|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufwärm Spiele
Hallo, was kennt ihr für Aufwärm Spiel für den Tischtennissport???!!!
|
|
|||
|
|||
Fußball
|
|
||||
|
||||
auf keinen fall mit doppel beginnen!
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Die Auswahl an Spielen ist doch riesig....
Aber unser Nachwuchs favorisiert auch Fußball... |
|
|||
|
|||
Jepp wir haben früher auch immer am liebsten Fußball zum aufwärmen gespielt, das macht am meisten bock zum aufwärmen,
MfG Snake15 |
|
||||
|
||||
Ne also wirklich. Bei uns wird NIE Fußball gespielt und das ist auch gut so.
Es gibt eine Unmenge an Spielen und ebenso eine Unmenge an Literatur dazu. Dann noch etwas Phantasie und Du hast die ganz große Auswahl. Für welche Altersgruppe suchst Du was? Gemischte Gruppe oder nicht (vom Alter)? Mädchen oder Jungs oder beides? Wie lange soll es dauern? Welche Geräte habt Ihr in der Halle? Dann geb ich Dir ein paar passende Anregungen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Das hört sich doch gut ayn. Ich werde dir im lauf des Tages / Abend die Infos liefern, habe jetzt nicht so viel Zeit.
|
|
|||
|
|||
also fussball zum aufwärmen ist nicht gerade das grüne vom ei.
auf dem trainerlehrgang hat man gelehrt, dass fussball nur für kleine kinder (6-9jahre) geeignet ist. bei allen die älter sind ist davon abzuraten fussball als aufwärmspiel, da es man sich ja aufwärmen soll 8schonend). mit fussball legt man praktisch einen kaltstart hin ==> verletzungsgefahr steigt (warum wärmt man sich den vorm fussball spielen auf wenn es ein aufwärmspiel sein sollte??????) so nun zum eigentlichen thema: es kommt drauf an was das ziel deiner trainingseinheit sein soll. wenn du z.b als schwerpunkt beinarbeit hast solltest du keine konditionellen anspruchsvollen aufwärm übungen machen, wo sich diene spieler völlig verausgaben und hinterher kein bock bzw keine kraft mehr haben komplexe beinarbeitsübungen zu spielen (falkenberg usw) basis: 1. trainingsziel setzen (mehr TT spezisfisch(technik), oder allgemein sportlich (ausdauer schnellkraft schnelligkeit, koordination) 2. 1. TT spezifisch: übungen die die besonders beanspruchten muskelpartien gut aufwärmen und dann auch noch dehnübungen dazu 2.2 allgemein 2.2.1 kondition (bei älteren spielern: laufspiele mit ball 8abwerfen fangen usw; schult auch gleichzeitig koortdinative fähigkeiten); seilspringen 2.2.2 schnellkraft/schnelligkeit (lass ich immer zusammen trainieren, ist auch kaum anders möglich meines wissen nach lass mich aber gerene eines besseren belehrens) kurze sprints max 20m alles andere ist fürs tt unnütz) mehere wiederholungen mit pausen dazwischen Bsp: Lauerkatze Paare 2Bälle pro Paar ein hält die beiden bälle auf schulterhöhe hoch;m anderer steht in etwa 3-7m abstand (je nachdem wie "gut" deine spieler sind), lässt einen ball fallen der andere muss probieren den ball zubekommen bevor er das zweite mal aufkommt bzw bevor er überhaupt aufkommt, wenn ers geschafft hat den ball zu fangen abstand vergrößern wenn nich the other way round) so und nun noch wenn ich eher darauf aus bin das meine kiddies spass haben dann lässt je nach ziel zombieball (reaktion, treffsicherheit usw), brennball (schnelligkeit, reaktion usw) oder elefantenrennen spielen (ausdauer; ohe dass sie es merken) |
|
||||
|
||||
Aufwärmsport
Fußball,
aber nicht zu lang, denn sonst ist man danach zum TT spielen zu kaputt.:boing: |
|
|||
|
|||
Wir spielen Fußball auch gerne nach dem Training...da isses egal wenn man nachher kaputt is...bzw sogar erwünscht
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.