|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hexer Umstieg auf Kurznoppe
Hallo,
spiele zurzeit Hexer+ auf Samsonov alpha,will aber mal auf Kurznoppe umsteigen,weil ich einfach mal probieren will! Welche KN könnt ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen. Bevorzuge meist das tischferne Spiel. Danke!
|
||||
|
||||
AW: Hexer Umstieg auf Kurznoppe
Für tischfernes Spiel sind KN (mit dünneren Schwämmen) nur für lange Schnittabwehr zu empfehlen und sonst eher NICHT empfehlenswert.
|
|
||||
|
||||
Nimm für den Anfang eine China-KN wie Globe 889 in Stärke 1.5 bis 1.8mm für den Einstieg. Habe ich auch mal spasseshalber zum Testen gemacht mit 2.0mm. 2.0mm auf einem off-Banda Waldner war mir aber zu schnell auf meiner RH.
|
|||
|
|||
seh das ähnlich wie setz-it tischfernes spiel aus der halbdistanz, wenns offensiv sein soll naja ist jetzt nicht die Stärke der KN, da sollte man bei NI bleiben. Wenn man damit Abwehr spielt, ist es in geringer durchaus sinnvoll mit KN zu spielen.
|
|
|||
|
|||
kurze noppen, wenn man angriff spielt leben davon, dass man den Ball gleich nach den Aufkommen schlägt. alle guten kn -spieler machen das so. von hinten nur abwehr spielen ! Alles andere ist auch schon in unteren Spielklassen quatsch !!!
|
||||
|
||||
halbdistanz mit kn ist nicht erfolg versprechend,(die Bälle entwickeln zu wenig oberschnitt und verlieren ihre gefährlichkeit, es fällt schwerer zu treiben da der bogeneffekt kleiner ist) hier mal eine kategorisierung ohne anspruch auf vollständigkeit etc.
a) der Kurznoppenabwehrer(meist RH): von hinten (spectol 1,0 spin pips chop etc.) unterschnitt abwehr, vorteil gegenüber langen noppen, leichter beherschbar, am tisch sicheres spiel möglich, nachteil praktisch keine schnittumkehr, weniger störeffekt b) die Bretterwand: blocken blocken blocken kontern, wenn der Gegner anfängt zu schreien und dich zu beschimpfen hast gewonnen, (meist auf der RH) (z.B. juic offense spectol attack m3 802-40 usw), vorteil gegenüber ni, topspin kann dem noppenblocker wenig anhaben (+störrblock), man kann fast alles blocken, nachteil weniger spin in allen schlägen, schwieriger selber anzuziehen, empfindlich gegen lange schnittlose topsins (auf vh oft gefährlicher Topspsinspieler, sonst reiner blockspieler) c)der agressive: (beideseitig oder eine) schuss konter block, alles nah an der platte und mit hohem tempo, das spiel wird selber gemacht, meist ein topsinähnlicher ball als eröffnung oder gleich konteraufschläge (802, pistol) (die welte ab 1,5 meter hinter der platte kennt er nur aus erzählungen) d)der eigentlich noppeninnenspieler (beide seiten möglich): seit der erfindung der griffigen kn wird auch mit der kn mehr gezogen, gerade eröffungstopsins sind möglich (raystorm, 889, flarestorm, flying dragon usw) manchmal sogar ohne handgelenk ; oft eine mischung aus b) und c) diese noppen bieten auch die noch relativ beste möglichkeit aus der hd zu spielen da etwas bogen möglich ist, enmpfehlen würd ichs aber nicht, vorteil dieser noppen, man kann leicht anziehen und spin generieren, aufschläge variabler, insgesamt variabler zu spielen, nachteil, der störeffekt beim blocken wird kleiner, die kn wird auch etwas schnittempfindlicher
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen braucht man nicht wenig Training, sonst kann man schwar vielleicht mit manchen KN spielen weil diese sich NI ählich spielen die Vorteile können aber nur ausgenutzt werden wenn sich taktisch und technisch an das Spiel mit den KN anpasst. Nicht zuletzt sollte das Spielsystem schon die andere seite nicht vernachlässigen. Wirklich schaun, dass man die eigenen Stärken komplett einsetzt. Am Anfang habe ich gerade den Fehler gemacht zuviel mit den KN spielen zu wollen das schränkt einen ab zu sehr ein. Man sollte schon schaun das man beide Seiten taktisch sinnvoll einsetzt. Insgesamt ist es zwar wenn man jetzt nur die KN betrachtet vielleich manches leichter als mit NI, wenn man jedoch die ganzen Facetten des Spiels betrachtet ist es eher schwieriger damit richtig gut zu spielen, das es taktisch anspruchsvoller und auch spezielles Training erfordert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurz um: Unterteilung schön und gut, aber die Übergänge dazwischen sind fließend, da ich mich zB dennoch nicht als "eigentlich noppeninnenspieler" sehe, zumal ich gerade beim Block schon nen KN-Block anwende. |
|
|||
|
|||
Also ich denke der umstieg von einem Hexer + und einer kurzen Noppe ist schwer bleib lieber beim Hexer +
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.