|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stop
Irgendwie ist es bei uns im Verband üblich, dass wenn bei Punktspielen der Spielball an den Nachbartisch rollt, Stop zu rufen. Ist das eigentlich zulässig? Ich bin der Meinung, dass entweder nur der SraT (haben wir nie) oder die Spieler den Ballwechsel unterbrechen dürfen, wenn sie sich gestört fühlen. Kann mich da jemand mal aufklären?
|
|
|||
|
|||
AW: Stop
Halb richtig - nur der SraT und nicht die Spieler dürfen das Spiel unterbrechen.
Habt ihr beim Punktspiel keine SraT im Einsatz - bei uns (und überall, wo ich sonst Kontakte habe) übernehmen Spieler beider Teams diese Aufgabe (mehr oder weniger gewissenhaft). Aber wenn ein Spieler am Nachbartisch Stopp ruft, passiert ersteinmal gar nichts. Das Spiel müsste ganz normal weiter laufen. Diese Unsitte, in der Nachbartisch reinzurufen hat sich leider bei vielen eingebürgert.
|
|||
|
|||
Wenn es jedoch einen SraT gibt dann hat er das alleinige Recht den Ballwchsel zu unterbrechen. Die Spieler können nur die Hand heben und damit deutlich machen das sie etwas stört. Wichtig ist das der Stopp Ruf vom SraT aus geht.
Folglich gilt: Sollte jemand vom Nachbartisch Stopp rufen hat das keine Auswirkungen auf den Ballwechsel und es muss weiter gespielt werden. |
|
|||
|
|||
Rufen dürfen sie es... hat nur wie erwähnt genauso viel Einfluss auf irgend etwas wie Applaus am Nachbartisch. Und das ist keiner. Viel übler finde ich die Leute, die dann auch einfach hinter dem Ball herhetzen und in den Nebentisch, -mann oder -schläger hineinrennen. Und sich dann vermutlich auch noch vollkommen unfair behanelt fühlen, wenn sie den Schläger (ohne Absicht!) an den Kopf bekommen, weil der andere einfach weitergespielt hat.
Unterbrechen kann nur der SR, egal was werauchimmer da ruft (oder der zählende Spieler). Sicher nimmt er so einen Ruf als Grund für eine Unterbrechung oder ist meist gut beraten, das zu tun. Der nicht zählende Spieler sollte nicht einfach den Ball aufhalten sondern seinerseits den Arm heben. Spielen beide Spieler ohne Reaktion weiter (und ohne SR der unterbricht), so haben sie offensichtlich keinerlei Störung wahrgenommen und der Ballwechsel wird ganz normal gespielt - danach gibt es keie Wiederholung a la "Jungs, zählt nicht, hört endlich auch, ich hab Stop gesagt". Einfacher Grundsatz: Spieler können nicht unterbrechen, nur die Hand heben um auf einen Grund zur Unterbrechung aufmerksam zu machen. (Das habe ich diese Saison tatsächlich im Jugendbereich erlebt: Eine Trainerin zählt ihrem Spieler einen Punkt ab, weil er einfach den Ball auffängt. Bravo! [Er war eh der überlegene Spieler der Begegnung, aber so lernt es mancher ja vielleicht.]) |
|
|||
|
|||
Kleine Ergänzung:
Die so gerne eingeforderte direkte Unterbrechung bei einem störenden Ereignis ("Stop"-Ruf) ist eigentlich nicht nötig. Der SRat kann immer, solange er den Punkt noch nicht gewertet hat, den Ballwechsel wiederholen lassen, wenn er der Meinung ist, dass eine Störung das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte bzw. auch beeinflusst hat. Der Ballwechsel ist erst durch die Entscheidung "Punkt oder Wiederholung" beendet. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.