|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muß Gastmannschaft zustimmen wenn an 3 Tischen gespielt werden soll ?
Hallo Leute,
uns beschäftigt schon seit Jahren eine Frage: Müssen wir es akzeptieren, dass der Gegner seine Heimpiele immer an 3 Tischen gleichzeitig austrägt ? Bereits bei der Begrüßung heißt es nur noch lapidar: "Ihr wißt ja, dass wir an 3 Tischen spielen ! Widerstand ist sowieso zwecklos !" Uns nervt das unheimlich, weil unsere große Stärke die gegenseitige Unterstützung während des Spiels ist. Beim Spiel an 3 Tischen spielst Du aber selbst fast ununterbrochen und hast kaum Gelegenheit auf deine Mannschaftskameraden zu achten. Können wir uns künftig weigern? Wenn ja, mit welcher Begründung? Gibts da irgendwo eine Regelung? Vielen Dank schon mal im Voraus. Suedschwede |
|
|||
|
|||
Dazu wäre vielleicht noch interessant aus welchem Verband du kommst und wo du spielst...
Ich denke schon, dass es irgendwo festgeschrieben ist. Zumindest bei uns in Bayern. Kommt darauf an, aus was für einem Verband du kommst. |
|
||||
|
||||
Wie Sonic 83 schon gesagt hat, man müßte wissen welcher Verband.
Im TTVN ist in Ausführungsbestimmungen zur WO festgelegt: "Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor." Der Heimverein hat also das Recht, zu bestimmen, daß an drei Tischen gespielt wird und Ihr müßt zustimmen. Wie gesagt, das gilt für Niedersachsen. |
|
|||
|
|||
Musst in Eure Ausführungsbestimmungen zur WO-DTTB gucken. Im TTVWH heißt es:
WO-E 10.7: Ein Mannschaftskampf ist auf mindestens zwei Tischen, höchstens drei Tischen auszutragen. Die Anzahl der Tische bestimmt der Heimverein; er hat dies vor Spielbeginn bekannt zu geben. ...also im TTVWH hat der Heimverein die Entscheidung - der Gastverein hat nix zu sagen |
|
|||
|
|||
Beim WTTV ist mir nicht bekannt, ob es dafür eine Regelung gibt.
In der Praxis sieht es so aus: Wenn ein Gegner (in der Regel die Heimmannschaft) es wünscht müssen sich beide Mannschaften einigen. |
|
||||
|
||||
@Bruder_M
Kann mich deiner Aussage nur anschließen ! Hatten allerdings einmal im Pokal das Problem : Hatten zwei Tische aufgebaut , aber der eine Verein wollte nur an einem spielen . Haben wir dann auch getan um des Friedens willen . Eine Regel ist mir da nicht bekannt , dabei können uns aber bestimmt einige Regelgurus des WTTV weiter helfen!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr habt Bezirkspokal gespielt, oder? Für diesen Wettbewerb können ja teilweise die Bezirke noch eigene Regelungen erlassen (z.B. WO-DTTB: "Mannschaftsspiel mindestens auf 2 Tischen max. auf 3", AB-TTVWH zur WO "Pokal max. 2 Tische" (bin mir über die Stelle nicht mehr ganz sicher), in unserem Bezirk gilt: Pokal an 1 oder 2 Tischen). Das Einfachste: telefonier mit Eurem Bezirkspokalspielleiter |
|
||||
|
||||
Original geschrieben von aleol
Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor." Der Heimverein hat also das Recht, zu bestimmen, daß an drei Tischen gespielt wird und Ihr müßt zustimmen. Wie gesagt, das gilt für Niedersachsen. Meinst Du, du liegst richtig? Habe vor 3 Monaten auf einem Trainerlehrgang von einem Verbandsschiedsrichter aus deiner Umgebung (Namen hab ich vergessen, evtl. weißt du, wer Lehrvorträge zur Regelkunde bei Trainerlehrgängen hält) gehört, dass man an 3 Tischen spielen darf. Das hat er uns allen da erzählt. Wäre traurig, wenn jeder eine anderes Regelbuch im TTVN hätte. Wir sind die Niedersachsen..... Geändert von Sunstar (23.01.2003 um 02:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klarstellung zum Verband
Habe als Neuling leider den Verband vergessen, sorry !
Also, wir gehören dem Bayerischen Tischtennisverband an ! Vielleicht können die Bayerischen "Regel-Gurus" sich mal kurz äußern. Im Moment sieht es ja wohl so aus, als wenn nur die Heimmannschaft das Sagen hat, oder ? Danke nochmal im Voraus ! |
|
||||
|
||||
In unserem Kreisverband beim TTVSA ist es so, daß an zwei Tischen gespielt wird und nur bei Zustimmung beider Mannschaften an mehr als zwei Tischen gespielt werden darf.
Micha
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.