|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angst im Spiel
Hallo liebe User,
Ich habe eine Frage zu meinem Spielangstproblem. Es ist so gegen gute Spieler gewinn ich meistens und gegen die schlechten verliere ich. Das liegt daran das ich mich nicht traue bei langsamen Ballwechseln anzugreifen. Ich spiele dann auf Sicherheit und wenn ich dann mal einen Topsin mache und der Erfolgreich ist verstecke ich mich trotzdem wieder. Jederr Selbstzwang Offensiv zuspielen hilft nix, da ich trotzdem deffensiv noch spiele. MfG Schupfer Boy |
|
||||
|
||||
AW: Angst im Spiel
Damit bist du nicht alleine. Einige meiner Spieler "erleiden" das auch. Gute Angrifsstechnik, schnelle Beine, prima Trainer (mich ) - im Training super, im Wettkampf haben sie die Hosen voll, gerade gegen schwächere.
Überlege mal, ob es nicht Sinn macht, aus deiner vermeintlichen Schwäche (Angst, offensiv zu spielen) eine Stärke zu machen. Wo steht denn geschrieben, dass man nur mit kompromisslosem Angriffsspiel gewinnen darf? Gute Abwehrspieler zum Beispiel erkennt man auch daran, dass die auch über gute Angriffstechniken verfügen. Sie setzen diese aber nur ein, wenn ihnen danach zumute ist. Vielleicht kannst du ja mal ausprobieren, ob Halbdistanz, Block/Konter, Abwehr- oder halt Allroundspiel deiner Mentalität eher entspricht. Ein Vogel kann nun mal besser fliegen als schwimmen.
|
|||
|
|||
Hast du das problem auch im training? Wenn ja dann spiel dort einfach öfter gegen schlechtere.
Ich hatte mal sowas ähnliches, da hab ich dauernt gegen unsre nummer 4 verloren weil er einfach nur auf schnitt gespielt hat und ich tierisch angst hatte da mal anzugreifen. I-wann hab ich mal 2 wochen nur mit ihm trainiert und seitdem spiel ich auch gegen kampfschupfer ganz passabel.
|
|||
|
|||
Ein ähnliches Problem hatte ich früher auch
Sich selbst zwingen insgesamt offensiv zu spielen dürfte wenig bringen, wenn man ein eher abwartender Spieler ist. Aber das muss ja nicht schlecht sein, so lange man nicht NUR passiv ist. Wenn dir auch Sicherhet fehlt und du dich deshalb nich traust öfters an zu greifen soltest du vieleicht mal mit deinem Trainer an dem Grund dafür arbeiten - bei mir war damals lediglich die Beinarbeit beim VH/RH Wechsel das Problem - danach hat sich das dank mehr Sicherheit und dadurch auch mehr Selfstsicherheit mehr oder weniger von selbst gegeben. Wenn dein Problem nur in der Selbstsicherheit liegen sollte, dürfte es sicherlich einige Übungen dafür geben, die dich zwingen auch mal an zu greifen. Leg doch z.B. eine bestimte Zahl an Ballkontakten fest und wenn du die überschreitest ist es ein Punkt für den Gegner. Vieleicht ändert sich dann auf längere sicht auch dein normales Spiel etwas. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da hilft nur trainieren, tranieren, traineren.
Wenn du dich schließlich sicher bei deinem Topspin fühlst, wirst du auch im Spiel nicht länger zögern, sondern angreifen. |
|
||||
|
||||
Vieleicht hilft es wenn ich Vid aufnehme?
|
|
||||
|
||||
Dann aber von 'nem Spiel und nicht, wie du nur Topspin ziehst.
|
|
|||
|
|||
Ja genau. Ich habs dann jedesmal wieder probiert anzugreifen und iwann konnte ich auch auf den fießesten Schnitt ziehen.
Also im Endeffekt kommt es immer aufs Gleiche raus: trainieren!trainieren!trainieren!!!
|
|||
|
|||
mir geht es genau so
im training spiele ich gut und in der meisterschaft oder bei tunieren verliere ich gengen schwache spiel ich bin irgentwi so nervös kan mir irgent wer helfen wie ich das ändern kann |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.