|
Thüringer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SWTTV/Region 8
Was ändert sich in der neuen Saison?
Mannschaftsspielbetrieb OL/RL Erstmal nicht so viel; die Ligen bleiben vom Einzugsgebiet so wie bislang, sie heißen nur ein bißchen anders (z.B. alt: OL SW Gr. 1, neu: OL Thüringen/Hessen). Der Spielbetrieb untersteht jetzt dem DTTB und folgt der Regional- und Oberligaordnung. Es gibt neue Staffelleiter und eine neue Gebührenordnung, so dass alles teurer wird. Wie das alles so funktioniert, wird die neue Saison zeigen. Region 8 Für den Individualspielbetrieb in allen Altersklassen sowie die Mannschaftmeisterschaften Nachwuchs und Senioren gehören wir - gegen unseren Willen - der Region 8 mit Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Alle Qualifikationsturniere für die Bundesebene werden also voraussichtlich in Form von "Mitteldeutschen Meisterschaften" ausgetragen. Wir werden sehen was das nach sich zieht. Mir erscheint es jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, im Mannschafts- und Einzelspielbetrieb unterschiedlichen geographischen Einzugsgebieten zu unterliegen. Wie lange das so bleiben wird und ob es Möglichkeiten gibt, dies zu vereinheitlichen, ist im Moment noch nicht beurteilbar. Wie es dazu kam ist eine sehr, sehr lange und häßliche sportpolitische Geschichte von Macht und Geld, die hier nicht annähernd wiedergegeben werden kann. Grüße hans-claus |
|
|||
|
|||
AW: SWTTV/Region 8
danke für die infos!
von rechtlicher seite wird doch da aber bestimmt in den nächsten wochen einiges kommen- von beiden seiten... frage mich nur wie das "worst case scenario" aussehen würde? |
|
|||
|
|||
das "worst case scenario" wäre wohl Austritt aus den DTTB und Gründung eines eigenen Tischtennisverbandes mit eigener Ligenstruktur etc.
Zumindest hab ich das mal gehört. Wie sinnvoll/realistisch das wäre, sei mal dahingestellt. |
|
|||
|
|||
Wenn schon absehbar ist, dass die Kosten mit der neu beschlossenen Struktur nach oben gehen werden, wie sieht es denn mit der Weiternutzung von tt-info aus? Oder bekommen wir vom DTTB das click-tt übergestülpt?
|
|
||||
|
||||
Der "worst case" ist m.E. dahingehend schon eingetroffen, als dass der Thüringer TT-Sport mit den beschlossenen Satzungsänderungen und der Entmachtung des SWTTV sportpolitisch zur Bedeutungslosigkeit verdonnert wurde und sportlich den Spagat zwischen Mannschaftsspielbetrieb im SWTTV-Gebiet und Individualspielbetrieb in der Region 8 meistern muss.
Von großartigen "Klagewellen" ist wohl nicht mehr auszugehen, außer ggf. Hessen/Rheinland vs. SWTTV, wobei der Streiwert - insb. im Vergleich zu den sonstigen Auswirkungen der "Strukturreform" im DTTB - eher eine Sache von Peanuts ist. Der Ausschluss ist eine Art "Nebenkriegsschauplatz". Ich persönlich halte einen wie auch immer organisierten "Alternativverband" zum DTTB nicht für realistisch. Die größte Gefahr der neuen Strukturen dürfte in zu befürchtenden zukünftigen Kosten durch click-tt, mytischtennis.de und die allgemeine Beitragsstruktur im DTTB liegen, aber auch hier lässt sich aktuell nur mutmaßen - eine Antrags- oder gar Beschlusslage gibt es aktuell nicht. In der nächsten Saison wird es weitergehen mit tt-info in Thüringen und der Vorstand des TTTV wird alles daran setzen, dass dies auch darüber hinaus noch lange so bleiben wird. Grüße hans-claus Geändert von hans-claus (09.06.2010 um 14:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auszug aus dem Anschreiben für die Jahresversammlung des TTTV durch den Geschäftsführer:
"Aufgrund verschiedener Anfragen kann ich vorab bereits feststellen: 1. Der TTTV wird keine Aktivitäten unterstützen, einen Gegenverband zum DTTB zu gründen. 2. Der TTTV bleibt Mitglied im SWTTV, der sich zu einem weiteren ao. Verbandstag am 04.09.2010 eine neue Satzung gibt, Neuwahlen abhält und künftige Aufgaben definiert 3. Die Bildung eines „Mitteldeutschen Regionalverbandes“ ist nicht vorgesehen 4. Beitrags- und Gebührenerhöhungen im TTTV sind nicht vorgesehen. Die erhöhten Startgebühren gemäß der Beschlüsse des ao. Bundestages für die RL / OL konnten aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nicht verhindert werden und müssen daher von den betroffenen Mannschaften/Vereinen leider selbst getragen werden. 5. Ein ao. Verbandstag des TTTV ist aus heutiger Sicht nicht erforderlich." Ich habe dieser Tage einen dts in die Hand bekommen dessen Innenseiten aus den Informationen des Süddeutschen Tischtennisverbandes bestanden. Darin konnte ich lesen, dass sich der "Süddeutsche" zum 31.07.2011 auflöst. Wäre es da nicht sinnvoll den Sächsischen TTV und evtl. auch den Sachsen-Anhaltinischen TTV im neuen Südwestdeutschen TTV zu integrieren? Es würde den Spagat zwischen dem Mannschaftsspielbetrieb und dem Einzelspielbetrieb etwas vereinfachen. Man würde zwei Regionen in einem Regionalverband vereinen. Karl Eins |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.