|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rat von Experten gefragt
Ich brauche von Euch mal die Hilfe in Sachen Material. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es oft schon ähnliche Threads gab, aber da ich nicht alles lesen kann und will, wäre ich auch über Links/Hinweise zu eben ähnlichen Themen erfreut.
Also zunächst einmal, spiele zwei glatte Beläge (Donic Desto, VH: 2,1 mm und RH: 1,8 mm (nicht frischgeklebt) sowie ein Donic Persson Power Allround Holz) und habe auch noch nie Noppen oder Anti gespielt. Obwohl ich mit meinen Leistungen im Großen und Ganzen recht zufrieden bin, habe ich doch irgendwie das Gefühl, dass ich mit anderen Belägen (dachte an Tackiness für VH und eine Noppe für die Rückhand) "mehr rausolen" könnte. Hier meine Spielweise: Stärken: relativ sicheres offenes Spiel, Konter, ordentlicher 1. VH Topspin, Schuss, sicherer Unterschnitt Schwächen: Blockspiel, Probleme, wenn ich in jedem Ball das Spiel machen muss, RH Topspin (mit der Rückhand spiele ich eigentlich "nur mit"), Probleme gegen sichere Spin-Angriffsspieler Zur Taktik kann ich sagen, dass ich eigentlich immer versuche möglichst viele verschiedene Arten von Ballwechseln herbeizuführen, so dass sich der Gegner nicht darauf einstellen kann. (Also nicht immer sturer Angriff) Oft versuche ich auch den Gegner ein wenig "einzulullen". Ich spiele auch gerne und recht sicher aus der Halbdistanz. Vor allem meine Rückhand müsste effektiver werden, weil ich damit eigentlich nie punkte, sondern nur halte, aber auch bei der Vorhand wünsche ich mir mehr Möglichkeiten (so dass der Topspin möglich bleibt, aber auch mehr Sicherheit als bei einem "normalen" Angriffsbelag möglich sind). Was denkt ihr? Konkrete Empfehlungen? So far...Thx im voraus |
|
||||
|
||||
Ich glaube weniger, dass es am Material liegt. Ich würde eher den Trainer wechseln.
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich darf man sich von einem Materialwechsel nicht zu viel erwarten. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Solange du noch dazulernen kannst, würde ich dir nicht raten auf Noppen oder Anti umzusteigen, denn Spinbeläge bieten mehr Möglichkeiten. Der Tackiness - egal ob D oder gar C - ist ungeklebt für die Vorhand viel zu langsam. Wenn du die Spinbeläge austauschen willst, empfehle ich dir normale Mediumbeläge, die deinem Spiel mehr Sicherheit geben würden. Hier kommen meiner Ansicht nach drei Beläge in Frage: Stiga Mendo (der normale), Sriver L und Donic Waldner. Welcher dir am besten liegt, müßtes du ausprobrobieren. Es kommt darauf an, wieviel Eigendynamik du von den Belägen erwartest bzw. mit wieviel Eigendynamik du umgehen kannst. Manchmal, und das scheint mir auch bei dir zuzutreffen, ist weniger mehr. Der dynamischte von diesen drei Belägen ist der Stiga, dann kommt der Sriver und dann der Waldner. Letzterer hat meiner Meinung nach die gute Eigenschaft, daß er viel Rotation und Geschwindigkeit entwickelt, wenn man aktiv spielt, und sich zurückhält, wenn man passiv spielt. Das hört sich etwas blöd an, ist aber wichtig, denn so ist gewährleitet, daß du das Spiel bestimmst und nicht dein Material. Die Zahl der leichten Fehler, die oft entscheidend sind, geht zurück und du kannst dich mehr auf die saubere technische Ausführung der Schläge konzentrieren. Probier es einfach mal aus.
|
|
|||
|
|||
jo?
jo, also erstmal, bin 19...
danke dir für deine Tips, ich glaube auch, dass die Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt der Saison sowieso gar nicht geht. Den Stiga Mendo habe ich schon mal gespielt, damit kam ich irgendwie vor allem auf Rückhand nicht so klar. Wenn du meinst der Tackiness ist ungeklebt für Vorhand ungeeignet...wie siehts dann aus mit der Rückhand, kann man damit sicher blocken und kontern und viel Effet reinkriegen? |
|
|||
|
|||
Also..
hier sollten sich mal die Tackiness Spieler äußern. Wenn Sie das nicht tun, dann benutze die Suchfunktion hier im Forum. Es kommen sicher viele Treffer. Oder du nutzt die Möglichkeit der Online-Beratung, die du auf der Startseite anklicken kannst. Vergiß nicht anzugeben, wie lange du schon TT spielst und am besten auch in welcher Liga. Sonst gilt immer: Ausprobieren! Tausche mit anderen Spielern ätere Beläge aus oder schau hier im Marktplatz nach günstigen gebrauchten Belägen, falls du keinen Shop in der Nähe hast, wo du Beläge testen kannst. Manchmal werden auch gebrauchte Beläge stapelweise sehr günstig im Internet verkauft. Wenn du dann einen gefunden hast, kannst du ihn dir neu kaufen. Verlaß dich nicht zu sehr auf die Werte in den Katalogen. Der Härtegrad des Schwammes scheint mir überhaupt den größten Unterschied bei den Belägen auszumachen. Du mußt eben rausfinden, ob du eher mit weichen Beläge, mittelharten oder harten zurechtkommst. Die allermeisten Spieler, die nicht frischkleben, sind mit mittelharten a la Sriver, Waldner, Mendo usw. am besten bedient. Den Unsinn mit dem eingebauten Frischklebe- oder Katapulteffekten sollte man nicht beachten.
Geändert von nevada (24.08.2010 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welchen Härtegrad hat denn der Donic Blues F5?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@KisteBier:
irgendwie klingt die beschreibung deines spiel sehr nach meinem eigenen, also VH einigermaßen topspin, RH eher nicht, sicher bei unterschnitt und im offenen spiel ... auch das "einlullen" praktiziere ich ganz gerne ... meine beläge kannst du im profil lesen, da ich - wie gesagt - ähnlich spiele, wie du, könnten die also auch für dich richtig sein ... aber ob ein anti wirklich das richtige für dich ist (oder vielleicht doch ne noppe, oder lieber einen normalen allround-belag auf RH), kannst du natürlich nur selbst rausfinden, vor allem, da du noch nie anti oder noppe probiert hast |
|
||||
|
||||
ich würde auf jeden Fall für deine RH nen ziemlich harten bleag empfehlen (Speedy Spin ,Sriver) ,da so einer nicht so Spinanfällig ist wie ein weicher .
Wenn du mit dem Donic Desto zufrieden bist ,dann behalte ihn doch . |
|
||||
|
||||
Teste doch mal die Desto-Reihe!
F1,F2,F3 und F5! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.