|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merkwürdige Statistik
Zitat aus Offenbach Post von heute:
"Kopenhagen/Stockholm - Übergewichtige junge Männer haben nach einer neuen Studie ein doppelt so hohes Sterberisiko wie Männer ohne zu viele Kilos. Dieses erhöhte Risiko gelte das ganze Leben lang, berichteten die Wissenschaftler am Dienstag auf einem internationalen Fachkongress zu Übergewicht in Stockholm (Schweden). Für die Untersuchung hatten die Experten des dänischen Instituts für vorbeugende Medizin in Kopenhagen die Daten von über 5 000 Wehrpflichtigen ausgewertet. Dabei fanden sie auch heraus, dass sich das Sterberisiko mit jedem zusätzlichen BMI-Punkt (Body Mass Index) um zehn Prozent erhöht. .... Im Durchschnitt starben die Übergewichtigen acht Jahre früher als die Normalgewichtigen. Die Leiterin des Projektes, Esther Zimmermann, meinte: “Es ist sehr wichtig, dass wir die lebenslangen Konsequenzen von Übergewicht im Alter um die 20 genau ermitteln, wenn man nur daran denkt, wie rapide sich Übergewicht als Epidemie ausbreitet.“ Die Männer wurden bis zum Alter von 80 Jahren beobachtet. Es handele sich um die erste Studie, die den Einfluss des Übergewichts über einen so langen Zeitraum ausgewertet habe, sagte Zimmermann. Die Ergebnisse wurden um andere Einflussfaktoren wie Rauchen bereinigt. dpa Zitatende Meine Fragen dazu: doppelt so hohes Sterberisiko - Wie hoch ist das normale Risiko, zu sterben?Sterben manche zwei mal? Dieses erhöhte Risiko gelte das ganze Leben lang - Wer hätte das gedacht? Die Forscher hatten Gesundheitsdaten von 1930 dicken Wehrpflichtigen mit den von 3 601 normalgewichtigen abgeglichen. In deren weiterem Lebensverlauf waren als 70-Jährige noch 70 Prozent der Normalgewichtigen, aber nur 50 Prozent der Übergewichtigen am Leben. ...Die Männer wurden bis zum Alter von 80 Jahren beobachtet Das nennt man denn wohl eine "Langzeitstudie". Ich habe selten so eine schwache Presseveröffentlichung gelesen. Sie hatten ja mindestens 60 Jahre Zeit dafür .. Das hätte die BILD besser hingekriegt
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (14.07.2010 um 10:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Merkwürdige Statistik
Mit Sicherheit.
Passend zum Thema: Die größten Diät-Irrtümer Und hier noch schnell der BMI-Rechner. Damit Ihr Euch ausrechnen könnt, wann und vor allem wie oft Ihr statistisch sterbt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.