Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2010, 12:32
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schnelle Holz mit Klassiker vs OFF-Holz mit Phenix

Hallo liebe TT Gemeinde,

ich habe mal ne Frage, die sich etwas komisch anhört....
Wo bzw. Wie macht sich der Unterchied bemerkbar, wenn man ein Maze Holz Mit 2mal Sriver L spielt, zu einem Hinoki Holz mit Phenix auf der VH ??

Bekommt man überhaupt genug Power aus dem Sriver, durch das schnelle Holz??
Alt 25.05.2010, 12:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnelle Holz mit Klassiker vs OFF-Holz mit Phenix

Der größte Unterschied ist vor allem der Katapult bzw. die Dynamik. Hinoki allein ist schon sehr katapultig, dann dazu noch der Phenix, das ergibt 'ne sehr katapultige Kombination. Sriver und Maze hingegen sin bei weitem nicht so dynamisch und katapultig.
Alt 25.05.2010, 12:38
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Genau das isses.Merk ich bei meinem Holz oft,dass mir die Dynamik fehlt,es kommt zwar gut Schnitt in die Bälle rein,aber richtig Bums bekomm ich nur rein,wenn ich hochzieh wie so ein Affe.Deswegen hoffe ich auf die Qualität eines langsen Tensor,die hoffe ich bald einmal rauskommen.Hab da mal den Acuda S3 ins auge gefasst.
Fazit:Vom Tempo oder Spin machts keinen großen Unterschied,nur der Aufwand um den zu erreichen ändert sich
Alt 25.05.2010, 13:48
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein weicher Belag hat viel Katapult, erreicht aber nie das Tempo eines harten Belages...
Die Beschleunigung ist in dem sinne grösser bei geringe Kraftaufwand, in die Spitze kommst du aber mit nem weichen Belag, wie der S3, nie.

Der Phenix ist übrigens nicht wirklich langsam und hat auch nen relativ grossen Katapult, wieso soll man da nen hinokiholz nehmen? reicht dir der Katapult nicht aus vom Phenix?
Alt 26.05.2010, 17:03
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich interessiert das nur mal
Ich spiele nämlich zur Zeit Das Kiso mit Phenix und das ist echt gut...

würde mich noch über ein paar meinungen freuen...
Alt 27.05.2010, 06:15
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn DU die nötige Technik hast, bekommst Du auch genug Power aus nem Allplay mit 2x Sriver 1,5.
Das Problem ist in den wenigsten Fällen das Material, zumindest nicht hinsichtlich der erreichbaren GEschwindigkeit.
DAs Thema Katapult/Dynamik hat Kevin ja genannt, ES ist halt normalerweise so, dass ein Carbonholz wenig Dynamik bietet, dafür aber eine höhere Grundgeschwindigkeit hat als ein Vollholz (immer nur über den Durchschnitt gesehen).
Das steife und harte Carbonholz macht es daher ggf. durch die schon hohe Grundgeschwindigkeit schwieriger, kurze Bälle und weiche, spinnige Tops zu spielen, während das elastische Vollholz bei passiven SChlägen bremsend und bei aktiv geschlagenene Bällen beschleunigend wirken kann. DAs Carbonholz sorgt eher dafür, dass die tatsächlich durch den Armzug eingesetzte Arbeit zum Tragen kommt und evrzeiht daher ind er Regel weniger FEhler; das Vollholz hat ein wenig ein "Eigenleben" und toleriert eher mal einen unsauberen Ball.

UNd das Ganze kann man dann durch Kombination mit den BElägen entweder noch zusätzlich verstärken oder abmildern. Daher kombinieren viele Spieler gern ein elastisches Vollholz mit härteren Klassikern oder ein CArbonholz mit weicheren Tensoren... so bekommt man dann Material, was alle Varianten ermöglicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »