prinzipiell soll die Tendenz aber auch dahingehen, das ich aus 1-2m Entfernung vom Tisch auch mal nen Topspin ziehen will, anstatt immer nur zu halten. Laut Tenergybeschreibung eignet sich der weichere 64 mehr für die Halbdistanz... kann man daraus ableiten, dass es mit nem weicheren einfacher ist aus der Halbdistanz zu ziehen oder ist das auch nicht so pauschal zu sagen?

EDIT: Es soll aber im Tempo nicht viel unter nem Tenergy 64/05 in 1,7 liegen. Damit habsch bisher gespielt und trainiert und bin recht zufrieden gewesen... Aber auch zwischen den beiden kann ich mich nicht gescheit entscheiden

Geändert von mYc3n0s (07.06.2010 um 10:05 Uhr)
Alt 07.06.2010, 15:17
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

wenn du mit der rueckhand konterst und blockst und nur gelegentlich topspin ziehst, dann ist vielleicht der tenergy25 was fuer dich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »