Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2010, 10:53
M4c0b M4c0b ist offline
TTC Werne 98
Forenmitglied

M4c0b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wichtig ist eine (gute) Vereinshomepage?

Schon lange interessiert mich die Frage, ob die Mühen die man in eine Homepage für den kleinen Dorfverein steckt sich auch lohnen.

Na klar, fast jeder Verein hat heutzutage eine Homepage. Diese ist dann zwar nur selten aktuell, aber jeder hat eine, denn jeder möchte sich möglichst Modern präsentieren.

Aber was meint ihr, braucht überhaupt jeder Kleinverein eine Homepage? Oder sollte man wohl lieber die Finger von soetwas lassen, weil kaum einer diese Homepage besucht (oder gar ein schlechtes Image verleiht)? Ab wann ist es für einen Verein von Interesse eine Internetpräsenz zu besitzen?

Fragen über Fragen über die ich gerne mit euch diskutieren würde.
Alt 25.05.2010, 11:04
bump bump ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bump ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wichtig ist eine (gute) Vereinshomepage?

Meiner meinung nach ist es auch für jeden Hinterhofverein interessant, solange man im Ligabetrieb ist. wie sollte man sonst auf sich aufmerksam machen und neue Spieler gewinnen? Ich habe meinen jetzigen Verein selbst über das Internet gesucht und in der Nachbarstadt gefunden. Bei uns gibt es zwar auch einen Verein, aber da war rein gar nichts über das Training, die Manschaften etc zu finden...
Die HP muss nicht immer topaktuell sein, auch wenn das von Vorteil ist. Aber ein paar Basisdaten über den Verein wie z.B. Trainingszeiten und Mannschaften sollte es geben.

Grüße,
bump
Alt 25.05.2010, 11:05
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt darauf an, wenn ihr Zuwachs sucht, ist das nicht von Nachteil, andererseits ist es natürlich auch sehr, sehr aufwändig, eine anständige Vereinshomepage zu führen und zu pflegen mit aktuellen Daten. Ich finds immer super, hab aber auch nicht die Zeit, für meinen Verein sowas zu kreieren.
Alt 25.05.2010, 11:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

es ist nicht mehr Aufwand als 2h Training in der woche...

Der Initialaufwand mag gross sein (20-40h, jeh nach Wunsch), danach geht es definitiv. Es gibt heute genügend Lösungen, die es relativ einfach machen sowas zu pflegen. Man muss ja nicht den anspruch haben das alles selbstgemacht ist und super perfekt... Und wenn das Berichteschreiben nciht an einer Person hängen bleibt, ist es sogar noch weniger...
Alt 25.05.2010, 12:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, 'ne gute Homepage macht schon was her. Besonders wichtig ist da eben die Aktualität. Gerade die Kids und Jugendlichen schauen da ja gerne mal rein und lassen sich dadurch vielleicht auch auf den Verein aufmerksam machen.
Alt 25.05.2010, 12:13
M4c0b M4c0b ist offline
TTC Werne 98
Forenmitglied

M4c0b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tatsache, dass wirklich nahezu jeder Verein eine solche Seite besitzt zeigt wohl sehr deutlich, dass es wichtig ist. Aber alle sagen immer "sie soll einigermaßen" gut sein. Was ist gut und wie sieht "gut" aus?

Wie aktuell muss so eine Page sein? Genügen da monatliche Beiträge, oder sollte schon jede Woche was Neues/Aktuelles zu finden sein?
Alt 25.05.2010, 12:22
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, persönlich finde ich wöchentliche Themen unbedingt ein Muss, so aktuell sollte es MINDESTENS sein, ich finde es sieht einfach schlecht aus, wenn der letzte Beitrag schon einen Monat zurück liegt, ich möchte ja immer wissen, wie aktuell der Stand ist. Was passiert usw...
Übersichtlich sollte sie sein und alle Infos zum Verein, die für Neuankömmlinge wichtig sein könnten, Anfahrt, Mannschaften, Ligen, Spieler, Trainingszeiten usw.
Alt 25.05.2010, 12:47
Adler Habbelrath 1.2 Adler Habbelrath 1.2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Adler Habbelrath 1.2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es erschreckend, wenn ich mir manche Seiten von Clubs in meiner
Region anschaue, da sind Team Aufstellungen noch von anno pief und manche Spieler aufgeführt , die es in dem club gar nicht mehr gibt.

Am schlimmsten hierzu sind Seiten, wo der TT-Club eine Abteilung vom Fussball etc ist, und wenn man auf den TT-Link clickt, sieht man nur eine Telefonnummer vom Ansprechpartner, für mich ein NO GO

Ein schlechteres Image über den Verein, kann nicht abgegeben werden. Es scheint dann nämlich so, dass sich im Verein irgendwie niemand um die Belange kümmert... Dort will dann auch niemand hin. Wöchentlich oder monatlich, dass sei dahingestellt ob wöchentlich ein MUSS ist ?! Grundlegend
verändert sich ja nicht jede Woche etwas, ausser an den Spieltagen...
Alt 25.05.2010, 17:29
Benutzerbild von occi00
occi00 occi00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

occi00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrung sagt, dass eine gute und aktuelle Homepage umso wichtiger wird, desto mehr konkurrierende Vereine es gibt.
Gerade heutzutage, wo Google nur einen Click weit entfernt ist, ist das Internet häufig der erste Anlaufpunkt, wenn man sich für TT interessiert. Das gilt nicht nur für die jungen Menschen, sondern zunehmend auch für die älteren.
Ich glaube, es geht da weniger um die aktiven Spieler, denn die sind über die Onlinesysteme a la click-tt schon ganz gut informiert (da wird es erst so richtig wichtig, wenn man wirklich viele ähnlich starke Vereine in einer Region oder einem Ort hat). Vielmehr muss sich eine Homepage gut in die "Öffentlichkeitsarbeit" eines Vereins einfügen. Damit meine ich die Lokalpresse, Lokal-TV, das "Schwarze Brett" oder auch öffentliche Veranstaltungen (wie zB bei Geschichten a la "Tag der Vereine" in einem Ort).

Eine gute Homepage sollte m.E. vor allem damit punkten, dass sie mehr als bloße Ergebniswidergabe und die Anschrift des Spiellokals + Trainingszeiten bietet. Die Qualität steigt zB mit Anekdoten oder Meinungen (die gerne auch subjektiv und streitig sein dürfen). Auch ein gutes Gästebuch/Forum ist eine tolle Sache.
Allerdings bringt das nix, wenn nicht mindestens einmal die Woche irgendwas auf der Homepage passiert.
Wie viel Arbeit es macht, hängt freilich sehr von deinem Anspruch ab. Du kannst ganz einfach einen Vereinsblog (zB über wordpress) oder eine facebook-seite einrichten. Oder aber du designst eine eigene Seite (was dann mehr Aufwand ist, aber dir dann alle Freiheiten gibt).
Alt 25.05.2010, 18:19
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde eine gute Homepage auch sehr wichtig. Unser Verein hat eine Zentrale Homepage, wo dann die einzelnen Abteilungen aufgeführt sind. Leider war es viiiiele Jahre so, dass dort nur die Trainingszeiten und ein Ansprechpartner stand. Glücklicherweise haben wir nun seit 10 Monaten eine eigene TT-Homepage, die regelmäßig gepflegt wird. Mannschaften, Spielberichte, Fotos, Termine, Spielllokal, Forum...alles dabei. Bei dem letzten Relegationsspiel hat sich unser Webmaster sogar in die Halle gesetzt und einen Live Ticker auf der Homepage eingefügt!

Aufgrund der Homepage haben wir schon einiges an positiven Resonanzen erhalten und auch neue Spieler sind zu uns gekommen, die überhaupt nicht wussten, dass es uns gibt.

Fazit: eine schicke und aktuelle Homepage macht einiges her und bringt auch etwas. Unter akuell verstehe ich, dass bei Ereignissen zeitnah auf der Homepage etwas passiert.
Problem ist nur, wer nimmt sich die Zeit und kümmert sich um alles...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »