|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie lange hat man Zeit für seinen Aufschlag?
Hi,
ich wollte mal Fragen, ob das irgendwie geregelt ist, wie viel Zeit man für seinen Aufschlag hat. Also ich meine, nachdem man den Ball geholt hat (falls der sich nach dem Ballwechsel von der Platte entfernt hat) und man wiederan der Platte steht. Habe auf www.tischtennis.de die Regeln A und B mal durchgelesen, aber zu diesem Punkt nichts gefunden. Weiß jemand, ob es da eine Regelung gibt? Ich meine zum Beispiel, dass ich es auch des öfteren schon gesehen habe, dass im Fernsehen die Spieler (also die aus den Bundesligen) z.B. in einer WM nicht sofort den Aufschlag machen, nachdem sie mit dem Ball wieder an der Platte sind, sondern sich noch "kurz" "sammeln" bzw. warten. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie lange hat man Zeit für seinen Aufschlag?
Zitat:
Demnach wieder mit einem leichten Hauch von "Individualentscheidung" - ein kurzes Sammeln ist zulässig ebenso wie ein paar Mall Ball aufspringen lassen; zumindest lasse ich das durchgehen. Es darf eben keine Pause sein
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In den Regeln steht ja auch: 4.4.1.2 "kurze" Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels. Wie ist "kurz" definiert? Ist es erlaubt wenn man da son bisschen trödelt(schön jeden Finger einzeln, ordentlich trocknen...)? |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist nicht definiert und damit Auslegungssache des Schiris.
Schau dir mal Spiele von lars Hielscher an? Wenn man sich so lange vor einem Aufschlag in der Kreisebene konzentriert würde es einen Aufstand geben. Es liegt jedenfalls immer an der Bewertung des Schiris ab wann eine Aktion als unsportlich gewertet wird. Ich kenne einen Spieler der Regionalliga, der trocknet jeden Finger einzeln ab, zudem richtet er nach jedem Ball sein Trikot, wischt die Hand in Netznähe ab usw. Manche Spieler empfinden das als unsportlich. Meines Wissens nach hatte er aber nie Probleme mit einem Zählschiri... |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Trikot mache ich aber auch öfter. Das muss nicht unbedingt etwas unsportliches sein, kann ja gut sein, dass das Trikot verrutscht oder es ist einfach eine doofe Angewohnheit! Und ich schwitze ebenfalls sehr schnell an den Händen, deswegen wische ich auch öfter mal in Netznähe meine Hände ab, aber nicht, um irgendwie Zeit zu schinden. Ich wüsste sowieso nur ein paar Gründe bzw. spezielle Situationen, in denen es sich überhaupt lohnen würde Zeit zu schinden, also denke ich nicht, dass die meisten Spieler, die sich am Trikotzupfen oder die feuchten Hände abwichen unsportlich sind bzw. sich unsportlich verhalten!
Könnte man sich denn beschweren, wenn man Aufschläger ist und schon zum Aufschlag bereit an der Platte steht, der Rückschläger sich aber noch die Hände an der Platte in Netznähe abwischt und demnach noch nicht bereit ist. Man selber könnte ja schon aufschlagen, aber der Andere ist ja (ohne triftigen Grund) noch nicht bereit, das führt ja dann zu einer Spielverzögerung. Wenn der Aufschläger jetzt einfach aufschlagen würde, dann wäre das ja ne Wiederholung, weil der Rückschläger noch nicht bereit wäre. Ist ja eigentlich schon n bisschen unfair oder? |
|
|
||||
|
||||
|
In Kurzform:
Aufschläger und Rückschläger haben gleichviel Zeit sich "vorzubereiten" da gibt es keinen Unterschied. Es gibt keine Angaben in Sekunden oder Minuten wielange man zwischen den Balwechseln oder nach dem Ball holen Zeit hat um aufzuschlagen (oder zum Rückschlag bereit zu sein) Es liegt also im Ermessen des SRaT zu entscheiden ab wann er das ganze als nprmales Ritual in passenden Rahmen einstuft oder ab wann er eine Stöhrung des Spielablaufs oder eine Unsportlichkeit gegenüber dem Gegner sieht und ihn dann ermahnt das zu unterlassen oder auch verwarnt mit ner gelben Karte wenn einer wirklich anch jedem Ball erst mal zur tischmitte rennt und seine hand abwischt, danach seinen Scuh neu zu macht, dann das TRikot richtet, nochmal seine haar zur Seite streicht und dann 10 mal den ball auftickt und 10 sekunden wie hilscher stehen bleibt, um dann nach knapp ner Minute aufzuschlagen wird der SR wohl nach dem sagen wir 5 mal immer das gleiche eingreifen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es obliegt dem Zählschiri zu entscheiden ab wann eine Verzögerung unsportlich ist. Es ist immer eine Gratwanderung wie lange es noch des Vorbereitungsritual bzw. der Konzentrationsphase zugeordnet werden kann und ab wann es als Unsportlichkeit gewertet wird. Insofern kannst Du Dich immer beschweren, der Schiri muss aber entscheiden wo "seine" individuelle Grenze liegt! |
|
|
|||
|
|||
|
ok, danke für die Antworten!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.