Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2010, 14:57
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem nach Eröffnungstopspin

Hat irgendjemand von euch auch das gleiche Problem?
Nachdem ich einen Schupfball mit einem Topspin angreife, schaue ich dem Ball nur noch hinterher und denke mir, dass der Ballwechsel schon vorbei ist. Das heißt, wenn der Gegner meinen Topspin doch noch wieder auf meine Plattenseite bringen kann (beispielsweise mit einem Block), dann bin ich immer total unvorbereitet.
In der Jugendzeit war das gar kein Problem, da zu ca. 80% der Fälle mein Eröffnungstopspin der Endschlag war.

Kennt ihr irgendwelche Übungen oder habt ihr Tricks wie ich dieses Problem beseitigen kann? Denn es ist schon praktisch so, dass ich mich immer selber ausspiele, indem ich den Ball ziehe und ich gleich danach immer ausgeblockt werde. Das ist glaub ich auch ein mentales Problem von mir, da mich schon zu sehr darauf eingestellt habe, dass mein Eröffungstopspin der Endschlag ist. Ich muss diesen Gedanken dringend aus meinem Kopf kriegen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2010, 15:13
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Unterreichenbach
Alter: 32
Beiträge: 148
A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

Gezielt solche Übungen am Balleimer spielen.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Hu80P4MpF3c ab 4:05
Bzw. ab 5:20 in verschiedenen Kombinationen.
Gut könnte auch ne Übung sein, in der du nen Eröffnungstopspin machst
und dein Trainingspartner dann se passiv dir aufm Tisch verteilt
und du nachspielen musst.
Oder ne maximale Zahl an Berührungen die du haben darfst dir von
Anfang an festlegst und dadurch zum Nachspielen gezwungen wirst.
(Natürlich nicht in nem Spiel, sondern im Training)
Für im Spiel selbst hilft leider nur Training, Training und noch mehr Training
__________________
"So I take my Face and bash it into a mirror, I won't have to see the pain."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2010, 15:15
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Niedersachsen
Alter: 31
Beiträge: 18
Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

da hilft nur eins einen bekannten oder freund aus dem verein bitten sich genau darauf einzustellen deinen topspin zu blocken (auch aktiv zu blocken wenn möglich) und dann immer wieder üben.

Und eventuell üben die topspins besser zu platzieren also mehr in die weite vorhand.

Hatte genau das gleiche problem bzw habe es an sehr schlechten tagen immernoch.

Nachdem ich das trainiert hatte mit einem freund der sein blockspiel verbessern wollte und nachdem ich viel für meine schnelligkeit am tisch getan habe (krafsportübungen für die beine am besten kniebeugen und bisl was für die waden, ausdauersport in begrenztem maß)

Und ganz wichtig den inneren schweinhund zu überwinden und wirklich um jeden ball kämpfen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2010, 15:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

Schnelligkeit am Tisch und dann begrenzter Audauersport???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2010, 15:31
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Niedersachsen
Alter: 31
Beiträge: 18
Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

ja war jetzt speziel auf mich bezogen also begrenzter ausdauersport heißt halt nicht 4 mal in der woche laufen gehen sondern evtl nur 2 mal.. weil ich nebenbei kraftsport betreibe und zu viel ausdauersport da nicht positiv ist außer man will arg definieren .....

grade wen man z.b. 4 mal die woche eh trainiert sollte man das ausdauerprogramm meinermeinungnach lieber mit ins training intigrieren, da man ja auch regenerations zeiten braucht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2010, 16:21
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

Komischerweise habe ich im Training nicht das Problem. Das passiert mir nur bei Spielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2010, 16:59
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Niedersachsen
Alter: 31
Beiträge: 18
Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

dann soltest du evtl vermehrt tuniere spielen um da zu trainieren für die liga oder mal bei einem anderen verein auß spaß (z.B. bei bekannten) trainieren um gegen leute die du nicht kennst zu spielen da dort die psychische einstellung denke ich gleich ist (oder zumindist ähnlich wie bei einem punktespiel)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2010, 17:35
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

Jetzt wo du es sagst...ich spiele eigentlich nur Punktspiele und Turniere hab ich in meinem ganzen Leben nur 2 mal gespielt.
Vielleicht wäre das schon mal ein Anfang, wenn ich einfach mehr Turniere spielen würde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2010, 19:51
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Beiträge: 325
Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

Aber wenn es im Punktspiel nicht klappt, wieso sollte es dann bei Turnieren? Sicher kann man solche Schwächen auch bei Turnieren und Punktspielen "abtrainieren", jedoch ziemlich langsam und ineffektiv.
Wenn dir das "Abschalten" nur im Spiel passiert, hast du die entscheidende Situation entweder nicht oft genug trainiert oder einfach nicht spielnah genug, nehme ich an. Außerdem solltest du darauf achten, Übungen zu Eröffnung und Nachspielen möglichst mit Partnern zu spielen, die den ersten Topspin blocken können, sonst erreichst du durch das Training wahrscheinlich nur das Gegenteil.
__________________
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2010, 09:09
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem nach Eröffnungstopspin

Natürlich wird es bei Turnieren genau so wenig funktionieren wie bei Punktspielen. Es hat auch niemand behauptet, dass es bei Turnieren anders sein wird als bei Punktspielen, aber der Punkt ist, dass ich gar keine Turniere Spiele, sondern nur Punktspiele. Außerdem spiele ich habe ich erst 3 Saisons mitgespielt. Könnte vielleicht auch daran liegen, weshalb ich noch viel Spielerfahrung brauche.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77