Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2010, 21:51
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
geschnittene Bälle retounieren

Hallo zusammen,

da ich nun wieder angefangen habe, TT zu spielen, ist mir beim letzten Training aufgefallen, dass ich mit geschnittenen Bällen einfach nicht zurecht komme.. Ich habe versucht, die gleiche "Richtung" zu spielen (also US auf US, Seitschnitt auf Seitschnitt, usw..) aber es hat nie wirklich geklappt.. Bei Angaben ist das ganz extrem.. Topspins klappen almälich wieder ganz gut.. Aber ich weiß die geschnittenen Bälle nicht zu retounieren =(

Könnt ihr mir eine "Formel" nennen, mit der ich diese Bälle zumindest retounieren kann? Das offensive Spiel kommt dann nachher.. Hauptsache, ich weiß überhaupt was damit anzufangen..

Vielen Dank
Flo
Alt 01.06.2010, 22:11
Jo92 Jo92 ist offline
immer noch am testen
Forenmitglied

Jo92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geschnittene Bälle retounieren

Ist mmn ne gefühlssache. Du kannst nicht sagen auf so nen schnitt hälst du den schläger so usw.. Trainiere ein bisschen weiter und iwann klappt der rückschlag auch wieder.
Alt 01.06.2010, 22:38
LoupNoir LoupNoir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoupNoir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für den Anfang auf US-Bälle einfach zurückschupfen.
Bei Seitschnitt gilt: Den Ball in die Richtung spielen von der beim Seitschnitt ausgeholt wurde.
Alt 02.06.2010, 00:49
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also wenn Bälle geschnitten werden, finde ich das unsportlich! Kommen die dann in zwei Hälften bei dir an, oder nur mit einem einfachem Einschnitt? Wie soll man die denn kontrollieren können? Da kann man ja auch mit eingedrückten Bällen spielen, die springen ja genauso unkontrolliert umher!

Frechheit!
Alt 02.06.2010, 07:35
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*Trommelwirbel*

Und der deutshe Commedypreis 2010 in der Kategorie "Bester Poster" geht aaaaaaaaaaaaaaaaaannn SVEEEEENNNN TTTTTT!!!!!

*jubeljubel*
*APPLAUS*

Alt 02.06.2010, 09:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier meine regel, die - außer mir - zumindest in meinem TTC nicht sonderlich viele kennen.

Wenn Rossi (das ist der Spieler unten ) eine Angabe vom Gegner aus von rechts -> links macht, dann muss ich als Gegner etwas mehr nach rechts zielen als bei einem schnittlosen Ball.

Das klappt sehr gut gegen alle Spieler, die keine Bombenaufschläge haben... Also auf Kreis- und Bezirksebene kriegst du mit dieser einfachen Regel die meisten Bälle - meine Erfahrung.

Tipp 2: Ein Trainer von uns sagt zudem immer schnittige, kurze Aufschläge etwas früher nehmen und gefühlvoll rüberspielen.

Tipp 3: Wenn du noch etwas US gibst, dann kann das den gegner. Schnitt etwas neutralisieren.

Wenn ich mir nicht sicher bin und der Ball kommt halbwegs lang, dann zieh' ich ihn halt . Aber es gibt nicht viele Bälle, wo ich überlegen muss.
Meine Trefferquote ist da gar nicht so schlecht^^.

Und traue dich mal etwas zu hoch geratene Aufschläge zu schießen. Das habe ich des öfteren mal gemacht und so waren die gegnerischen Aufschläge nur sehr selten mit Erfolg gekröhnt.

Trainiere das ruhig im Training und im Spiel wirst du dann dafür belohnt, überraschte Blicke inkl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rossi aufschlag.jpg (37,4 KB, 37x aufgerufen)
Alt 02.06.2010, 10:50
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuche doch Balleimertraining mit eurem Trainer zu machen.
Nicht einfach an die Platte stellen und spielen.
Alt 02.06.2010, 11:06
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Härte frisst Schnitt. Ist aber auch nicht soooooooooo einfach.
Alt 02.06.2010, 12:13
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Versuche doch Balleimertraining mit eurem Trainer zu machen.
Nicht einfach an die Platte stellen und spielen.
Ja ich wollte jetzt mal mit einem anderen Spieler was üben. Er kann dann Angaben üben und ich die Schnittannahme.

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf
Härte frisst Schnitt. Ist aber auch nicht soooooooooo einfach.
Heißt das, wenn ich feste genug gegen den Ball haue (man hört sich das dämlich an ) Kann ich so jeden Ball retounieren?
Alt 02.06.2010, 12:23
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von DaXoR Beitrag anzeigen

Heißt das, wenn ich feste genug gegen den Ball haue (man hört sich das dämlich an ) Kann ich so jeden Ball retounieren?
Im Prinzip "ja". Mit der richtigen Technik, aber natürlich nicht "Jeden" Ball.
Das eigene Material spielt wohl auch ne Rolle. Am Ende ist es aber wie immer,trainieren,trainieren und trainieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »