Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2003, 20:02
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Langnoppe für mein Spielsystem?

Hi Leute,

Nach meiner Lernphase mit der Dawei 388D möchte ich jetzt eine LN die an mein Spielsystem angepasst ist.

Mein Spiel varriert zwischen zwei Gegnerarten: kontrolliertes Allround, da bin ich am Tisch mit Tops mit VH, leichtem Störspiel, schwacher Unterschnitt und Blocks werden gnadenlos mit RH geschossen ( ca. 1m vom Tisch entfernt), selber Blocke ich meist mit RH dann aber kurz und platziert geht ganz gut... Gegen: Knallhartes Topspinspiel: Fast alles (also Tops) aus Halbdistanz mit US... die ich meist sehr kurz setzen kann, ab und zu mal Gegenspin mit VH (je nach gefährlichkeit des vorgängers), wenn sie anfangen zu schupfen (meist nicht so gefährlich) kommt ein Top oder auf RH ein Schuß

Was ich gerne hätte sind: ein trockener Schuß, viel US gegen Tops, kontrolliertes Blocken, nicht zu schnell in der defensive (damit ich die Bälle auch mal kurz halten kann, insbesondere beim Blocken)

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 11.01.2003, 00:37
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hört sich für mich nach Grass Devil OX an.
Alt 11.01.2003, 08:12
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Hört sich für mich nach Grass Devil OX an.
Sehe ich genauso, der erfüllt m.E. alle von Dir genannten Parameter.
Es gibt zwar glatte Noppen mit deutlich mehr Flatter, aber keine, mit der man so gut/einfach und dennoch gefährlich (flacher Ballabsprung) auf US angreifen kann.
Auch der Schuß ist super simpel und hat (zumindestens auf meinem schnellen Holz) i.d.R. finalen Charakter.

Gruß Tom
Alt 11.01.2003, 09:34
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Sehe ich genauso, der erfüllt m.E. alle von Dir genannten Parameter.
Es gibt zwar glatte Noppen mit deutlich mehr Flatter, aber keine, mit der man so gut/einfach und dennoch gefährlich (flacher Ballabsprung) auf US angreifen kann.
Auch der Schuß ist super simpel und hat (zumindestens auf meinem schnellen Holz) i.d.R. finalen Charakter.

Gruß Tom
Reicht da ein All+ A. Grubba Holz? Naja ich schätze mal müsste ich mal probieren... kann mir jemand den Belag mal zum Testen schicken???

Welches Holz ist denn sehr gut für den Devil geeignet (ohne das meine VH an Tempo und Spin einbüsst, kann auch mehr sein )??

MfG

Geändert von Darknessaja (11.01.2003 um 11:30 Uhr)
Alt 11.01.2003, 14:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Darki,

ich könnte Dir den Friendship 837 OX empfehlen (also der "alte" 837er im Vergleich zum Friendship 837 Premium 2000), ich würde sagen, der erfüllt auch alle von Dir genannten Eigenschaften und ist dazu auch noch recht billig.

Zum Holz kann ich nicht allzu viel sagen, ich spiele den 837er auf einem Nittaku Jie Schöpp Abwehrholz, welches auf der Vorhand (bei mir Globe 999, übrigens ebenfalls zu empfehlen und auch recht billig) etwas schneller als auf der Rückhand ist. Ich bin recht zufrieden damit, wahrscheinlich wäre dieses Holz aber für Dich etwas zu langsam, also dürfte in Deinem Fall wohl ein Allround-Holz a la Grubba (oder Primorac, das z.B. Ruwen Filus spielt) die richtige Wahl sein.
Alt 11.01.2003, 21:26
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Hallo Darki,

ich könnte Dir den Friendship 837 OX empfehlen (also der "alte" 837er im Vergleich zum Friendship 837 Premium 2000), ich würde sagen, der erfüllt auch alle von Dir genannten Eigenschaften und ist dazu auch noch recht billig.

Zum Holz kann ich nicht allzu viel sagen, ich spiele den 837er auf einem Nittaku Jie Schöpp Abwehrholz, welches auf der Vorhand (bei mir Globe 999, übrigens ebenfalls zu empfehlen und auch recht billig) etwas schneller als auf der Rückhand ist. Ich bin recht zufrieden damit, wahrscheinlich wäre dieses Holz aber für Dich etwas zu langsam, also dürfte in Deinem Fall wohl ein Allround-Holz a la Grubba (oder Primorac, das z.B. Ruwen Filus spielt) die richtige Wahl sein.
Nittaku Jie Schöpp habe ich auch eine ganze weile gespielt, aber ich musste mehr Druck mit der VH machen, weil ständig irgentwelche Wettschupfer getroffen habe die dachten das man es mit mir ja machen kann (konnte man ja auch ) deswegen bin ich umgestiegen und ich muss sagen das es denn Effekt meiner Noppe VERSTÄRKT hat, inbesondere der Schuß ist sicherer geworden leider noch etwas berechenbar aber wenn man gut setzt dann geht es gut...

@Cogito und Noppennorbert
Ich Überlege ob ich mir so ein Re-Impact Holz leisten kann, ich dachte da an das Ma 1 (großes Schlägerblatt), zylinderförmig in der langsamen Version... ich glaube ihr habt da schon erfahrung... wie sieht es denn mit dem Effekt von dem Devil (oder Friendship 837 Premium ox bzw. Pyranja Formula) auf diesem Holz aus???

MfG

Alt 11.01.2003, 23:18
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@darknessa

Wenn du bisher ein Grubba All+ gespielt hast, dann würde ich von einem MA1 oder 3MA abraten => zu brutal schnell. Teste lieber ein T1 und ein T3; da jedes Holz 2 Tempoebenen hat, hast du damit 4 verschiedene Tempobereiche. Mein Favorit ist das T3G, für dich dann eher das T3.
Alt 12.01.2003, 15:18
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
@darknessa

Wenn du bisher ein Grubba All+ gespielt hast, dann würde ich von einem MA1 oder 3MA abraten => zu brutal schnell. Teste lieber ein T1 und ein T3; da jedes Holz 2 Tempoebenen hat, hast du damit 4 verschiedene Tempobereiche. Mein Favorit ist das T3G, für dich dann eher das T3.
Und wie würde sich der Devil auf diesem Holz spielen???
T3G heißt dann großes schlägerblatt oder???
Ist denn eine Schiffsschraube zu empfehlen oder eher nicht und wenn ja ist drehen (mache ich nicht sehr oft weil die Tempo unterschiede zu groß sind) damit schwerer???

MfG

Alt 12.01.2003, 19:48
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Darknessaja
Und wie würde sich der Devil auf diesem Holz spielen???
Sehr sehr kontrolliert, mit gutem (aber keinem tödlichen) US auf Topspin, mittlerer Flatter-/Störeffekt, supergeeignet für Block und LN Angriff.

Zitat:

T3G heißt dann großes schlägerblatt oder???
Ja

Zitat:

Ist denn eine Schiffsschraube zu empfehlen oder eher nicht und wenn ja ist drehen (mache ich nicht sehr oft weil die Tempo unterschiede zu groß sind) damit schwerer???
Eine schwierige Frage. Spieler, die bewußt umgreifen, je nachdem ob sie VH oder RH spielen, sollten lieber einen geraden Griff nehmen. Spieler, die mit einem "festen" Griff VH und RH spielen, sollten lieber die Schraube nehmen.
Wer während des Ballwechsels sehr oft dreht, solte auch lieber den geraden Griff nehmen. Wer nur ab und an (bei genügend Zeit) dreht, kommt auch prima mit der Schraube klar.
Generell wird die LN-RH mit der Schraube viel besser: sicherer, schneller, flacher, druckvoller.
Alt 12.01.2003, 20:13
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:

Eine schwierige Frage. Spieler, die bewußt umgreifen, je nachdem ob sie VH oder RH spielen, sollten lieber einen geraden Griff nehmen. Spieler, die mit einem "festen" Griff VH und RH spielen, sollten lieber die Schraube nehmen.
Wer während des Ballwechsels sehr oft dreht, solte auch lieber den geraden Griff nehmen. Wer nur ab und an (bei genügend Zeit) dreht, kommt auch prima mit der Schraube klar.
Generell wird die LN-RH mit der Schraube viel besser: sicherer, schneller, flacher, druckvoller.
Gut, dann mit Schraube weil bei mir der RH Top sowieso nichts wird und wenn ich drehe dann habe ich genügend Zeit weil ich nur drehe wenn ich US geben möchte... jetzt nur noch Vh klären und dann wird es teuer

MfG

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »