Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2010, 18:42
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
guter Aufschlag, oder ?

http://www.youtube.com/watch?v=u3FCUbA6AwQ

.aus der Landesliga Kärnten / 2. Bundesliga Österreich.

Oder was meint Ihr ?
Alt 29.06.2010, 19:05
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: guter Aufschlag, oder ?

Ja, der Aufschlag ist gut. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.

Trägt denn dieses "Aufstampfen" noch zusätzlich etwas dazu bei, dass der Aufschlag so wird? Wenn man sich diverse Korkenzieheraufschläge bei Chinesen anschaut, kann man das auch immer beobachten.

Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=JDNvp5ZkKT8
http://www.youtube.com/watch?v=MvfpQ42DzzA
http://www.youtube.com/watch?v=B1ViALi-TnQ
Alt 29.06.2010, 19:33
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

davon würde mir aber irgendwann der Fuß abfallen, glaub ich
Alt 29.06.2010, 19:36
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schöner "Schlagerähnlicher" Auschlag.Sieht ganz gut aus
Alt 29.06.2010, 20:36
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Ja, der Aufschlag ist gut. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.

Trägt denn dieses "Aufstampfen" noch zusätzlich etwas dazu bei, dass der Aufschlag so wird? Wenn man sich diverse Korkenzieheraufschläge bei Chinesen anschaut, kann man das auch immer beobachten.

Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=JDNvp5ZkKT8
http://www.youtube.com/watch?v=MvfpQ42DzzA
http://www.youtube.com/watch?v=B1ViALi-TnQ
das aufstampfen dient eigentlich dazu zu vertuschen wie hart der ball getroffen wurde.

hat aber teilweise auch psychische folgen

lars hielscher sagt im film "klein schnell und außer kontrolle", dass er eine weile aufgrund einer fersenverletzung nicht aufstampfen konnte, und daher seine aufschläge nicht mehr so gut waren

ps. die aufschläge des chinesen sind alle sch....

pps. die aufschläge vom angreiferle sind gut find nur das die armhochzieh finte ein bisschen dolle übertrieben

Geändert von StanX (29.06.2010 um 20:44 Uhr)
Alt 29.06.2010, 21:13
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Cheftrainer würde wahrscheinlich sagen: Gute Aufschläge sind halblang.
Das ist mir persönlich auch als Erstes aufgefallen. Die Aufschläge haben keine gefährliche Länge (zumindest die, die ich innerhalb der ersten Minute angeschaut habe). Der Gegner sollte sie klar als kurz erkennen, andererseits sind sie auch nicht so kurz, dass es ihm Probleme bereiten dürfte.
Davon abgesehen ist ein Aufschlag an sich nie gut (dafür kann er sehr wohl schlecht sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung ). Man müsste dazu die Nachspielmöglichkeiten des Spielers sehen und seine Variabilität im Spiel. Der Schnitt scheint nicht unbedingt leicht zu lesen zu sein, allerdings kann das auch daran liegen, dass sie regeltechnisch ziemlich an der Grenze spielen.
Ich will damit die Aufschläge nicht schlechtreden - je nach Spieler werden sie wohl vernünftig bis gut für ihn sein -, aber ich wollte auch einige Kritikpunkte aufzeigen.
Alt 29.06.2010, 21:33
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufschläge sind zwar ganz gut aber laut regelwerk sind die meisten nicht regelkonform.

Entweder wirfst du den Ball nicht senkrecht hoch: siehe Aufschläge um 1:30.
oder du verdeckst den Schlag mit deinem Körper (um 1:09 ca.)
oder dein Arm verdeckt den Schlag um 2:30.

Natürlich werden die wenigsten Leute das reklamieren, aber wollte mal meinen Senf dazu geben
Alt 29.06.2010, 22:07
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du scheinst viele Aufschläge sicher zu beherrschen. Nur würde ich versuchen, noch mehr über Platzierung zu erreichen. Bis auf den Schluss servierst du fast ausschließlich diagonal. Folglich noch mehr in dem Bereich Platzierung arbeiten (gerne auch die ominösen "halblangen"). Gut gelingen dir Aufschläge, die zwei- oder mehrmals auf der gegnerischen Tischhälfte aufkommen.

Die RH-Aufschläge scheinen nicht so hochwertig zu sein. Tendenziell ziemlich hoch. Überdies wirkst du zum Ende hin recht unkonzentriert.

Meine Tipps:

- noch mehr Variation (Platzierung, Ausgangsstellung am Tisch, Wurfhöhe variierst du schon immer mal)
- Aufschlagtraining eventuell verkürzen, um noch intensiver und konzentrierter zu arbeiten
Alt 30.06.2010, 06:18
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Aehm, um das klarzustellen, das bin nicht ich ;-) / sondern ein Spieler aus dem Nachbarverein. Er liest aber ggf. mit ...
Alt 30.06.2010, 08:07
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
- Aufschlagtraining eventuell verkürzen, um noch intensiver und konzentrierter zu arbeiten
Wenn das Aufschlagtraining wirklich so abläuft und nicht nur für das Video so zusammengestellt wird, sehe ich das anders. Man braucht schon eine längere Zeit - ich lasse meist 15 bis 30 Minuten Aufschläge trainieren - um wirklich eine Wirkung zu erzielen. Dabei nach Möglichkeit noch auf "einen" Aufschlag in verschiedenen Variationen konzentrieren. Wenn man, wie hier im Video, vielleicht 10 bis 20 Wiederholungen eines Aufschlages spielt, kann ich mir kaum große Verbesserungen vorstellen.
Um die Konzentration zu verbessern, lasse ich die Spieler eher zwischen den Aufschlägen längere Pausen machen. Auch wenn das viele so empfinden, ist Aufschlagtraining kein Folterprogramm, bei dem man seine Ballkiste möglichst schnell leer bekommen soll. Hier kann zum Beispiel der Tipp aus der tischtennis helfen, die Ballkiste auf der anderen Seite des Tisches zu platzieren - dann ist man zu Pausen wenigstens beim Ballholen gezwungen.

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »