Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2010, 15:34
cornutus cornutus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cornutus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwechsel / Technik neu lernen

Hallo ,
ich bin der Andreas Angriffspieler und hatte immer Probleme ,wenn mein Topspin zurück kommt ( geblockt wurde ) Mein Spiel war immer darauf ausgelegt mit dem 1. Topspinn auf den direkten Punkt zu gehen .Bis Kreisliga ging das auch sehr gut aber in höherer Klasse einfach nicht mehr .daher war mein Spiel für den Gegner leicht aus zu rechnen .
Nun habe ich meine Beläge geändert ( Ursprünglich VH 2,0 Express one ,Rh Tachiness D 1,5)
Heute VH 2,0 DhS Skiline 2 RH das gleiche nur 1,8 mm.
Vorteil ich kann nun gut gegenziehen ,auf Unterschnitt noch besser eröffnen ,und passiv Blocken .
Nachteil ,: nicht mehr sicher schießen ,und der Aktive Block geht noch mehr hinter den Tisch ,also zu lang . Der Belag ist sehr hart und langsamer . Habt ihr tipps für mich .Ich trainiere zur Zeit 3x Wöchentlich ,doch es fällt mir sehr schwer ,das zu kompensieren .LG Andreas
Alt 21.07.2010, 15:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cornutus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwechsel / Technik neu lernen

Hallo ,
ich möchte nicht mehr so ein hau ruck Tischtennis spielen ,sondern auch mal den ball halten ,und den Gegner blocken ,nachziehen um so meine eigenen Fehler zu minimieren ,aber genau das gelingt mir eben nicht .Am erfolgreichesten bin ich eben wenn ich angreifen kann .Aber wenn das nicht gelingt ,oder der Gegner vor mir angreift hätte ich doch schon gerne eine Antwort ,sprich eine Perspektive .
Alt 21.07.2010, 16:08
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für ein Holz spielst du?

was genau hindert dich daran, den zurückgeblockten Ball mit dem Express One ein zweites Mal anzuziehen?

Von einem europäischen FKE-Belag auf "Chinabeton" umzusteigen ist schon hart. Es wundert mich nicht, dass dir Schüsse nicht gelingen. Es fehlt wohl eine gehörige Portion Katapult.

Ohne die Beantwortung der beiden Fragen wage ich aber, keine Prognose oder gar Materialempfehlung abzugeben.
Alt 21.07.2010, 16:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo ,
ich spiele ein Donic Allplay.
Ich Ziehe ja auch mit dem Jola Express one nach ,nur wenn jemand gut Blockt ,oder vor mir angreift habe ich Probleme.
Mit dem DHS Belag kann ich auch besser Unterschnitt raus ziehen und generell ist beim Angriff die Fehlerquote geringen .Durch den fehlenden Katapultefekt kommen die Bälle etwas langsammer so habe ich mehr Zeit mich erneut zum Ball zu stellen .Das wiederum vermindert die Fehlerquote. Lg Andreas
Alt 21.07.2010, 16:17
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Also du solltest deine Beinarbeit unbedingt verbessern. Das hört sich für mich so an, dass du immer dann Probleme hast, wenn dein Angriffsschlag vom Gegener zurück geblockt wird und du dann schlecht zum Ball stehst und nicht gut reagieren kannst. oder? Das Problem kenne ich allerdings auch gut
Also, wenn du dein Spiel umstellen möchtest, weil du mit dem "Hauruck-Tischtennis" nicht mehr erfolgreich bist, kannst du das denke ich nur über eine gute Beinarbeit und eine gute Qualität in deinen Schlägen erreichen.
Mit einer guten Beinarbeit kannst du auch lange Ballwechsel gewinnen.
Also was den Belag betrifft, kann ich dir nur soviel sagen, dass ich selber einen Skyline (allerdings den 3) spiele und recht zufrieden bin. Denke das der Skyline 2 ähnlich ist, nur härter als der 3. Der Belag ist im passiven Spiel ziemlich langsam, eignet sich deshalb auch nicht so gut zum Blocken und Schießen. Verstehe daher auch nicht wieseo deine Blocks über den Tisch gehen? Musst vielleicht nur den richtigen Winkel finden, mal probieren das Schlägerblatt mehr zu zumachen. Allerdings lassen sich damit schnelle und gefährliche Schlagspins ziehen. Du musst dafür natürlich viel mehr tun als mit den Express One. Wenn du den Ball schön schnell und tangential triffst, kommt er mit schnell mit einer flachen Flugkurve auf des Gegners Seite. Kostet natürlich viel Kraft und du musst gut zum Ball stehen. Wenn du eher aus dem handgelenk spielst ist womöglich ein Express leichter zu spielen als der Skyline.
Mit der Rh musst du mit dem Skyline auch schön nach vorn durchziehen, dann bekommst du auch gefährliche Schläge hin.Vielleicht auf der RH mal einen Skyline 3 probieren, wenn du bei China-Material bleiben willst, weil der etwas weicher ist als der Skyline 2.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Alt 21.07.2010, 16:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo ,
vielleicht bin ich mit 45 Jahren auch nicht mehr schnell genug um ein solches Spiel aufzuziehen .Vieleicht bin ich mit der Bezirksliga auch einfach überfordert ,ich habe mir halt gesagt ich möchte das noch mal versuchen und versuche nun meinerseits herauszufinden ,was ich tun kann um mich zu verbessern .Da war halt den Belag nach 30 Jahren mal zu wechseln , mal was neues zu versuchen eine mögliche Option .
Ich spiele Übungen ,Trainiere fleisig und mache Systemtraining . Ich bin auch nicht dick oder unsportlich nur einfach das schnelle spiel wohl nicht gewohnt .
Alt 21.07.2010, 16:22
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du hast probleme beim Nachspielen: wieso arbeitest du dann nicht an dem Problem? Ein Materialwechsel wird dir da wahrscheinlich wenig helfen...

Einfach Übungen spielen wo es zu dieser Situation kommt.
Alt 21.07.2010, 16:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo donick ,
es ist so wie du sagst ,das Ziehen geht prima ,Rückhand wie Vorhand auch sind die Bälle schnell und auch ok.
Mit der Beinarbeit rennst du bei mir offene Türen ein bin gerade dabei das zu verbessern ist aber nicht so einfach in meinem alter .Wenn ich passiv Blocke kommt der Block auch ganz gut ,nur wenn ich den Ball sehr früh nehme (als Aktiv dann blocke ich viele hinten drüber ) was kann ich also Tun um mich entscheident zu verbessern und wie ,?
Alt 21.07.2010, 16:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo hellboy ,
ich spiele ja Übungen um dies zu verbessern . Falkenberg , Balleimer ectr.
mit dem Belagwechsel habe ich ja auch schon ein kleinwenig zugelegt .Bur meine Stärke gut schießen zu können und wenn ich Rückhand gut stehe einen Topspinn schnell zu blocken ,das geht nun nicht mehr .dafür kann ich nun VH und RH Bälle Blocken wenn ich nicht so gut stehen .Es bleiben aber die bereits angesprochenen Nachteile . Ich habe mein Spiel nun verschoben mich aber eigentlich nicht verbessert .daher meine Frage wie kann ich mich verbessern .?
Alt 27.07.2010, 18:09
flyer1975 flyer1975 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

flyer1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch mehr trainieren und nicht das material dafür verantwortlich machen !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »