|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainerlizenz
Ich überlege eine Trainerlizenz zu machen. Wie alt muss man sein um eine Lizenz zu machen und welche ? Bin jetzt 16 und in unserem Verein gibt es nämlich keinen der das Training macht.
Weiß darüber was? Und wenn jemand die Lizenz gemacht hat, was muss man machen bzw wie läuft das ab? Danke.... |
|
|||
|
|||
AW: Trainerlizenz
Rheinberg dürfte unter WTTV fallen.
Beim WTTV darfst du ab 16 den Assistenztrainer machen (1 WE) Wo du die Grundkenntnisse kennenlernst. Dieser Assistenztrainer ist dann gleichzeitig die Berechtigung zum C-Trainer Aufbaukurs. Kannst du auch ab 16 dann weitermachen. Dauert 5 Werkstage. Anschließend nach ca 6 Monaten gehts dann in den Vertiefungskurs. Wieder 5 Werktage. Dann bist du C-Trainer und für alles gewappnet. Wo die Kurse stattfinden findest du unter www.wttv.de -> Ausbildung heraus, da steht auch nochmal alles genauere. Die Anmeldung erfolgt über deinen Persönlichen Click-TT Zugang. Den dir dein Verein einrichten muss.
|
|||
|
|||
kleiner Hinweis zu Sven T.:
zum C-Trainer Vertiefungskurs: diesen kann man ab nach normalerweise 3 Monate nach den Grundkurs bereits machen. Sowie gibt es auch mittlerweile das sogenannte e-Learning, welches bei Aufbau wie bei Vertiefungskurs angeboten wird. Diese staffelt sich in eine Woche Vorbereitungsphase mit viel Onlinearbeit, wo man halt entsprechenden Aufgaben und Lernstoff vermittelt bekommt und nachweisen muss. Dann gibt es eine 3-tägige Anwesendheitspflicht ( von Fr. Nachmittag bis So Mittag/Nachmittag ), wo vermutlicherweise ein Großteil in Praxis und Gruppenarbeit stattfindet. Anschließend an die Anwesendheitsphase gibt es nochmal eine Onlinephase, die sogenannte Nachbereitungsphase, die ebenso eine Woche andauert. Das ganze geschieht in dauernden Kontakt mit den jeweiligen Ausbildern. LG Drago |
|
|||
|
|||
Hallo,
das wird aber auch nicht mehr so eng gesehen mit den 3 Monaten. Es gibt auch Teilnehmer, die Ende Juli die Aufbauwoche gemacht haben und im August die Vertiefungswoche angehen werden. Für die ganz eiligen also: Kein Problem |
|
|||
|
|||
Das stimmt, nur ist nicht der eine Woche später der Lehrgang möglich also schon einen Monat Abstand.
Ich sagte es ja nur, dass dies normalerweise die Regel ist mit den 3 Monaten. Hab es selber Mitte Oktober sowie Ende November die beiden Kurse absolviert, und dies erfolgreich. LG |
|
||||
|
||||
Zu vergessen ist aber auch nicht, dass man für die C-Trainer Lizenz sowohl eine theoretische, als auch eine praktische Prüfung ablegen muss.
Allerdings ist die Erfolgsquote recht hoch, dass man besteht und wenn man sich wirklich für die Jugendarbeit interessiert, dann sind die Prüfungen auf jeden Fall machbar. Die Lizenz gilt nach Erwerb für 4 Jahre und dannach kann man diese erweitern, in dem man an einer WE-Fortbildung für C-Lizenz Trainer teilnimmt.
|
||||
|
||||
Wenn du erstmal eine erste Ausbildung machen willst, eignet sich auch eine D-Lizenz. Kenn mich nur im HTTV aus, aber ich geh einfach mal davon aus das es das auch bei dir gibt. Das ist ein 2 tägiger Lehrgang wo einem die ersten Grundlagen vermittelt werden und danach erhält man seine D-Lizenz. Ist ein guter Einblick und hat mir persönlich auch Spaß gemacht
Die C-Lizenz ist da schon aufwendiger. Gibt es als Kompaktkurs oder mit 4 Wochenenden Fr-So + Hospitation + Großer Erste Hilfe Schein + Prüfung. Man lernt aber dafür auch wirklich was
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.