|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative zum / Ersatz für Stiga Clipper Wood
hi @ all!
ich bin auf der suche nach einen alternative zum clipper. kann jemand diese beiden hölzer vergleichen? insbesondere interessieren mich die unterschiede bzgl. der härte und des tempos. wieviele furniere hat das reflex, wenn ich mich nicht irre, auch 7 oder? ich spiele tenergy t05 auf vh und rh spectol und das offensiv am tisch. vielen dank vorab für die antworten. |
|
|||
|
|||
AW: TSP Reflex Award 50 OF und Clipper Wood
Clipper ist härter im Anschlag und viel schneller,das gilt auf jeden Fall für die schweren Clipper.Ein leichtes habe ich nie gespielt aber da könnte der Unterschied geringer ausfallen
|
||||
|
||||
AW: TSP Reflex Award 50 OF und Clipper Wood
hi,
vielen dank für die antwort. ich werde das reflex wohl doch selbst testen müssen. manche haben ja geschrieben, dass es hart sei, dabei empfinde ich nicht mal das clipper nicht als hart. wenn das reflex weicher ist, kann man sicher damit sehr gut vh tops ziehen. hoffentlich ist es noch durchschlagskräftig genug. gruß |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Stiga Clipper Wood
Hi Leute!
Ich spiele seit 3 Monaten das Stiga Clipper Wood in der Normalausführung. Das Holz spielt sich für mich genial, sehr gutes Spielgefühl, Elastizität super, Gewicht ist in Ordnung, Spinunterstützung auch sehr gut. Es passt einfach, aber: Es ist mir eine Stufe zu schnell! Ich suche ein Holz, mit ähnlichen Eigenschaften wie das Clipper, nur eine Tempostufe drunter. Bisher habe ich von Stiga probiert: Optimum Plus, Offensive Classic und Offensive Wood NCT. Das Optimum Plus und das Offensive Wood NCT sind vom Tempo her optimal (also klassischer Off-Bereich nehme ich an), jedoch ist das Spielgefühl nicht so gut (zu gefühllos im Vergleich mit dem Clipper, zu hart, merkwürdige Rückmeldung), während das Offensiv classic vom Tempo her mir zu langsam erscheint und wiederum zu weich ist. Ich habe schon Carbon-/Kunstfaser Hölzer getestet, spielen sich aber ebenfalls gefühllos, während Balsa-Hölzer das andere negative Extrem darstellen (zu plötzlich einsetzender Katapult, zu weich). Das Clipper war für mich der beste Kompromiss bis auf die Schnelligkeit. Habt Ihr Vorschläge für gefühlvolle Off-Vollhölzer? |
|
||||
|
||||
AW: Langsamerer Bruder vom Stiga Clipper Wood
Da bin ich mal gespannt ob da jemanden etwas einfällt, denn so ein Teil wie Clipper nur etwas langsamer (man könnte fast sagen also eine eierlegende Wollmilchsau
![]() Mir geht es nämlich genauso wie Dir Analyst, hab jetzt ein normales Clipper ich glaube fast ein Jahr gespielt, ist echt ein super Gerät ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Da das Clipper Wood 7-schichtig ist, dann sämtl. Hölzer wie AVX P700, Persson Powerplay (härterer Anschlag) oder Butterfly Korbel SK7 mal genauer anschauen.
Werbetext: "Der Schlüssel zum Erfolg des STIGA Clipper Wood sind seine vier dünnen, elastischen äußeren Schichten, die von drei schnelleren und härteren Innenschichten- ergänzt werden." Eventuell kommt ein altes Donic Interface 7/5 bzw. Donic Falcon als kleiner Bruder in Frage.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geschätzte Furnierstärken (von außen nach innen): Limba 0,4 Abachi 0,5 Abachi 1,5 Abachi 2,0 Abachi 1,5 Abachi 0,5 Limba 0,4 Soweit ich weiß liegen die Clipper zwischen 6,8 - 7mm Gesamtstärke. Mess doch mal die Dicke von deinem. Wenn es 7mm hat, könntest du dir ein dünnes + leichtes Exemplar selektieren lassen. Eine Alternative könnte noch das Korbel SK7 sein. Hat im Prinzip den gleichen 7-schichtigen Aufbau, ist aber insgesamt etwas dünner. Nen gute Schritt nach unten gehen würdest du beim Avalox Blue Thunder 777. Hat auch Limba außen und 5 Abachi Furniere in der Mitte. Normalerweise ist es etwa 6,2mm dick. Hier würde ich an deiner Stelle dann aber ein dickes Exemplar selektieren lassen. AVX P700, Persson Powerplay (härterer Anschlag) haben Koto außen und dürften sich daher schon anders spielen. |
|
||||
|
||||
Hier herrscht ja absolute Einigkeit, ich empfehle auch das Korbel SK7. Spielt sich etwas weicher und langsamer als das Clipper.
|
|
|||
|
|||
Einfach ein etwas leichteres Clipper Wood auswiegen lassen.
Beim Clipper machen ein paar Gramm einen großen Unterschied, je leichter, desto weicher und langsamer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe es dann in einem shop versiegeln lassen. aber es wurde nicht viel besser. kurze zeit später ist ein recht großes stück oberfurnier nachm schupf abgeplatzt, nachdem ich SEHR leicht gegen den tisch kam. seitdem habe ich mir dieses holz abgeschworen. und bin zu bty gewechselt. die qualität erscheint mir bei bty einfach höher, preis leider auch, jetzt noch mehr als vorher... ![]() von stiga hatte ich bereits einige hölzer: jubi-hölzer (4 stück, allesamt sehr gute qualität), energy wood (n witz, beim 3. belagwechsel sind starke ausfaserungen aufm oberfurnier aufgetreten, nachm 5. wechsel war das holz nicht mehr nutzbar), allround classic (ok) und eben clipper wood (auch n witz). ich hoffe, dass stiga sich irgendwann mal besinnt. wobei ich sagen muss, dass stiga recht kulant ist. einem befreundeten spieler war ein ebenholz VII gebrochen. er hatte reklamiert und bekam ein neues zugeschickt. trotz aller kritik, will ich das auch erwähnt haben. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga Clipper Wood oder HRT Clipper | pelski | suche | 1 | 08.11.2016 14:04 |
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav | kaffeweisser | suche | 0 | 13.12.2012 21:43 |
Alternative zum/Ersatz für Stiga Clipper Wood WRB | Alexx | Wettkampfhölzer | 15 | 25.09.2009 22:42 |
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB | tt-fanatischer | Wettkampfhölzer | 3 | 23.05.2004 12:47 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.