Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 19:29
Stoffl86 Stoffl86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stoffl86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sriver Alternative für Anfänger

Hallo Gemeinde,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin neu in der "nicht Fertigschläger" Tischtenniszene und habe mir ein BTY Timo Boll ALL Holz mit Sriver L 1.9 und 1.7 Belägen gekauft und spiele noch Hobbymäßig. Spiele eher Allround-Offensiv.

Leider bin ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden mit der Kombi. Habe häufig das Problem das ich über den Tisch spiele, also warscheinlich zu schnell der Belag bzw. schaffe ich nur schwer Top Spins. Allgemein kommt mir der Belag zu Hart (Katapult-Effekt?!) vor. Mir fehlt sicherlich die richtige Technik und wie gesagt bin ich Anfänger, dennoch habe ich ein anderes Holz (Joola Zolli Light + Plasma Women 1.8/2.0) ausprobiert und mit dem gingen Top Spins wie von selbst . Allgemein kommt mir der Plasma sehr weich vor, was mir besser gefällt, spiele aber auch mit diesem manchmal über den Tisch.

-Was wäre jetzt eine Alternative statt meinem Sriver L für mich, möchte evtl. bei der Marke bleiben?
Hab mir jetzt mal so angesehen:
-VH Sriver FX 1.7 RH Sriver FX 1.5
-VH Tenergy 25 in 1.7 RH Sriver FX 1.5
-oder 2x Tackiness D?
...oder ganz was anderes?

-Zum Topspin Spiel braucht man einen weichen Spinlastigen Belag oder lieg ich da Falsch?

Bitte um Rat und habt ein wenig Nachsicht hab noch zu wenig Plan...
LG
Alt 07.07.2010, 20:26
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sriver Alternative für Anfänger

Falls das mit der Technik noch nicht so hinhaut, dreh erst einmal ein Video von dir und lass das mal erfahrene Trainer ansehen. Zunächst würde ich dir erst einmal abraten soetwas wie den Plasma zu spielen. Ich habs bei vielen Anfängern und etwas älteren Kiddies bei uns beobachten können, dass die zwar im Block und Konterspiel damit schon auf relativ sicheren Beinen stehen, aber mit stärkeren Schnitt total überfordert sind und auch die entsprechende Technik nicht haben.
Andererseits gebe ich zu, dass es gerade für Anfänger nicht unbedingt einfacher ist, mit langsameren Belägen eine gescheite Technik herbeizuzaubern. Soll sagen: es gibt auch zu langsame Beläge.
Versuch es mal mit einem Sriver G3 in 1,7mm auf beiden Seiten, der ist weicher und etwas katapultiger. Du solltest dann aber besonders darauf achten, dass die Technik sauber bleibt
Alt 07.07.2010, 20:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stoffl86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal! Aber wie gesagt der Plasma Women taugt mir mehr als der Sriver L. Katapultig heißt doch das wenn ich Ballkontakt habe springt er mehr oder weniger alleine wieder weg? Das will ich dann nicht das habe ich ja schon mit dem Sriver.
Alt 07.07.2010, 20:32
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stoffl86 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin neu in der "nicht Fertigschläger" Tischtenniszene und habe mir ein BTY Timo Boll ALL Holz mit Sriver L 1.9 und 1.7 Belägen gekauft und spiele noch Hobbymäßig. Spiele eher Allround-Offensiv.

Leider bin ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden mit der Kombi. Habe häufig das Problem das ich über den Tisch spiele, also warscheinlich zu schnell der Belag bzw. schaffe ich nur schwer Top Spins. Allgemein kommt mir der Belag zu Hart (Katapult-Effekt?!) vor. Mir fehlt sicherlich die richtige Technik und wie gesagt bin ich Anfänger, dennoch habe ich ein anderes Holz (Joola Zolli Light + Plasma Women 1.8/2.0) ausprobiert und mit dem gingen Top Spins wie von selbst . Allgemein kommt mir der Plasma sehr weich vor, was mir besser gefällt, spiele aber auch mit diesem manchmal über den Tisch.

-Was wäre jetzt eine Alternative statt meinem Sriver L für mich, möchte evtl. bei der Marke bleiben?
Hab mir jetzt mal so angesehen:
-VH Sriver FX 1.7 RH Sriver FX 1.5
-VH Tenergy 25 in 1.7 RH Sriver FX 1.5
-oder 2x Tackiness D?
...oder ganz was anderes?

-Zum Topspin Spiel braucht man einen weichen Spinlastigen Belag oder lieg ich da Falsch?

Bitte um Rat und habt ein wenig Nachsicht hab noch zu wenig Plan...
LG

Bezüglich der Technik stimme ich der Aussage mit Video zu.
Beläge würde ich einen Globe 999 in !,5 empfehlen.
Allerdings ist der Belag in der Anfangszeit sehr klebrig. Nach ca. einer Woche ist das dann vorbei. Ein sehr gut kontrolierbarer Belag mit Reserven.
Alt 07.07.2010, 21:27
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke schon mal! Aber wie gesagt der Plasma Women taugt mir mehr als der Sriver L. Katapultig heißt doch das wenn ich Ballkontakt habe springt er mehr oder weniger alleine wieder weg? Das will ich dann nicht das habe ich ja schon mit dem Sriver.
Der Plasma hat extrem viel Katapult, dir kommt das vermutlich nicht so extrem vor, da der Schwamm ne ganze Ecke weicher ist. Dadurch fällt es dir mit langsamen Bewegung anfangs leichter den Ball aufs Eckige zu bringen. Im passiven Spiel musst du im Gegenzug viele Abstriche machen, besonders wenn es darum geht, den Ball flach zu halten
Alt 07.07.2010, 21:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ok, wieder was gelernt aber wird mir der Sriver G3 nicht zu schnell sein (bzw. zu Hart) wäre dann der Roundell oder Tenergy 25 nicht besser?
Alt 07.07.2010, 21:41
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ok, wieder was gelernt aber wird mir der Sriver G3 nicht zu schnell sein (bzw. zu Hart) wäre dann der Roundell oder Tenergy 25 nicht besser?
nein gar nicht, der G3 ist weicher als der L. Den Roundell habe ich mal in der Hand gehabt, der taugt nichts. Der war mMn für Anfänger nicht griffig genug und sonst auch total harmlos. Im Vergleich zu denen ist der T25 ein Betonklotz und auch nicht einfach zu kontrollieren
Alt 07.07.2010, 21:44
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Also würdest du mir den Sriver G3 (FX?) 2x in 1.7 empfehlen?
..was mir noch einfällt: Tackiness D oder Sriver FX?
Alt 07.07.2010, 21:48
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Genau, den G3 (FX) in 1.7.
Um den Tackiness mach mal nen ganz großen Bogen, der ist ne Krücke im Vergleich zum Sriver, da nimm besser den Sriver FX

PS: Versuch erst mal die Beläge gebraucht zu bekommen, um zu schauen, ob die was für dich sind
Alt 07.07.2010, 21:51
registrierter Besucher
Foren-Neuling

OK. Mal schauen. Danke dir!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »