|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Hilfe, schweres Material Problem
Hallo,
Ich habe ein gewaltiges Problem. Welches auch so langsam da ich so viel gekauft habe zum testen, ordentlich ins Geld geht. Zuletzt habe ich ALC mit 2 mal tenergy 05 2,1 probiert. auch mit tenergy 64. war beim kontern sehr gut. schiessen auch. Aber für mich zumindest beim ziehen garnicht. Zumindest Vorhand. Habe schon viel in der Art getestet, von ganz Harten bis weicheren Belägen. Vor allem mit Holz habe ich das Problem. HAbe bis jetzt allerdings maximum immer genommen. Ich weiss nicht, ob es daran liegt das ich meine kein richtiges Ballgefühl zu haben. Habe Stiga Hölzer NCT, auch mal DHS, und Butterfly von Schlager bis Gergely ALC etc probiert. So und dann plötzlich durch einen blöden zufall, sagte ein kollege. Spiel doch mal hiermit. Es war ein Donic Waldner Dotec Carbon mit diesem kork Griff Ich so, hmmm liegt eigentlich ganz gut in der Hand. Aber doch eher untypisch. Und es war ein Donic Quattro Formula FD Belag in 1,8 auf der Vorhand. Das ganze ding war natürlich super leicht. Ich spiel damit. Und ich so, nee das gibt es doch nicht. Auf einmal konnte ich auch schnell auf Schnitt anziehen und schneller schiessen und kontern. Nu stehe ich vor einem Rätsel. Da ja eig das Holz und Belag langsamer sind und vor allem 1,8. würde ich sonst niemals gekauft haben. Wie sind die Donic Produkte ? Halten die lang ? Und wie erläre ich mir dieses Phänomen ? Ich weiss mir kein rat mehr. Welche Hölzer sind ähnlich oder von den teuren Hölzern auch von Butterfly ähnlich. ? Wieso kann ich auf einmal Vorhand wie nen irrer ziehen, damit ? Liegt es nur an dem weicherem Belag ? Oder an dem leichten tollen holz bzw des ballgefühls. Eig bin ich Butterfly Fan. schon immer. Die Kombi soll schon schnell sein. Und auch zum schiessen super sin. Aber Probleme hatte ic hbis Dato immer beim Vorhand anziehen. Da ich wohl sehr tangential ziehe. Habe dafür wohl viel spin im Ball. Es soll aber auch nicht zu schnell sein. Mit alc und 2.1 05er blocke ich fast alles hinten rüber. ich weiss mir kein rat mehr bitte dringend um Material Hilfe beratung. Denn das kann ich ohne Hilfe nicht lösen. vielen Dank schonmal im vorraus euer Karsten |
|
|||
|
|||
AW: Bitte um Hilfe, schweres Material Problem
1.) Offensichtlich ist dein aktueller Schläger (ALC + 2x T05 2.1) viel zu schnell und zu hart...daher Probleme beim Topspin (da sollte die Technik schon passen um den Ball zum einen druckvoll übers Netz spielen zu können ohne, dass er zu lang wird)
2.) Das Dotec-Holz ist ein Balsa-Holz...Balsa spielt sich "anders" vom Katapultverhalten und besitzt auch einen anderen "Touch", manche mögen es, manche nicht. Vielleicht bist du ja eher der Balsa-Typ. 3.) Wer hat dir erzählt, dass das Waldner Dotec Carbon soviel langsamer sein soll als das ALC?! 4.) Meine Erfahrungen mit Balsa-Hölzern (ich mag die Teile allerdings nicht ) ist, dass sich dünnere Beläge oft katapultiger spielen, da dickere Beläge den Balsa-Katapult irgendwie "dämpfen". 5.) Balsa OFF Holz + weichere Beläge (kenne die Donic Quattro Formula Beläge nicht) scheint ja offensichtlich zu passen...oder wie schon bei 1.) erwähnt: Dein jetziges Material passt eben NICHT. Letztendlich sollte man auch etwas ähnliches bei Butterfly finden können...das Angebot an Balsa-Hölzern ist zwar nicht sehr groß, aber mit dem Balsa-Carbo X5 gibts z.B. auch eine offensives, faserverstärktes Balsa-Holz (wobei ich NICHT weiss, in wieweit es dem Dotec Waldner Carbon ähnelt). Ich würde an deiner Stelle ein ähnliches Holz suchen (markenunabhängig) oder, falls der "komische Griff" passen sollte, mir das gleiche Holz besorgen. Bei den Belägen kannst du dann immernoch etwas von "deiner" Marke suchen.
|
||||
|
||||
1. Du bist zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen. Die schnellste und teuerste Holzbelagkombi muss nicht unbedingt die beste sein für einen persönlich. Sie kann einfach viel zu schnell sein usw
2. Ein weiteres problem ist aber: Niemand steckt in deiner Hand und in deinem Kopf. Also kann dir auch niemand sagen wieso Belag X oder Holz Y bei dir gut funktioniert bzw welcher am besten ist. Besonders schwierig ist das wenn man denjenigen nie hat spielen sehen/nicht kennt...Da ist es fast unmöglich. Ansonsten kann man natürlich schon tendenziell was sagen (eher weich eher hart eher langsam eher rakete, Noppe oder nicht usw) aber welcher aus der Balag/Holzrubrik dann der ideale ist geht dann auch oft schief. 3. Auch wenn man Butterfly oder anderer Fan ist kann es sich manchmal rausstellen das andere genauso gute Beläge/Hölzer usw bauen mit denen man evtl super zurecht kommt. Was du jetzt daraus machen kannst....wenn die getestete Combi für dich Top ist würd ich mir die mal besorgen. Und dann kannste immer noch die ganze sache in combi mit deinen alten Materialin probieren dann merkste schnell woran es liegt. Sprich dann klebste mal die Tenergys auf das Korkholz oder die dünnen beläge auf das alc. Und dann das beste für dich raussuchen egal welche Marke.
|
|||
|
|||
hmm, danke schonmal für die netten Antworten
Ich finde man hatte auch son merkbares Anschlaggefühl. ich habe noch ein Donic Waldner Ultra Carbon. Was ich bei dem Dotec super finde ist, dass es so schön ohne kanten ist. weil gerade bei dem ultra carbon drückt einem die schmale Holzkante genau seitlich auf den mittelfinger. hatte damals das gergely. das hat ja mein ich Balsa und Hinoki aussen. damit kann ich mit den tenergy z.b garnicht gut Vorhand ziehen. Welches von den neuen oder auch teuren Hölzern hat denn nen merkbares Anschlaggefühl z.b. ? Und haben die Donic Beläge auch sone gute Qualität wie die Tenergy ? sollen ja angeblich lange halten mfg karsten Geändert von str1ke (11.07.2010 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich kann auch noch was zur Haltbarkeit der Beläge betragen. Ich hab den Qutrro Fromula mal ne Zeit lang in 2,0 gespielt (auf einen All-Holz) und der hielt gut ne halbe Saison bei 2-3 Trainings pro Woche + Spiel.
|
|
|||
|
|||
Manchmal muss man eben darauf achten, das man vor lauter testen das eigentliche Tischtennisspiel nicht aus den Augen verliert. Möchte behaupten das die Wechselei in jungen Jahren mich wohl mindestens 2 Spielklassen gekostet hat.
Bezüglich deiner Fragestellung ist festzustellen, das es vielen Spielern mit dünneren Belägen direkt an der Platte so ergeht. Beläge in max oder 2.0 sind grundsätzlich an der Platte etwas schwerer zu spielen, auch meißt nicht so direkt, wobei das bei dem Tenergy nicht zutrifft. Max würde für mich nur Sinn machen, wenn ich mehr aus der Halbdistanz spielen würde. Grundsätzlich ist deine vorige Kombi mit T05 und ALC schon schwer zu spielen. Ich weiß ja nicht wie gut Du bist, ich könnte es mit dürchschnittlicher LL Stärke nicht bedienen bzw. ist der T05 für meine Fähigkeiten zu anspruchsvoll. Wenn Du mit der neuen Kombi gut klar kommst spiel sie doch weiter. Grundsätzlich gibt es aber sicherlich für das heutige Spiel weiterentwickelte Beläge bezüglich Tempo und Spinentwicklung. Wichtig ist nur auch, das man den Ball so auf die Platte spielen kann wie man es möchte. Aber dann nich gleich nach der ersten Niederlage wechseln, spreche aus Erfahrung. |
|
||||
|
||||
Das ist so ne aussage die für dich persönlich sicher stimmt aber wo soviele Komponennten rein spielen, dass sie für andere Spieler fast keine aussagekraft haben. Frag mal Timo Boll der sagt dir dann das sein tenergy immer nur Tage hält (nur als Beispiel). Andererseits hab ich sicher B schüler die nen quatro auch bei 2-3 mal TT die woche locker 2 Jahre spielen können. Kenne auch jemand der spielt seit 15 Jahren mit dem selben sriver 2-3 mal die Woche....
|
|||
|
|||
Ja will mich nur nich unbedingt an den Griff gewöhnen. irgendwie liegt der gut in der hand. aber ka nachher gibts irgendwann diese hölzer "Dotec" nicht mehr, und ich stehe da.
wie is das denn mit den neuen butterfly Hölzern. gibt es da keins was nen klares anschlaggefühl hat ? oder so ähnlich wie das mit dem balsa ? weiss ned ? son Photino oder Innerforce ? weil mit dem alc und 2.1 hat man kaum was bemekrt auf dem Holz. und wie gesagt mit dem Balsa und dem dünneren Belägen merkt man richtig beim schlag was. oder topspin. hmm spielstärke kann ich schlecht was zu sagen. aber ich sags mal so. Ich sehe gegen Landesliga Spieler nicht ganz schlecht aus. |
|
|||
|
|||
Wenn ich so lese was Du getestet hast mit Schlager (Carbon?), Gergely (vermutlich auch Carbon) oder ALC sind das meißt Carbon Hölzer.
Meine persönliche Meinung ist, das das schon alles Raketen sind und das eben das Ballgefühl auch durch das Carbon limitiert ist. Wie gesagt meine Meinung. Wobei ein NCT als Vollholz hattest Du auch dabei. Wie Du selber schon sagtest geht das ins Geld. Ein Photino hab ich nicht selber gespielt, aber eben auch wieder etwas mit Kunstfaser und sehr schnell. Such doch irgendwas in der Mitte zwischen off - und off. Meiner Meinung nach reicht das Tempo eines 0ff- Holzes aller Primorac mit den heutigen Belägen wie z.B. Hexer, Baracuda, ESN Belägen oder den Tenergys völlig aus. Ich selber spiele einen Hexer in 2,0 auf einem KSL (auch Kunstfaser). Sehr kontrolliert mit guten Spinmöglichkeiten und ausreichenden Temporeserven. Ob es für dich paßt weiß ich nicht, kannst Du aber alles mit spielen und gibt bei absoluter Unsicherheit erstmal etwas Sicherheit als wenn man wieder zu so einem Knüppel greift. Ich hoffe das ich deine Unsicherheit damit nicht noch weiter gefördert habe, häufig wird eben der Fehler gemacht, das ein zu schnelles Holz gewählt wird. |
|
|||
|
|||
ja genau, und was mich so gewundet hat. das klare anschlaggefühl auf einmal.
und auf einmal gingen die top spins schnell. rückhand ist das nicht so schlimm. jedenfalls tenergy 2.1 und alc is toll aber zumindest für mich zu schnell und fürs vorhand ziehen nicht so gut. oder ob mal mal die donics aufs alc packt, hmm oder nen Coppa Gold. der is glaub ich nen tacken weicher als der normale 05 ? denke das gewicht spielt aber auch ne große Rolle für mich. genau leicht solls sein. dachte damals mal schwer, aber genau verkehrt irgendwie hexer kenne ich garnicht. @ Bellchesquäler, danke aber länger halten die ned ? halten die tenergys wohl länger ? Geändert von str1ke (11.07.2010 um 12:55 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.