Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 19:14
Nedo Nedo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nedo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Ovtcharov Soft Carbon

Servus

Hat von euch schon einer das Donic Ovtcharov Soft Carbon gespielt?

Ich überlege mir ein neues Holz zu holen, bin mir aber nicht sicher, was für eins es werden soll.

Zur Zeit spiel ich das Primorac off- von Butterfly. Das neue sollte wohl etwas schneller sein.

schönen gruß Nedo
Alt 03.09.2010, 20:50
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Ovtcharov Soft Carbon

Hat das Holz jetzt schon jemand getestet? Der Furnieraufbau ist laut Hersteller folgendermaßen:
Walnuss-Pinie-Carbon-Abachi(=Ayous?)-Carbon-Pinie-Walnuss

Es soll dem WSC sehr ähnlich sein, außer, dass es ein wenig direkter und schneller sein soll.
Weiß jemand den Furnieraufbau vom WSC?
Alt 05.09.2010, 09:54
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz spielt sich relativ gefühlvoll, ist auch relativ schnell (soll ja ein langsames OFF sein). Für Topspin ist das Holz sehr gut geeignet, Blocken geht auch soweit ganz gut. Eigentlich ein gelungenes Holz. Gerade Schläge (Schüsse) sind damit allerdings sehr gewöhnungsbedürftig (schwierig), da es sich wirklich relativ schwammig anfühlt. Vergleich zum WSC kann ich nicht machen, da ich das nie gespielt habe.
Alt 14.09.2010, 16:19
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat das Holz noch jemand gespielt, oder spielt es noch? Wäre echt toll wenn sich jemand melden würde, hört sich sehr interessant an.
Vorallem das Tempo würde mich interessieren und ob die "geraden" Schläge wirklich schwierig sind. Wie verhält es sich denn mit dem Katapult, vorallem im kurz-kurz`?

Gruß
Alt 15.09.2010, 10:06
ttspieler11 ttspieler11 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttspieler11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das Holz (konkav, 80g) 3 Trainingseinheiten gespielt,
mit Vega Pro max auf der VH und Joola Brave 2,1 auf der RH.
Sonst spiele ich das Jonyer Hinoki.

Das Ovtcharov Soft Carbon hat durch die Walnußaußenfurniere einen harten Anschlag und ist fast steif. Die Katalogbezeichnung mit tempo- elastisch konnte ich nicht nachvollziehen. Für mich geht es in die Richtung steif/ fast steif.

Block: Blockbälle lassen sich sehr gut platzieren und mit viel Druck spielen.

Topspin: Eröffnungstopspins auf Unterschnitt lassen sich problemlos ziehen und für Gegentopspins aus der Halbdistanz sind genügend Temporeserven vorhanden.

Schuss: Da gerieten mir am Anfang einige zu lang. Das OSC hat einfach mehr "Dampf" als mein JH. Nach kurzer Eingewöhnung waren die Schüsse jedoch kein Problem mehr. Lassen sich sehr gut platzieren und das Holz entwickelt doch eine ordentliche Durchschlagskraft.

Spiel über dem Tisch: Kurze Rückschläge und druckvolle Flips sind mit genügend Kontrolle spielbar.

Daten:
Gesamtdicke: ca. 5,9 mm
Blattgöße: Länge 15,6 cm; Breite 15 cm; Steg 9,6 cm
Grifflänge: 10,2 cm

Vom Spielgefühl her hat das OSC eine kürzere Ballkontaktzeit als das JH und es gibt keine Vibrationen.
Vor allem beim Block/ Pressblock/ Schuss hat mir das OSC gut gefallen beim Topspinspiel ist das JH einfach besser.

Meiner Einschätzung nach ist das OSC für Spieler geeignet, die gerne Hölzer mit Carbon und harten Außenfurnieren spielen.
Alt 15.09.2010, 11:36
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, super danke erstmal für deinen Bericht!

Wie würdest du denn die Kontrolle im Vergleich zum JH einstufen? Für mich ist die Frage wichtig da ich vom JHS auf das OSC umsteigen will. Mir fallen die Blockbälle und Schüsse einfach zu schwer mit dem JHS.
Empfandest du den Anschlag als wesentlich härter?
Wie ist den konkret das Verhalten beim Kurz-Kurz? Ist da viel Katapult zu spüren?

gruß

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2012 um 18:51 Uhr)
Alt 04.06.2011, 11:37
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin grade etwas

das DONIC "Ovtcharov Soft Carbon V1" habe ich als eine der Hölzerneuheiten 2011 entdeckt und wollte mich hier informieren.

alle bisherigen Beitrage stammen aber schon aus den Monaten Juli - September 2010

Wie kommt das?

Eine Verwechslung mit den ebenfalls existierenden DONIC "OvtcharovSenso Carbon" und DONIC "Ovtcharov Senso V1" scheint auch ausgeschlossen, da die Beschreibungen hier:

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Hat das Holz jetzt schon jemand getestet? Der Furnieraufbau ist laut Hersteller folgendermaßen:
Walnuss-Pinie-Carbon-Abachi(=Ayous?)-Carbon-Pinie-Walnuss

Es soll dem WSC sehr ähnlich sein, außer, dass es ein wenig direkter und schneller sein soll.
Weiß jemand den Furnieraufbau vom WSC?
mit der Produktbeschreibung harmonieren:

Zitat:
Basierend auf den Topseller-Hölzern Ovtcharov Senso V1 und Waldner Senso Carbon hat DONIC nun ein Carbon-Holz mit relativ weichem Ballanschlag konzipiert. Gut durchdacht und sorgfältig verarbeitet: Die Walnuss-Außenfurniere sorgen für das nötige Tempo und die Härte beim aktiven Offensivspiel. Das medium-harte skandinavische Pinien-Zwischenfurnier bewirkt eine hohe Spannung im Holz und unterstützt die Dynamik. Es sorgt aber auch für eine sehr gute Ballrückmeldung und eine erstaunliche Kontrolle, bedenkt man, dass dies ein Offensivholz ist. Zwei dünne Carbon-Zwischenschichten und das Abachi-Mittelfurnier runden dieses Holz der Extraklasse ab. In Verbindung mit der SENSO-Grifftechnologie entstand ein relativ weiches und äußerst gefühlvolles Carbonholz ? ein Modell, das auf der Basis des Bestseller-Holzes Waldner Senso Carbon konzipiert und weiterentwickelt wurde. Im Vergleich zum Waldner Senso Carbon ist das neue Ovtcharov Soft Carbon V1 etwas direkter im Anschlag und verfügt über noch mehr Temporeserven. Dennoch kommt die Kontrolle bei kurzen Bällen sowie dem passiven Spiel nicht zu kurz. DONIC Ovtcharov Soft Carbon V1 - Angriff mit Gefühl
Alt 04.06.2011, 11:57
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz war letztes Jahr eine Neuheit, bin übrigens immer noch an Testberichten interessiert
Alt 04.06.2011, 20:54
Benutzerbild von apolloyz
apolloyz apolloyz ist offline
9:11 im 5.
erfahrenes Forenmitglied

apolloyz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier stand Mist

Geändert von apolloyz (04.06.2011 um 23:31 Uhr) Grund: Falschmeldung
Alt 19.02.2012, 22:09
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit dem letzten Post ist ja nun etwas zeit vergangen. Gibt es denn schon neue Erkenntnisse zu dem Holz?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »