|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alufolie
Hallo,
wäre folgender Aufbau sinnvoll? 0,6 mm Limba 2 Schichten Alufolie 4 mm Pappel 2 Schichten Alufolie 0,6 mm Limba Ist Alufolie als Werkstoff sinnvoll? Welche Eigenschaften hätte das Holz? Gruß, OF
|
||||
|
||||
AW: Alufolie
Zitat:
Ist dieses Vorhaben Dein erstes Projekt, oder hast Du schon einige Eigenbauhölzer schon mal gebaut? Wenn ja, womit willst Du es verkleben? Was willst Du durch den Einbau von Alu erreichen? Wenn es aber Dein erstes Projekt sein soll würde ich erst mal ohne Elemente wie Alu,Carbon, etc anfangen zu bauen, d.h. nehme erst mal kein Alu in Deiner Konstruktion, also so: I 0,6 mm Limba - 4 mm Pappel I 0,6 mm Limba wobei die Limbafurnierfaserrichtung in Griffrichtung zeigen sollte. So bekommst Du ein gutmütiges All-Holz für den Anfang... mfg serxas
|
|||
|
|||
@serxas: Nein das wäre mein 2. Mein erstes Projekt war der Klassiker als erstes Eigenbauholz; ein 1 Schichtiges Pappelsperrholz-Holz
Ich will durch die Alufolie mehr Steifheit und härteren Anschlag erreichen. Kann auch sein, dass Alufolie da voll daneben als Werkstoff ist. Ich wollte mit Ponal verleimen, da ich hier im Forum gelesen habe,dass das auch noch Steifheit geben soll. Gruß, OF
|
||||
|
||||
Alufolie ist keine gute Idee.
Als Materialien sind für Hölzer nur Holz und die Klebstoffschicht verstärkende Fasermaterialien zugelassen. Alufolie also nicht. Zudem ergibt Alufolie, dadurch das es keine Faser ist, nicht diesen Matrix-Faser Effekt, den man bei faserverstärktem Kunstoff wie z.B. Carbon in Epoxidmatrix hat. Das was du als Alu in Hölzer kennst, sind mit Alu bedampfte Fasern. Entweder also baust du konventionelle Aufbauten, oder du verwendest Faser verstärkten Kunstoff. Alles andere macht keinen Sinn und ist nicht erlaubt.
|
|||
|
|||
Ok,
gab es nicht mal ein Joola S.Fetzner Alu? Wie ist es denn da?
|
||||
|
||||
Alufolie macht kaum Sinn! Habe einige Hölzer für Tests vor Jahren damit gebaut - hat aber nicht wirklich viel gebracht.
uli
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.