Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2010, 08:28
Benutzerbild von DanielSehma
DanielSehma DanielSehma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DanielSehma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hexer Umstieg auf Kurznoppe

Hallo,

spiele zurzeit Hexer+ auf Samsonov alpha,will aber mal auf Kurznoppe umsteigen,weil ich einfach mal probieren will!
Welche KN könnt ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen.
Bevorzuge meist das tischferne Spiel.

Danke!
Alt 23.06.2010, 08:38
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hexer Umstieg auf Kurznoppe

Für tischfernes Spiel sind KN (mit dünneren Schwämmen) nur für lange Schnittabwehr zu empfehlen und sonst eher NICHT empfehlenswert.
Alt 23.06.2010, 08:40
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm für den Anfang eine China-KN wie Globe 889 in Stärke 1.5 bis 1.8mm für den Einstieg. Habe ich auch mal spasseshalber zum Testen gemacht mit 2.0mm. 2.0mm auf einem off-Banda Waldner war mir aber zu schnell auf meiner RH.
Alt 23.06.2010, 15:48
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

seh das ähnlich wie setz-it tischfernes spiel aus der halbdistanz, wenns offensiv sein soll naja ist jetzt nicht die Stärke der KN, da sollte man bei NI bleiben. Wenn man damit Abwehr spielt, ist es in geringer durchaus sinnvoll mit KN zu spielen.
Alt 24.06.2010, 00:06
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze noppen, wenn man angriff spielt leben davon, dass man den Ball gleich nach den Aufkommen schlägt. alle guten kn -spieler machen das so. von hinten nur abwehr spielen ! Alles andere ist auch schon in unteren Spielklassen quatsch !!!
Alt 24.06.2010, 08:12
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

halbdistanz mit kn ist nicht erfolg versprechend,(die Bälle entwickeln zu wenig oberschnitt und verlieren ihre gefährlichkeit, es fällt schwerer zu treiben da der bogeneffekt kleiner ist) hier mal eine kategorisierung ohne anspruch auf vollständigkeit etc.

a) der Kurznoppenabwehrer(meist RH): von hinten (spectol 1,0 spin pips chop etc.) unterschnitt abwehr, vorteil gegenüber langen noppen, leichter beherschbar, am tisch sicheres spiel möglich, nachteil praktisch keine schnittumkehr, weniger störeffekt

b) die Bretterwand: blocken blocken blocken kontern, wenn der Gegner anfängt zu schreien und dich zu beschimpfen hast gewonnen, (meist auf der RH) (z.B. juic offense spectol attack m3 802-40 usw), vorteil gegenüber ni, topspin kann dem noppenblocker wenig anhaben (+störrblock), man kann fast alles blocken, nachteil weniger spin in allen schlägen, schwieriger selber anzuziehen, empfindlich gegen lange schnittlose topsins (auf vh oft gefährlicher Topspsinspieler, sonst reiner blockspieler)

c)der agressive: (beideseitig oder eine) schuss konter block, alles nah an der platte und mit hohem tempo, das spiel wird selber gemacht, meist ein topsinähnlicher ball als eröffnung oder gleich konteraufschläge (802, pistol) (die welte ab 1,5 meter hinter der platte kennt er nur aus erzählungen)

d)der eigentlich noppeninnenspieler (beide seiten möglich): seit der erfindung der griffigen kn wird auch mit der kn mehr gezogen, gerade eröffungstopsins sind möglich (raystorm, 889, flarestorm, flying dragon usw) manchmal sogar ohne handgelenk ; oft eine mischung aus b) und c) diese noppen bieten auch die noch relativ beste möglichkeit aus der hd zu spielen da etwas bogen möglich ist, enmpfehlen würd ichs aber nicht, vorteil dieser noppen, man kann leicht anziehen und spin generieren, aufschläge variabler, insgesamt variabler zu spielen, nachteil, der störeffekt beim blocken wird kleiner, die kn wird auch etwas schnittempfindlicher
Alt 24.06.2010, 18:10
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
seh das ähnlich wie setz-it tischfernes spiel aus der halbdistanz, wenns offensiv sein soll naja ist jetzt nicht die Stärke der KN, da sollte man bei NI bleiben. Wenn man damit Abwehr spielt, ist es in geringer Schwammstärke durchaus sinnvoll mit KN zu spielen.
Zur Ergänzung...

Im übrigen braucht man nicht wenig Training, sonst kann man schwar vielleicht mit manchen KN spielen weil diese sich NI ählich spielen die Vorteile können aber nur ausgenutzt werden wenn sich taktisch und technisch an das Spiel mit den KN anpasst. Nicht zuletzt sollte das Spielsystem schon die andere seite nicht vernachlässigen. Wirklich schaun, dass man die eigenen Stärken komplett einsetzt.

Am Anfang habe ich gerade den Fehler gemacht zuviel mit den KN spielen zu wollen das schränkt einen ab zu sehr ein. Man sollte schon schaun das man beide Seiten taktisch sinnvoll einsetzt. Insgesamt ist es zwar wenn man jetzt nur die KN betrachtet vielleich manches leichter als mit NI, wenn man jedoch die ganzen Facetten des Spiels betrachtet ist es eher schwieriger damit richtig gut zu spielen, das es taktisch anspruchsvoller und auch spezielles Training erfordert.
Alt 20.07.2010, 12:37
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
halbdistanz mit kn ist nicht erfolg versprechend,(die Bälle entwickeln zu wenig oberschnitt und verlieren ihre gefährlichkeit, es fällt schwerer zu treiben da der bogeneffekt kleiner ist) hier mal eine kategorisierung ohne anspruch auf vollständigkeit etc.

a) der Kurznoppenabwehrer(meist RH): von hinten (spectol 1,0 spin pips chop etc.) unterschnitt abwehr, vorteil gegenüber langen noppen, leichter beherschbar, am tisch sicheres spiel möglich, nachteil praktisch keine schnittumkehr, weniger störeffekt

b) die Bretterwand: blocken blocken blocken kontern, wenn der Gegner anfängt zu schreien und dich zu beschimpfen hast gewonnen, (meist auf der RH) (z.B. juic offense spectol attack m3 802-40 usw), vorteil gegenüber ni, topspin kann dem noppenblocker wenig anhaben (+störrblock), man kann fast alles blocken, nachteil weniger spin in allen schlägen, schwieriger selber anzuziehen, empfindlich gegen lange schnittlose topsins (auf vh oft gefährlicher Topspsinspieler, sonst reiner blockspieler)

c)der agressive: (beideseitig oder eine) schuss konter block, alles nah an der platte und mit hohem tempo, das spiel wird selber gemacht, meist ein topsinähnlicher ball als eröffnung oder gleich konteraufschläge (802, pistol) (die welte ab 1,5 meter hinter der platte kennt er nur aus erzählungen)

d)der eigentlich noppeninnenspieler (beide seiten möglich): seit der erfindung der griffigen kn wird auch mit der kn mehr gezogen, gerade eröffungstopsins sind möglich (raystorm, 889, flarestorm, flying dragon usw) manchmal sogar ohne handgelenk ; oft eine mischung aus b) und c) diese noppen bieten auch die noch relativ beste möglichkeit aus der hd zu spielen da etwas bogen möglich ist, enmpfehlen würd ichs aber nicht, vorteil dieser noppen, man kann leicht anziehen und spin generieren, aufschläge variabler, insgesamt variabler zu spielen, nachteil, der störeffekt beim blocken wird kleiner, die kn wird auch etwas schnittempfindlicher
...gerade Typ d). ist viel unberechenbarer und daher für viele Gegner recht unangenehm zu spielen, erst recht, wenn häufige Schnittwechsel - meist unterstützt durch Kombi mit extrem griffigen NI auf einer Seite - gespielt werden.
Alt 20.07.2010, 16:42
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen

Deiner Aussage bin ich wohl d), da Mischung aus b) und c)... Allerdings spiele ich beidseitig KN und nur auf einer Seite extrem griffige (Flarestorm, wird aber bald vll. auch durch Sanwei Ghost ersetzt), auf der anderen Friendship 802-1... und ich habe mich seit ich KN spiele (zunächst nur VH) gewaltig gesteigert... Mit NI hätte ich die aktuelle Spielstärke von mir nie erreicht... Für viele Gegner bin ich aber glaub sehr unangenehm (ihren Flüchen nach zu urteilen) und gewinne so auch oft gegen eigentlich bessere Leute...
Kurz um: Unterteilung schön und gut, aber die Übergänge dazwischen sind fließend, da ich mich zB dennoch nicht als "eigentlich noppeninnenspieler" sehe, zumal ich gerade beim Block schon nen KN-Block anwende.
Alt 21.07.2010, 14:13
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke der umstieg von einem Hexer + und einer kurzen Noppe ist schwer bleib lieber beim Hexer +
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »