|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vereinsintere Rangliste
Mahlzeit.
Verschiebt meinen Beitrag, falls ich im falschen Forum bin! Bei uns im Verein spielen wir seit 1 Jahr eine Vereinsinterne Rangliste nach einem Pyramidensystem (Name ist mir entfallen). Wir haben Schienen längs in gleichen Abständen auf ein großes Brett ge"macht", so dass man kleine Plastikkärtchen mit dem Namen des Spielers dazwischenschieben kann. In der ersten Reihe steht die (vermeintliche) Nr. 1 (Am Anfang kann man ja nach der Setzliste der Mannschaften gehen). In der zweiten Zeile die Nummern 2 und 3 und so weiter. Also pro Zeile nach unter ein Spieler mehr. Es stehen also immer 2 Kärtchen je zur Hälfte über einem Kärtchen eine Zeile weiter unten. Dann kann man andere Leute herausfordern. Logischerweise nur Leute die besser platziert sind. Und zwar kann man alle fordern die in der gleichen Zeile links und eine Zeile höher rechts von einem stehen. Gewinnt der Herausforderer werden die Plätze getauscht, wenn nicht bleibt alles beim alten und es kann neu gefordert werden. Das kann man ewig so machen. Ich hab mal irgendwo die Regeln für das Fordern gelesen, weiß aber nicht mehr wo und wie die lauten. Das ist dann auch meine Frage: Kennt die einer? - In welchem Abständen kann ich die selben Leute erneut fordern? - Muss ich, wenn ich gefordert und verloren habe, meinen Platz erst wieder verteidigen um neu zu fordern? - Wenn mich einer fordern und ich mich an dem Tag nicht gut fühle kann ich das Spiel verschieben. Wie weit kann ich das? Natürlich kann man auch eigene Regeln machen, aber ich hab da mal was gelesen und das klang schon nach durchdachter Sache. Vincent |
|
|||
|
|||
Klingt gut.
Wäre für unseren kleinen Verein aber überflüssig: es kommt immer derselbe hard core von ca. 6 Spielern zum Training unregelmäßig ergänz durch weitere ca. 10 Spieler (weitere 8 trainieren nur 2x im Jahr). Da weiß ich auch so gegen wen ich in 10 Jahren nicht gewinnen bzw. verlieren werde und wo es offen ist.
|
||||
|
||||
Ich spiele ja selber in einem kleinen Verein mit ähnlichen Spielerzahlen im Training. Auch wenn sich einige Leute nur bedingt an der Rangliste beteiligen ("Fordere den mal. Der freut sich sonst, wenn der an 1. steht.") finde ich das schon eine feine Sache. Training unter (leichten) Wettkampfbedingungen. Ein Trainingsspiel zu verlieren ist eigentlichlich nicht schlimm, aber wenn die Niederlage dann noch Folgen hat, wie im Punktspiel, geht man schon etwas anders ran. Man haut nicht alles drauf sondern spielt mehr auf Sicherheit und greift nur dann an, wenn man sich sicher ist "das ist der richtige Ball" (Guerilla-Taktik).
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.