|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handgelenksübung
Servus miteinander,
ich habe auf einer Webseite eines Tischtennistrainingsgerätes über eine angeblich "bekannte" Übung für den Handgelenkseinsatz gelesen. Dabei soll der Ball von der Tischmitte Richtung Tischkante gerollt werden und von dort (beim Herunterfallen?) zurückgespielt werden. Was ich daran nicht verstehe: (1) Soll dabei wirklich nur das Handgelenk eingesetzt werden? Wie wird dann der Unterarm ausgeschaltet? (2) Soll der Ball über das Netz gespielt werden? (3) Alternative: soll der Ball nur zurückgerollt werden? Wäre toll, wenn jemand der die Übung kennt, mir ein wenig mehr dazu erklären könnte. ![]()
|
|||
|
|||
AW: Handgelenksübung
Hallo
Also ich kenn die Übung zwar nicht, aber für mich hört sie sich nicht wirklich sinnvoll an. Da machst du lieber im Training mit einem Partner einige Unterschnitt-Einheiten.
|
|||
|
|||
Klingt unsinnig!
Ich habe mal bei Hampl gesehen wie er Boll einfach Bälle mit leichtem Unterschnitt am Balleimer zugespielt hat. Die Aufgabe war nur Handgelenk zu benutzen und alles andere wegzulassen. Anfangs kam nicht viel, aber irgendwann war Hampl mit dem Ergebnis zufrieden. Es ging halt um Optimierung des Handgelenkeinsatzes. Es scheint sich auch gelohnt zu haben, dann der Handgelenkeinsatz von Boll ist wohl weltweit einzigartig... |
|
||||
|
||||
Hi
Ich übe schon über einem Jahr der gleiche Aufschlag, hauptsächlich mit Handgelenk Einsatz. In meinem Aufschlag ist sehr viel Schnitt drine, wenn ich das Handgelenk richtig einsetze...Jeder Gegner hat seine Probleme bei der Annahme Mein Problem ist noch, das ich nach einer Weile, nicht mehr das Gefühl habe wie ,-am zb. beim ersten Satz des spieles.Dadurch verkrampfe ich mich meißtens und der Schnitt wird deutlich weniger ! Trotz allem: Bei jedem Training,bei jedem Spiel , übe ich weiter mein Handgelenk,weil ich den Erfolg jetzt schon sehe, durch das fleißige Training. Mache bei jedem Verbandsspiel viele Punkte mit dem Aufschlag ![]() Also,schön üben ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Letzter Aufruf: kennt wirklich niemand in diesem großen Forum die threadtitelgebende Übung (s.o.)? ![]()
|
||||
|
||||
ich kenne die übung.
allerdings eher um gefühl für nen topspin (streifen) zu bekommen als den handgelenkseinsatz zu schulen. muss auch imo nicht nur mit handgelenk gemacht werden und ist auch keine übung die man dauerhaft machen muss oder soll.
|
||||
|
||||
Super, könntest Du sie mir kurz beschreiben (v.a.: wie schnell wird der Ball gerollt, Balltreffpunkt, soll der Ball zurückgerollt werden oder übers Netz gespielt)? Das wäre sehr nett, vielen Dank!
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann solltest du den ball übers netz spielen
|
|||
|
|||
Ich habe in der Zeitschrift TT-Lehre was über eine ähnliche Übung gelesen, hier ging es aber um das spezielle Koordinationstraining.
Ich habe die Übung mal selbst durchführen lassen. Allerdings sollte sie bei mir einen ganz anderen Trainingszweck erfüllen. Es ging darum, dass ein Schüler halblange Aufschläge (also solche die gerade nicht mehr zweimal aufspringen würden) direkt mit VH Topspin angreifen soll. Damit das ganze funktionieren kann, muss er den Ball früh genug treffen da er sonst nahezu senkrecht fällt und nicht mehr erfolgreich auf den Tisch gezogen werden kann. Ich habe also einzelne Bälle "zugerollt" und der Spieler musste ihn direkt nachdem der Ball "über die Kante" ist mit Topspin angreifen. Das hat nach ein einer Weile relativ gut ausgesehen. Ich hatte den Eindruck, dass der Spieler später bei Partnerübungen solche Bälle spürbar früher genommen hat und dadurch seine Erfolgsquote stieg. Er hat sozusagen gelernt, seine Angst vor der Kante abzulegen. Für mich hat die Übung nichts mit dem Handgelenk zu tun. Ein früher Balltreffpunkt ist Pflicht und ich würde sie auch nicht unbedingt dem speziellen Koordinationstraining zuordnen. Wie auch immer, die Übung scheint jedenfalls für "meinen Zweck" sinnvoll. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.