|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
guter Aufschlag, oder ?
http://www.youtube.com/watch?v=u3FCUbA6AwQ
.aus der Landesliga Kärnten / 2. Bundesliga Österreich. Oder was meint Ihr ? |
|
||||
|
||||
AW: guter Aufschlag, oder ?
Ja, der Aufschlag ist gut. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.
Trägt denn dieses "Aufstampfen" noch zusätzlich etwas dazu bei, dass der Aufschlag so wird? Wenn man sich diverse Korkenzieheraufschläge bei Chinesen anschaut, kann man das auch immer beobachten. Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=JDNvp5ZkKT8 http://www.youtube.com/watch?v=MvfpQ42DzzA http://www.youtube.com/watch?v=B1ViALi-TnQ
|
|||
|
|||
davon würde mir aber irgendwann der Fuß abfallen, glaub ich
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Schöner "Schlagerähnlicher" Auschlag.Sieht ganz gut aus
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
hat aber teilweise auch psychische folgen lars hielscher sagt im film "klein schnell und außer kontrolle", dass er eine weile aufgrund einer fersenverletzung nicht aufstampfen konnte, und daher seine aufschläge nicht mehr so gut waren ps. die aufschläge des chinesen sind alle sch.... pps. die aufschläge vom angreiferle sind gut find nur das die armhochzieh finte ein bisschen dolle übertrieben
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9 Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten Geändert von StanX (29.06.2010 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Cheftrainer würde wahrscheinlich sagen: Gute Aufschläge sind halblang.
Das ist mir persönlich auch als Erstes aufgefallen. Die Aufschläge haben keine gefährliche Länge (zumindest die, die ich innerhalb der ersten Minute angeschaut habe). Der Gegner sollte sie klar als kurz erkennen, andererseits sind sie auch nicht so kurz, dass es ihm Probleme bereiten dürfte. Davon abgesehen ist ein Aufschlag an sich nie gut (dafür kann er sehr wohl schlecht sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung ![]() Ich will damit die Aufschläge nicht schlechtreden - je nach Spieler werden sie wohl vernünftig bis gut für ihn sein -, aber ich wollte auch einige Kritikpunkte aufzeigen.
|
||||
|
||||
Aufschläge sind zwar ganz gut aber laut regelwerk sind die meisten nicht regelkonform.
Entweder wirfst du den Ball nicht senkrecht hoch: siehe Aufschläge um 1:30. oder du verdeckst den Schlag mit deinem Körper (um 1:09 ca.) oder dein Arm verdeckt den Schlag um 2:30. Natürlich werden die wenigsten Leute das reklamieren, aber wollte mal meinen Senf dazu geben ![]() |
|
|||
|
|||
Du scheinst viele Aufschläge sicher zu beherrschen. Nur würde ich versuchen, noch mehr über Platzierung zu erreichen. Bis auf den Schluss servierst du fast ausschließlich diagonal. Folglich noch mehr in dem Bereich Platzierung arbeiten (gerne auch die ominösen "halblangen"). Gut gelingen dir Aufschläge, die zwei- oder mehrmals auf der gegnerischen Tischhälfte aufkommen.
Die RH-Aufschläge scheinen nicht so hochwertig zu sein. Tendenziell ziemlich hoch. Überdies wirkst du zum Ende hin recht unkonzentriert. Meine Tipps: - noch mehr Variation (Platzierung, Ausgangsstellung am Tisch, Wurfhöhe variierst du schon immer mal) - Aufschlagtraining eventuell verkürzen, um noch intensiver und konzentrierter zu arbeiten |
|
||||
|
||||
Aehm, um das klarzustellen, das bin nicht ich ;-) / sondern ein Spieler aus dem Nachbarverein. Er liest aber ggf. mit ...
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um die Konzentration zu verbessern, lasse ich die Spieler eher zwischen den Aufschlägen längere Pausen machen. Auch wenn das viele so empfinden, ist Aufschlagtraining kein Folterprogramm, bei dem man seine Ballkiste möglichst schnell leer bekommen soll. Hier kann zum Beispiel der Tipp aus der tischtennis helfen, die Ballkiste auf der anderen Seite des Tisches zu platzieren - dann ist man zu Pausen wenigstens beim Ballholen gezwungen.
Stichworte |
aufschlag |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.