|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spinentwicklung
Mahlzeit.
Obwohl das schon 100x gepostet wurde, habe ich mich entschlossen doch noch einmal GENAU nachzufragen. Ich selber spiele glatte Noppe auf der Rückhand und habe (nicht lachen) ziemliche Probleme gegen Langnoppenspieler. Meine Frage(n) ist(sind) eigentlich ganz klar: Was ist bei folgenden Situationen für Schnitt im Ball? Glatte Noppe: Angriffsball (ziehen) auf einen Unterschnittball -> Viel Unterschnitt = Oberschnitt -> wenig Unterschnitt = leerer Ball Angriffsball auf einen Angriffsball des Gegners (gegenziehen) -> Unterschnitt Blocken eines Top Spins -> Unterschnitt "Blocken" eines Unterschnittballes (d. h. einfach ranhalten und hoffen der Ball geht rüber) -> Viel Unterschnitt = Oberschnitt -> wenig Unterschnitt = leerer Ball Schlussfolgerung: Eine glatte Noppe reagiert ähnlich wie ein Anti. Griffige Noppe: Angriffsball auf Unterschnitt (ziehen) = ääääääähm Angriffsball auf Angriffsball des Gegners = ääääääähm Blocken eines Top Spins. = weiß kein Schwein was bei rauskommt |
|
||||
|
||||
Re: Spinentwicklung
Zitat:
5. nein absolut nicht, wie ich finde, weil auf der glatten Noppe noch weniger Reibung entsteht, der Neubauer Anti hat zwar eine leichte Spinumkehr, aber nicht zu vergleichen mit der von glatten LN, ein Anti ist ausserdem zum sicherheitsspiel ausgelegt und NICHT zum STÖREN!!! 6: Noppentopspin: also OS dieser variert von Noppe zu Noppe... 7: Mache ich zwar nie (hat das überhaupt Sinn???) aber da kommt dann US raus ausserdem wenn es Top zieht sollt man diesen dann auch zur US-Verteidigung nutzen bzw. Blocken wie ich finde... aber jedem das seine 8: ich schwein weiß es ... Unterschnitt dieser variert je nach LN und nach Topspinstärke (bei mir ist der Block heftig (relativ zum Topspin natürlich), dafür nicht leicht spielbar )
|
||||
|
||||
Re: Re: Spinentwicklung
Zitat:
Wenn dann ein Oberschnittball beim Gegner ankommt und wieder angreift, müsste ja eigentlich auch wieder Oberschnitt bei mir ankommen. Rein logisch gesehen (bei mir selten) komme ich zum gleichen Ergebnis. Wenn man überlegt was mit den Noppen bei langer Abwehr passiert und das dann "einfach" auf einen Angriffschlag überträgt komme ich auch Oberschnitt. Begründung: Bei langer Abwehr biegen sich die Noppen nach hinten und nehmen dann ire "ursprüngliche" Position wieder ein, wodurch die Rotationsrichtung des Balles beibehalten wird. Da der Ball aber in eine andere Richtung fliegt (zum Gegner hin) ist jetzt statt Ober-, Unterschnitt im Ball. Beim angreifen befindet sich der Schläger aber nicht "unter" dem Ball sondern wesentlich weiter oben Resultat: Oberschnitt. Ich bin zwar jetzt total durch den Wind, aber was soll's - die Sache ist es mir wert. |
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Spinentwicklung
Zitat:
-> Wenn man deine Logik auf NI-Beläge bezieht dann stimmt diese, weil NI Beläge eine viel griffige oberfläche haben als LN. Bei viel Unterschnitt muss da Oberschnitt zurückkommen es sei denn man lässt denn Ball sehr weit ausfallen und gibt mit seinen sehr sehr griffigen LN US rein das geht aber wenn der Ball über der Platte genommen wird kann eigentlich nichts anderes als oberschnitt entstehen -> sieht aus wie eine Schupfbewegung mit offenem Blatt (Druckschupf), oder der Ball wird überzogen (Noppentopspin) Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das euer Pockerspieler MIT US Angreift -> habe ich gestern auch noch mal getestet-> US Bälle mit einer Druckschupfbewegung oder einem übergezogenen Ball (geht richtung Topspin) kommt die gleiche Flugbahn heraus und man sieht ganz deutlich das der Ball eine Topspinkurve hat!!! Ich spiele eine griffige ox LN, welche schwammstärke spielt euer Pockerspieler??? Am besten du fragst ihn auchmal nach der "Spinumkehr" (ist eigentlich Weiterleiten ) ich vermute er wird dir das gleiche ezählen
|
||||
|
||||
Fragen kann ich leider nicht - der spielte nicht in meinem Verein.
Selbst wenn: Ich habe ersthafte Zweifel, ob er weiß was er da macht. Bei uns hatte der den Spitznahmen Psycho - sah auch so aus. Ich vermute man hat dem vor Jahren mal ne LN drauf gemacht und gesagt "Wenn das dann Punkt". |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.