Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2003, 17:54
schmidti schmidti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schmidti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Alleskönner

Hy @ alle in Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem Alleskönner für meine Vorhand (kurze Noppe), vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.

Mein Spiel:
Ich kann mein Spiel in keine klassische Spielart einordnen (Smash, spin-offensiv, defensiv). Am besten passt wohl Allroundspiel.
Auf der Rückhand spiele ich einen Butterfly Tackiness-D (1,1 mm). Ich spiele meist sicheren Schupf und langsame Top-Spins mit viel Schnitt und Block. Ganz schlechter Schuß. Wenn nötig gehe ich in die lange Abwehr, ist aber nicht soooo gut.
Auf der Vorhand spiele ich den Donic Baxster F1-A (1,8mm). Am besten geht blocken und schießen. Zum schupfen ist er mir zu schnell und ziehen geht überhaupt nicht. Aufgrund meiner Langsamkeit (ich trage einen ganz schönen Bauch vor mir her) muss ich jeden 2. Ball blocken und kann nicht jeden schießen. Wenn der Gegner einen guten Top Spin zieht gehe ich auch mit der Vorhand schon mal in die lange Abwehr.
Geklebt ist das alles auf einem Butterfly A. Grubby ALL+.

Was suche ich? Wie gesagt einen Alleskönner, soweit dies möglich ist. Natürlich zum blocken und schießen. Ich möchte auch nicht immer nach den Angaben den Schläger drehen müssen wie bisher (stört ein wenig meine Konzentration auf den nächsten Ball), sollte also Schnitt geben können. Was mir am Baxster am meisten gefehlt hat war die Fähigkeit Bälle anzuziehen. Muss ja kein Schnitt beim Gegner ankommen, aber nach ziehen soll's aussehen. In meiner Spielklasse fallen da die meisten drauf rein (1. Kreisklasse) und hauen den Ball ins Netz. Ich kenne KN-Beläge die beim Block auf Top Spins einen leichten Unterschnitt zurück geben bzw. Einen leeren Ball. Das währe einen Eigenschaft, die mir gefallen würde. Ich weiß nur nicht ob sich das mit dem Anziehen beist. Da mir der Baxster viiiiiiel zu schnell ist, brauche ich einen Belag der ein ganzes Stück langsamer ist und mit dem ich auf der VH wieder schupfen kann. Gibt es einen solchen Traumbelag für mich?

Ein höherklassiger Materialspieler gab mir den Tipp einen „griffigen" Anti zu versuchen. Ich könnte anziehen ohne Schnitt in den Ball zu geben.

Ach ja, keine harten China-Beläge. Die sind zum kleben ungeeignet.
Alt 08.01.2003, 17:58
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Clippa in 1,5

Gruess Dich,

meine Empfehlung: Stiga Clippa in 1,5. Mit dem Belag geht alles - ob nun frischgeklebt oder nicht. Näheres kannst du den Testberichten in der Materialecke entnehmen.

Gruss

Tony
Alt 08.01.2003, 18:38
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, ich kenne mich da jetzt nicht soo aus, aber wenn es keine Noppe sein muss wie wäre es dann mit etwas in richtung Chop & Drive o.ä?
Alt 08.01.2003, 18:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ach so, einen Belag suchst du. Ich wollte mich schon melden .

Zusätzlich zum Stiga Clippa wäre noch zu empfehlen der Armstrong Attack 3, eigentlich schon eine mittellange Noppe, aber sehr sicher und schon zusätzlich mit deutlichem Ströeffekt.

Dann suche doch mal hier im Forum zu Kritiken zu den Stiga Radical.
Alt 09.01.2003, 06:42
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

wenn man es nicht schafft, einen großen Prozentsatz der Bälle aggressiv zu spielen und oft blocken muß, ist eine schnelle kurze Noppe mit hartem Schwamm nur bedingt geeignet. Die Empfehlung Stiga Clippa/Radical oder Butterfly Challanger Chop ist für ein Allroundspiel nicht schlecht. Auf jeden Fall sollte der Schwamm etwas weicher sein, um besser "anziehen" und Tempo aus dem Spiel nehmen zu können.
Ich würde dir allerdings den RITC 563-1 empfehlen (relativ preisgünstig), eine fast mittellange Noppe. Da du derzeit einen sehr schnellen Belag spielst und einen pseudo Topspin spielen willst, wäre der Belag in 2.0mm geeignet.
Falls du nur Blocken und Schiessen möchtest, könntest du eine schnelle, mittellange bis lange Noppe ausprobieren, entweder die RITC 755 oder die DHS C7. Anziehen geht mit denen aber fast nur gegen Unterschnitt mit einer nach oben gerichteten Bewegung und im Ansatz geöffnetem Schlägerblatt. Dabei gibt es allerdings nur Schwämme um die 1.0mm, aber gerade der C7, eher eine mittellange,nicht allzugriffige Noppe, ist sehr schnell. Falls du mal Unterschnitt-Verteidigung spielen willst/mußt, ist das mit einer längeren Noppe deutlich einfacher. Aufschläge sollte man allerdings mehrheitlich mit dem Noppen-Innen Belag machen, die längeren Noppen produzieren keine ausreichenden Rotations-Variationen und können nach einer gewissen Anpassungsphase vom Gegner zu leicht attakiert werden.
Alt 09.01.2003, 10:38
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Zusätzlich zum Stiga Clippa wäre noch zu empfehlen der Armstrong Attack 3, eigentlich schon eine mittellange Noppe, aber sehr sicher und schon zusätzlich mit deutlichem Ströeffekt.
Vor allem kann man dem Armstrong hervorragend anziehen, dabei ist das Ding sehr sicher, nicht zuletzt der Aufschlagannahme. Habe den erst vorgestern in 1.5 auf der RH gespielt und bin wirklich beeindruckt.

Gruß, Volkmar
Alt 09.01.2003, 12:25
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mhh ich glaube der Relop von Butterfly ist auch keine schlechte Wahl, ist auch schon eine Halb-lange Noppe aber ich denke das ist kein problem, der spielt sich recht weich ist gut zum anziehen und zum Blocken/schießen/schupfen eignet der sich auch die schnittenwicklung ist für den Gegner schwer einzuschätzen, lange abwehr geht auch ganz gut...

Also ich würde sagen das ist ein Alleskönner (spielt unsere 1.)

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 22.01.2003, 12:22
TangoExtrem TangoExtrem ist offline
spinspieler
Junior-Forenmitglied

TangoExtrem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ganz einfach

hi!
spar dir das lange fachsimpeln: ich schwöre auf die spin pips, die, wie ihr name schon sagt, de viel spin und auch ne menge unterschnitt erzeugen. ansonsten gäbe es noch die möglichkeit der speedy- soft. insgesamt tendiere ich zu der erstgenannten- einmal spielen und du wirst es merken!
Cu Tango
Alt 22.01.2003, 13:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noch ein paar Eigenschaften zum BTY Relop Attack mit Schwamm:

- weicher japanischer Schwamm.
- für eine kürzere Noppe relativ langsam
- mir ist keine Noppe bekannt mit der man so leicht und variabel ziehen kann.
- gute Kontrolle, da der Belag wenig griffig ist.
- sehr variabler Block/Konter/Stop möglich.
- Stopblock hat Störeffekt und Rollaufschlag ist effektiv.
- auch mit Schwamm lässt sich eine brauchbare Abwehr spielen.
- sehr gut zum Drehen geeignet

Eine eierlegende Wollmilchsau. Das einzige was man nicht erwarten kann, ist sonderlicher Schnitt. Der Belag passt in Kombination gut zu einem griffigen Belag.
Ob das letztendlich bei Dir passt, kann ich natürlich nicht sagen, aber probieren kann ich nur empfehlen.

Gruß, Spinshot
Alt 16.02.2003, 16:14
schmidti schmidti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schmidti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, seit ein paar Wochen spiele ich den TSP Spin-Pips 1,5 (schwarz), bin aber nicht so begeistert:

Mal abgesehen davon, dass er zu langsam ist (hatte keine Wahl, war kein neuer Belag, musste also nehmen was da ist ), ist mir der Anschlag zu hart. Liegt das vielleicht an dem dünnen Schwamm? Dabei soll der Belag doch eigentlich einen sehr weichen Schwamm haben (wurde mir gesagt). Die Spin-Eigenschaften sind recht gut, der Unterschied zu einem Noppen-innen-Belag ist zwar da, aber bei weitem nicht so groß wie bei anderen reinen Konternoppen wie Andro Logo zum Beispiel.

Bringt es etwas, den Belag mit mehr Schwamm zu testen oder soll gleich ein anderer ran. Der Clippa soll auch nen Medium-Schwamm haben.

P.S.: Ich weiß, dass man während der Punktspiele sein Material nicht wechseln sollte, aber in der Liga brennt nichts mehr an für uns.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »