Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2010, 21:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlager light (=TSP Hino Carbon Power?) vs. Epox Carbotec vs. Viscaria

Hallo zusammen!

Ich suche ein Holz, das steifer, direkter, präziser und auch schneller sein soll als mein Epox offensiv, allerdings sollte man damit auch sehr variabel spielen können.

Ich hab z.B. ein Moonbeam in letzter Zeit öfters gespielt (mit Platin soft) und bin vor allem beim Topspinspiel sehr gut zurechtgekommen auch wenn z.B. Fastest 115 meint: "Das Holz ist so hart, dass man damit den Garten im Winter in Sibirien umgraben kann!" Für mich war es vom Spielgefühl super, nur eben doch ein wenig zu schnell.

Meine Vorschläge wären: Schlager light/TSP Hino Carbon Power (die beiden
sollen ja fast identisch)
Epox Carbotec
Viscaria/Viscaria light
YinHe T-6 (kann mir jemand sagen, ob es sich
wirklich fast gleich, wie das Schlager/TSP spielt)

Außerdem sollte das Holz relativ vibrationsfrei sein.
Wichtig wäre noch ob das Holz einen Eigenkatapult besitzt, sonst wird es mit den falschen Belägen zu katapultig.
Ich hoffe, dass jemand die genannten Hölzer vergleichen kann, ich würde mich aber auch über Testberichte der einzelnen Hölzer freuen.

Falls jemandem noch ein anderes Holz einfällt, ich bin immer für Vorschläge offen.

LG

Geändert von Noppenchecka (15.07.2010 um 21:33 Uhr)
Alt 16.07.2010, 22:30
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlager light (=TSP Hino Carbon Power?) vs. Epox Carbotec vs. Viscaria

Ich hab jetzt nochmal alles zum Schlager light in diesem Forum und auch in anderen Foren gelesen und die Meinungen sind völlig unterschiedlich:

Manche meinten, dass es einfach nur eine Spur langsamer und gefühlvoller als das Schlager Carbon OFF+ ist und somit auch schneller als Spirit.
Eine andere Meinung war, dass es vom Tempo nur minimal schneller als das Keyshot light ist.
Dasselbe beim Anschlaggefühl: Manche meinen hart und direkt, andere sprachen von deutlichen Vibrationen oder sogar vollholz-ähnlichen Eigenschaften.

Ich hoffe, dass irgendjemand das endgültig klären kann, wie schnell es ist und wie hart/weich es sich spielt.

LG
Alt 17.07.2010, 15:48
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlager light (=TSP Hino Carbon Power?) vs. Epox Carbotec vs. Viscaria

So auf deinen Wunsch kurzer Vergleich der von mir getesteten Hölzer (Maze 89g, Schlager Light 86g, Viscaria 91g):

Tempo: Maze > SL > Viscaria

"Direktheit" : SL > Maze > Viscaria

Spin : Viscaria > Maze = SL

Kontrolle : Viscaria > Maze > SL

Katapult : Viscaria > Maze > SL

Meiner Meinung nach ähneln sich das Maze und SL in Sachen Tempo wobei sich das SL noch einen Tick direkter spielt und weniger Katapult hat wie das Maze.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »