Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 19:18
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-TS ( kein Gefühl )

Hallo,

Problem VH-TS

ich spiele derzeit noch Kreisliga, demnächst Bezirksklasse und trotzdem habe ich noch kleine Sorgen beim VH-TS. Vor jedem VH-TS überlege ich ganz kurz, wie und mit welchen Möglichkeiten ich diesen ausführe. Ich frage mich:

- Wie muss mein Schlägerwinkel sein?
- Soll ich das Handgelenk einsetzen?
- Vorspannen des Handgelenks? (Vergiß es nicht wieder!)
- Fasse ich den Schläger so wie immer oben am nah am Schlägerblatt an, oder doch etwas tiefer?

Bei der Ausgangsstellung halte ich den Schläger locker in der Hand, mit leichtem RH- Griff, über den Tisch.
Die Vorspannung im Handgelenk ist doch erst kurz vor dem Balltreffpunkt einzusetzen, (entscheidend) oder sehe ich dieses verkehrt.

Habe mir intensiv Bildmaterial und Beschreibungen in TT Büchern angeschaut. Gleichzeitig sah ich mir Videos und Lernvideos (E-Learnig im TT) ( spingate) an.

Beim VH-TS bekomme ich einfach kein Gefühl für die korrekte Ausführung rein, im Gegenteil ich empfinde meine Ausführung nicht als locker, sondern eher als verkrampft. Ich will einfach nur den Schlag ausführen ohne nachzudenken zu müssen. Qoute VH-TS auf Unterschnitt 7 von 10..

Ich bemühe mich richtig zu stehen, Distanz zum Ball, Streuwinkkel, Fussballen,etc. Trainiere zwei bis dreimall die Woche.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Danke!

MV 123
Alt 22.06.2010, 19:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-TS ( kein Gefühl ) !!!

Mit Schlägerwinkel meinst du vermutlich wie steil bzw flach die Schlagebene sein soll. Das kann man nicht pauschal beantworten da es abhängig von dem ankommenden Ball (Spin) und vor allem dem Zeitpunkt des Balltreffens ist. Meine eigene Beschleunigung und ob ich den Ball tangential oder zum Teil frontal treffe spielt auch eine Rolle.

Gute Spieler passen die Schlagebene und den Schlagansatz dem ankommenden Ball und dem Ziel des Schlages an. Man muss also variabel sein.

Hier mal zwei Videos die einige Elemente der Technik demonstrieren. Spingate hat zwar eine recht gute Beschreibung aber bei dem Videomaterial hat man leider eine sehr individuelle Technik eines Profis genommen. Sowas eignet sich nur bedingt zum Nachahmen.

1. http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm
2. http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk
Alt 22.06.2010, 21:48
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Videos, Cheftrainer. Auch diese sind schon sehr hilfreich für mich. Beim VH oder RH-TS macht es viel Sinn, wenn ich den Schläger nicht so hoch an das Schlägerblatt, sondern etwas tiefer am Griff anfasse? Wegen der Rotation und dem freien Handgelenk.
Alt 22.06.2010, 23:16
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber eine Frage brennt mir da doch unter den Nägeln.

Der Helmut Hampl spricht von einem Vorspannen des Handgelenks und demonstriert die VH.

Im Anschließendem Video sieht man einen RHT mit extremen Handgelenkseinsatz.

Den RHT nehme ich jetzt erstmal raus und bleibe beim VHT.

Macht man das im Spitzenbereich wirklich so? Ich selbst darf mich ja Basistrainer schimpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier beim "Vorspannen" eher die Gefahr besteht, dass sich eine "Fehlstellung" des Handgelenks einstellt. Ich nenn' es jetzt mal Tennisschläger Griffhaltung. Weil viele Kinder die vom Tennis kommen sofort eine solche abgeklappte Haltung einnehmen, durch den langen und breiten Tennisschlägergriff.

In der Praxis siehts dann eigentlich immer so aus, dass die "Vorspannung" beibehalten wird und nicht genutzt wird. Wer das selbst ein paar mal ausprobiert wird auch merken, dass ein solcher Handgelenkeinsatz sehr schwierig ist und das gerade bei einer ansich recht langen VHT Bewegung.

Ich selbst vermittel daher eigentlich den Handgelenkeinsatz für den VHT nur noch aus der normalen Schlägerhaltung heraus. So beträgt der Handgelenkseinsatz vielleicht nur maximal 50% des Möglichen, erfolgt aber aus der meiner Meinung nach natürlicheren Schlägerhaltung und ist somit auch leichter zu erlernen und adaptieren. Auch vermeide ich so eben eine sich zu schnell einschleichende Fehlstellung des Handgelenks.

Nochmal kurz zum Begriff "Vorspannung" eine wirkliche Vorspannung liegt meiner Meinung nach auch gar nicht vor. Man spannt ja nichts, man knickt eben nur das Handgelenk mit ab. Dort ist eben keine Spannung, die wieder zurück neigt. Daher vermutlich auch die schnelle Fehlstellung und das beibehalten dieser Griffhaltung.

Liege ich jetzt vollkommen daneben, oder wird im Spitzenbereich Bereich wirklich soviel anders gearbeitet?
Alt 23.06.2010, 01:59
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Spitzenbereich gibt es noch viele Spieler die gar kein Handgelenk bei VH einsetzen. Lars Hielscher beispielsweise hat das Handgelenk nur abgeknickt ohne es zu nutzen.

Wenn man es konsequent vermittelt, dann funktioniert es auch. Aber es ist halt eine Frage wem es mehr nützt als schadet. Ich würde es auf jeden Fall keinesfalls jedem vermitteln!
Alt 23.06.2010, 12:32
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH-TS ( kein Gefühl )

Den Handgelenkseinsatz beim VHT vermittel ich auch nicht jedem. Das mit Lars Hielscher ist interessant, darauf habe ich im Detail gar nicht geachtet, aber angenommen er wäre gleichzeitig mit Timo von Helmut Hampl trainiert worden und hätte von ihm das "Vorspannen" gezeigt bekommen, dann würde das ja sogar für meine These sprechen^^
Alt 23.06.2010, 13:12
registrierter Besucher

Schade, dass man nicht wissen kann welche Auswirkungen das gehabt hätte...
Alt 25.06.2010, 18:28
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was würde dazu Jürgen Lieder sagen???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »