|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme, das Spiel langsam zu machen
Hallo liebe Könner und Kenner,
ich versuche mir seit ca. einem halben Jahr das moderne Abwehrspiel beizubringen und stoße dabei immer wieder auf offene Fragen. Eine davon: Angenommen, mein Gegner hat Aufschlag und spielt mir diesen halblang, schnittlos in meine Vorhand. Ich schaffe es einfach nicht, den Rückschlag so gut zu platzieren, dass mein Gegner Probleme bekommt, ihn mir nicht gleich knallhart in meine (weite) Rückhand zu ziehen (halb zu schießen). Oft bin ich einfach noch viel zu weit vorn, um den Ball richtig abwehren zu können. Am Tisch bleiben wäre natürlich eine Alternative, ich glaube aber nicht, dass meine Noppenrückhand gegen seine Rückhand bestehen kann... Habt ihr vielleicht Tipps/Trainingsansätze, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Lieben Gruß, Max |
|
|||
|
|||
AW: Probleme, das Spiel langsam zu machen
Wenn du moderne Abwehr spielst, versuch doch mal zu umlaufen und anzuziehen oder dreh den Schläger und hau da mal richtig Unterschnitt rein. Bin zwar kein Kenner des Abwehrspiels, habs aber selbst mal probiert und das fungiert wohl mit Drehen
|
|
||||
|
||||
Halblang schnittlos in die Vorhand? Warum auf den Ball in die RH warten? Willst du gewinnen oder den Ball müde machen? Oder hast du keinen Belag auf der VH-Seite? "Modernes Abwehrspiel" heisst doch nicht, dass man auf gar keinen Fall angreifen darf.
|
|||
|
|||
Ein halblanger, schnittloser Aufschlag in die VH eines "modernen Abwehrspielers" wird wohl in der Regel mit einem VH-Topspinn beantwortet.
Alternativ kann man aber auch einen rotationsreichen US-Rückschlag mit der (Noppen innen) VH üben. Dann muß der Angreifer zumindest einen Topspinn ziehen und kann nicht einfach schießen, was dem Abwehrspieler ja entgegenkommt. Der Angriff in die weite RH läßt sich am ehesten vermeiden, indem man den Rückschlag möglichst lang und in Richtung Tischmitte platziert. Die lange Platzierung verschafft dann auch etwas Zeit um für die notwendige Distanz in die Abwehr zu gehen. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
In deinem ersten Satz steckt schon die Antwort.
Du versuchst dir beizubringen........ mit einem guten, modernen Trainer lernst du viel schneller als selber auszuprobieren. Die ganzen teoretischen Probleme (95 %) hier im Fachforum sollte man in der Halle diskutieren, da man dort auf die jeweilige Technik eingehen bzw. korrigieren kann. z.B. willst du langsam spielen = spiele Dart viel Erfog bei der Trainersuche ! wollaa
|
||||
|
||||
Das mache ich auch immer so.
|
|
||||
|
||||
sehr gut!!
ich sag mal so. ein joo s.h. spielt auch nicht langsam! kannst dir am besten mal ein paar spiele von ihm anschaun. aber, wenn er eine chance bekommt mit der vorhand anzugreifen, macht er das auch. das würde auch dich als modernen abwehrspieler gefährlicher machen.
|
|||
|
|||
Also die Frage kann man ja nicht ernstnehmen. Ist ja wohl klar was man macht wenn der Gegner einem schnittlos in die Vh spielt...
Schau dir doch einfach mal ein par Profis an wie z.B. Joo See Hyuk, dann nicht so blöd anstellen und dann klappt das schon |
|
||||
|
||||
Ich hab Probleme mit schnittlosen, flachen und halblangen - kurzen Aufschlägen in meine Vorhand. Wenn ich versuche, diese zu schupfen, bekomme ich meist nicht genug Schnitt in den Ball. Und der Flip ist mMn zu ungefährlich, wenn er mir danach in die Rückhand spielt, bin ich ja gezwungen, mit Rh zu blocken. Und das ist nicht unbedingt sehr effektiv.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.