Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 19:23
nepster nepster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nepster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufwärmen vorm Punktspiel

hi, macht ihr Aufwärmübungen vor einem Punktspiel oder spielt ihr euch nur normal ein? wenn Aufwärmübungen, welche?
danke im voraus
mfG nepster
Alt 09.06.2010, 19:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärmen vorm Punktspiel

Zitat:
Zitat von nepster Beitrag anzeigen
hi, macht ihr Aufwärmübungen vor einem Punktspiel oder spielt ihr euch nur normal ein? wenn Aufwärmübungen, welche?
danke im voraus
mfG nepster
Wenn überhaupt:
Bisschen rumhüpfen, evtl. leicht joggen (bissl Armkreisen, Hopserlauf... kurze Sprints -> Hab' ich wohl noch von emiern Fußballerzeit im Kopf... )

Da wir aber nur 10 min. Warmmachzeit haben vor 'nem Punktspiel, belasse ich es meist beim leichten Hüpfen zwischen den Ballwechseln, v.a. wenn ich mich heut' irgendwie unbeweglich fühle .
Mein Rat: Wenn man sich unbeweglich fühlt, was ich im Spiel sehr schlecht finde, dann sollte man doch an "softes" Warm-Up denken .

Würde es locker angehen!
Bspw. 30 min. Fußball mit 20 Leuten und bei gut 25°C in der Sporthalle ist nicht so ratsam, v.a. wenn man gewinnen will.. . Man merkt schon, dass die Kraft schneller nachlässt.

VG.
Alt 09.06.2010, 20:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nepster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke, werde ich gleich am freitag anwenden
Alt 09.06.2010, 20:30
Benutzerbild von Pascal3001
Pascal3001 Pascal3001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pascal3001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wärme mich nie auf.
Mir reichts, wenn ich mit´m Fahrrad zur Halle fahre.
Alt 09.06.2010, 20:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Pascal3001 Beitrag anzeigen
Ich wärme mich nie auf.
Mir reichts, wenn ich mit´m Fahrrad zur Halle fahre.
ich lass mich immer im Auto rumkutschieren
Alt 18.06.2010, 23:12
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach so typische Sachen , komplett die Beine dehnen Armkreisen und 2-3 Runden rennen
Alt 19.06.2010, 05:26
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tele2freak Beitrag anzeigen
Einfach so typische Sachen , komplett die Beine dehnen Armkreisen und 2-3 Runden rennen
Wie lange dehnst du denn?
Du weist ja ja, für TT brauchst du "Schnelle" Muskeln. Wenn du zu lange dehnst, ist das kontraproduktiv.
@chefftrainer
Ich habe leider keine Wissenschaftliche Studien zu diesem Thema, aber du kannst sie bestimmt nachliefern.
Alt 21.06.2010, 10:53
ALLrounder85 ALLrounder85 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALLrounder85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist so wenn man die muskeln vorm sport dehnt dann werden sie langsam, sollte man nachher machen.
Ich laufe mich vorher immer mit div. Laufarten ein (hopserlauf, überkreuzen, sidestepps, kurze sprints) hierfür sollten schon 5-10 mins eingeplant werden. Zudem fahr ich auch immer mit dem fahrrad zur halle und kann somit noch als zusätzliches warmmachen gewertet werden.
Zudem könnte man doch andere übungen vorm spiel machen die die koordination fördern. Auch beim einspielen kannst du dich durch verschiedene systemlaufwege warm machen.

also so hand habe ich das immer macht ja glaub ich jeder irgendwie anders und kommt auf seine art klar damit.
Alt 21.06.2010, 11:26
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei uns werden die Kinder nicht an den Tisch gelassen, bevor sie sich nicht erwärmt haben. Das heißt: lockeres Einlaufen, Lauf-ABC (Hopserlauf etc.), Armkreisen, Unterarmlockerung. Manchmal spielen wir auch Basketball oder andere Mannschaftsspiele. Nach einer Eingewöhnungsphase, in der die körperliche Erwärmung erst etabliert werden musste, machen es die Kids inzwischen von alleine und fast ohne zu murren.

Bei den Erwachsenen sieht das natürlich anders aus. Eine handvoll Spieler erwärmen sich manchmal, aber von Regelmäßigkeit und System keine Spur (ich kann mich leider auch nicht ausschließen). Also: Wasser predigen und Wein trinken.
Alt 21.06.2010, 11:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei vielen ist das was sie auch immer vor dem Spiel machen, ein Ritual, das sie auf den Start vorbereiten soll. Einer legt sich lang hin und meditiert, bereitet sich mehr mental vor. Andere wieder rennen sich regelrecht in einen Rausch bis fast zur Erschöpfung oder machen Funktionsgymnastik. Manche hören auch Musik dabei, andere plappern sich die Angst vom Leibe.

Das ist sehr stark von der jeweiligen Persönlichkeit abhängig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »