|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einheitliche Spielkleidung
So, da ich diesem jahr herren spielen werde wies mich mein trainer darauf hin, dass ich mir ein neues trikot kaufen müsse.
anzumerken ist das ich letztes jahr für die jugend eine trikot-kauf aktion organisiert habe die mich schon einiges gekostet hat an euros ... kurz gesagt hab ich immoment einfach nicht das geld mir ein neues trikot zu kaufen... nun zur frage: laut den TT regeln muss die kleidung einer manschaft ja einheitlich sein (also gleiches trikot ... was btw. bei uns sau häßlich ist und aus baumwolle ) nur ist das nur so eine regelweksklausel die erst ab berzirk oder so wichtig wird (ich spiele dann in der 2. kreisklasse also ziemlich weit unten..) oder muss man das in jeder keller-klasse? außerdem meinte mein trainer, dass es fraglich ist ob ich dann spielen dürfe ... also könnte mich ein anders farbiges trikot vom spiel ausschließen? Weil eigentlich kann der OS das ja entscheiden.. aber es wird wohl nie einen OS in der 2. Kreisklasse geben oder..? |
|
||||
|
||||
AW: Einheitliche Spielkleidung
1. Die Regel gilt in jeder klasse
2. Die meisten verbände zb der WTTV bei uns regelt das wie folgt: das Trikot muss die gleiche Grundfarbe haben. (Würde jeweils ggf vom verband im Einzelfall geprüft ob es einheitliche grundfarbe ist) Also wenn du nen hauptsächlich schwarzes von andro hast aus Microfaser und die haben nen einfarbiges schwarzes poloshirt ist das ok. So kanste zb auch umgekehrt wenn die nen Orangenes Trikot von andro haben einfach nen einfarbiges orangenes T Shirt nehmen. Ist aber wie gesagt Verbandsabhängig usw 3. Normalerweise interessiert es keine Sau in der 2. KK ob man ein solches gleiches an hat. Wir nur problematisch wenn nen offizieller vom Kreis oder so da ist. 4. Man hat 2 Möglichkeiten. Entweder man trägt einfach ein trikots einheitlich wenn dem auch nicht so war, dann besteht die gerige gefahr das da einer petzt und dann zahlt man hohe strafe wegen "fälschung des spielberichts" oder man trägt ein: Spieler XY mit anderem Trikot dann zahlt derjenige ne kleine strafe. Spielen darf man in beiden fällen. außer ein OSR ist da und verbietet das Trikot an sich weil e keine ärmel hat oder zerlöchert ist oder weiß oder so. 5. Einziges Problem was du haben kannst, das der Verein/Vorstand dir intern vorschriebt, dass wegen einheitlichkeit und gemeinsamem Auftreten jeder das gleiche Trikot haben muss. Aber dass musste mit deinem Verein klären 6. ich hab in den letzten Jahren schon die tollsten Sachen erlebt. 6 verschiedne Trikots auch in der Landesliga oder Trikot vom Exverein und vieles mehr. Aber auch schon das nen OSR da war und gesagt hat das geht nicht so. da kommen dann so Problem rein wie: was macht man wenn die Manschaft an 4 tagen hintereinander 8 Spiele hat (zb Pokalfinale ). Antwort: 2 Trikotsätze und jeden abend im Hotel alles waschen und nächsten Tag von vorne... Fazit: Ich würd mir an deiner stelle nen gleichfarbiges Shirt besorgen, wenn dir das orginal zu teuer oder häßlich ist oder vom Stoff nicht geht. Entweder nen uni T shirt oder Poloshirt oder nen TT Shirt von ner anderen Marke oder so was du zuföllig eh hast?! Damit solltest du in der 2. KK in 99,9% aller Fälle durchkommen. Sprich in einem von 1000 Spielen bekommste nen Problem. Wenn du 20 im Jahr machst einmal in 50 jahren und dann zahlste eben die 10 euro strafe für nicht einheitliche trikots
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.06.2010 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ja : das ist eine der Regeln die für viel Zuschauerzuspruch angelegt sind, aber dennoch Allgemeingültigkeit haben.
Ihr solltet Euch schon bemühen einheitliche Trikots zu haben aber in der 2.KK genügt es wohl wenn diese die gleiche Grundfarbe aufweisen. Spielen darfst Du auf jeden Fall selbst bei völlig abweichender Trikotausstattung, es zählt auch ganz normal. Alles was passieren kann ist dass auf dem Spielbericht vom Gegner vermerkt wird dass es eine Anzahl uneinheitlicher Trikots gab. Das kostet dann Strafe. (Hier in Hessen so etwa in Höhe eines Trikots ...) Wie Du richtig bemerkst wird die Regel nur wirklich ernst genommen wenn ein OSR anwesend ist oder eben wenn es "Ärger" gibt und jemand jemandem eine auswischen will. Klar ?
|
|||
|
|||
jop alles kla danke das mit der grundfarbe war mir nicht bekannt, damit ist mein problem gelöst, denn ich habe ein schwarzes andro t-shirt (polyester xD) in bestellung (farbe der manschaftstrikots schwarz-gelb, hauptanteil schwarz)
naja hoffe nicht das ich 20 jahre in der 2. kk spiele |
|
|||
|
|||
In Hessen ist es so geregelt, dass eine Strafe von 5,- pro Spieler mit abweichendem Trikot vorgesehen ist, ausgenommen Ersatzspieler.
Wiederum vorausgesetzt - ohne OSR - dass der gegnerische MF dies auf dem Spielbericht vermerkt. Aber i. d. R. interessiert das auch hier keine Socke.
|
|||
|
|||
Fußball, 2.Kreisklasse. Hat da schon jemand gesehen, das da einer ein anderes Trikot trägt? Ich in meinem Dorfverein - 2.Kreisklasse - noch nicht.
Natürlich kann man eines vergessen oder wenn man an zwei Tage hintereinander Punktspiele hat und das Trikot ist noch in der Wäsche. Da kann ich nachvollziehen, das man mal ein anderes Trikot trägt. Aber wir spielen ja "nur" Tischtennis und da ist es auch nicht wichtig, das in einheitlichen Trikots gespielt wird, ist ja "nur" 2.Kreisklasse. Wir haben einen Mannschaftssport und da sollte man unbedingt auf einheitliche Trikots achten. Egal ob Landesliga oder 2.KK. Oder gibt es in der 2.KK andere Regeln? @ Nock: kannst Du nicht ein Trikot von den Eltern schenken lassen zum Geburtstag etc ? Eventuell gibt es bei ******** ein getragenes oder such in Onlineshops nach Angeboten. Vielleicht ist es dann für Dich erschwinglich. Ein Versuch ist es wohl wert. |
|
||||
|
||||
Ich geb dir ja recht das einheitliche Trikots wünschenswert sind und auch nen besseren Eindruck machen und auch das Mannschaftsfefühl stärken.
Bei 2 Punkten hakt der vergleich mit Fußball. Da muss man die Manschaften erkennen. Als Mitspieler sehen wo die eigenen stehen und wo fremde. Auch der SR muss da genau erkennen wer zu wem gehört zb um Abseits zu erkennen usw...(im TT gibt es ja nicht mal nen SR in der 2. KK) Habe beim Fußball im Gegensatz zum TT noch nie erlebt, dass ein Spieler sein Trikot selber kaufen muss....auch nicht teilweise.
|
||||
|
||||
Wenn in meinen Vereinen ein Spieler sich das Trikot nicht leisten kann und wir Wert auf seine Mitgliedschaft legen, dan lösen wir das Problem
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso sehe ich das auch. Wir haben uns letztes Jahr auch neue geholt, hatten zwei Jungen dabei die gerade in die Herren gekommen sind und die anderen Herren haben dann eben jeder 5 Euro mehr bezahlt. Gemeckert hat da niemand drüber. |
|
||||
|
||||
Solidarität bei euch ist schön, scheint aber in em verein des Threaderstellers nicht so selbstverständlich zu sein...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.