Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2010, 16:33
blackhat blackhat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 6
blackhat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Hallo,

Ich habe seit ca 4-5 Jahren nicht mehr aktiv Tischtennis gespielt.
Zur Zeit besitze ich noch folgenden Schläger:

Holz: Andro off- (Welches ganz genau kann ich jetzt nicht sagen)
Beläge: 2x Butterfly Sriver L (Sind beide ziemlich abgenutzt)

Deswegen brauche ich auch dringend einen neuen !

Zu meiner Spielweise kann ich nur sagen das ich ziemlich offensiv spiele und meistens wenns möglich ist direkt nach dem 2ten oder den 3ten Ball einen TS ziehe.

Grundsätzlich würde ich halte gerne mal etwas schnelleres ausprobieren zumindest für die VH da meine RH nicht sehr stark ist denke ich wäre es dort ziemlich schwachsinnig einen schnellen Belag zu nehmen. Da könnte ich mir einen Sriver weiterhin vorstellen (Aber vielleicht habt ihr ja auch alternativen jedoch will ich KEINE Noppen spielen.)

Ausgeben wollt ich für den Schläger maximal 150 €.

Vielleicht hat ja jemand en guten Tipp

Danke schonmal im Vorraus

mfg black

Hab mich nochmal bisl umschaut was haltet ihr davon ?

Holz: andro KINETIC CF LIGHT OFF-

Beläge: VH: Butterfly Sriver G3 FX
RH: Butterfly Sriver-EL

Ist diese Kombination empfehlenswert für meine Spielweise ?

Geändert von blackhat (30.07.2010 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2010, 18:18
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Hast du früher geklebt?

Das Holz kannst du im Notfall immer noch wechseln, da würde ich erstmal bei bleiben. Auf der Vorhand kannst du mal den G3 probieren (ohne FX, denn der FX ist ne Krücke) oder wenns noch etwas schneller sein darf den Baracuda.

Auf der RH kannst du nach wie vor den Sriver spielen, wenn du das schon selbst in Erwägung ziehst.

An sich würde ich erstmal nicht viel ändern, denn erstmal sollte das Ballgefühl zurückkommen, wenn du 4 Jahre Pause gemacht hast. Mit dem bekannte Material sollte das am schnellsten gehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2010, 18:37
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Hast du früher geklebt?

Das Holz kannst du im Notfall immer noch wechseln, da würde ich erstmal bei bleiben. Auf der Vorhand kannst du mal den G3 probieren (ohne FX, denn der FX ist ne Krücke) oder wenns noch etwas schneller sein darf den Baracuda.

Auf der RH kannst du nach wie vor den Sriver spielen, wenn du das schon selbst in Erwägung ziehst.

An sich würde ich erstmal nicht viel ändern, denn erstmal sollte das Ballgefühl zurückkommen, wenn du 4 Jahre Pause gemacht hast. Mit dem bekannte Material sollte das am schnellsten gehen
Stimme ich so zu, behalte erstmal das Holz, wenn es noch in Ordnung ist. VH G3 ist ok, auf der RH würde ich beim Sriver L bleiben, weil Du ihn vorher auch gespielt hast. Außer Du machst nun nur noch passive Sachen mit der RH.
Welche Schwammstärken hast Du gespielt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2010, 19:56
blackhat blackhat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 6
blackhat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Danke erstmal

Also Ballgefühl hab ich schon einigermaßen wieder drin jetzt nach dem 3ten Training.

Was sagt ihr eigentlich zu Carbon ?
Ist das Mist oder doch recht gut ?

Werd dann wohl den G3 + einen neuen Sriver L oder EL nehmen. Seh ich das richtig das ich mit EL rein von den Werten her mehr Spin reinbekommen sollte oder hab ich mit dem L mehr Spin ?

Meistens schupfe ich den Ball mit der RH nur rüber aber wenn ich einen Ball ohne großartig viel Spin bekomme zieh ich auch ab und zu mal en TS

Könnt ihr mir das nochmal erklären mit off- off+ und off ?

Off+ ist doch das schnellste Holz oder ?
Danach kommt Off und dann off- ?

Ist das richtig so ?

Habt vielleicht auch mal überlegt dann ein off holz zu nehmen oder meint ihr das man mit dem G3 eher ein off- nehmen sollte ?

Schwammdicke weiß ich leider nicht mehr :/

Aber habs mal mit Bandmaß ausgemessen und sind ca 2mm also entweder 1.9 oder 2.1


mfg black
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2010, 21:42
Benutzerbild von JackIII
JackIII JackIII ist offline
The King Is Back
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
JackIII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Was sagt ihr eigentlich zu Carbon ?
Ist das Mist oder doch recht gut ?


Das muss jeder für sich entscheiden. Carbon hat halt ein anderes Spielgefühl und andere Stärken und Schwächen als Vollhölzer, wie andere Kunstfasern auch, wobei es natürlich auch auf den Furnieraufbau ankommt. Ich mag z.B. das Spielgefühl von Carbonhölzern, aber auch nicht von allen.
Für den Anfang würde ich sagen bleib erstmal bei einen Vollholz; später dann, wenn du wieder länger gespielt hast, könntest du mal testen, ob Carbonhölzer usw. dir liegen oder nicht.

Werd dann wohl den G3 + einen neuen Sriver L oder EL nehmen. Seh ich das richtig das ich mit EL rein von den Werten her mehr Spin reinbekommen sollte oder hab ich mit dem L mehr Spin ?

Sollte bei beiden etwa gleich sein, der EL hat vllt. ein wenig mehr Spin, da er etwas weicher ist, allerdings würde ich sagen, dass die Technik wichtiger ist als der marginale Unterschied zwischen EL und L. Ausserdem sind es nur Katalog, also Richtwerte.

Könnt ihr mir das nochmal erklären mit off- off+ und off ?
Off+ ist doch das schnellste Holz oder ?
Danach kommt Off und dann off- ?
Ist das richtig so ?


Off+ > Off > Off- , also richtig

Habt vielleicht auch mal überlegt dann ein off holz zu nehmen oder meint ihr das man mit dem G3 eher ein off- nehmen sollte ?

An deiner stelle würde eich erstmal dein altes Andro Off--Holz mit neuen Belägen weiterspielen und dann, wenn die neuen Beläge hinüber sind und du wieder richtig drin bist und vllt. auch deinen Spielstiel verfeinert bzw. weiterentwickelt hast andere Hölzer in Betracht ziehen. Dann könntest du auch mal Carbonhölzer oder Off-Hölzer testen. Später könntest du auch besser differenzieren welches Holz für dein Spiel am besten passt.
Wenn du jetzt unbedingt ein neues Holz haben möchtest könntest du mal ein Primorac Off- versuchen. Andere, die vllt auch was seien könnten: Persson Powerplay; oder wenns Carbon sein soll: Grubba Carbon All+, andro Super-Core CL OFF, wobei ich dir da das Primorac ans Herz legen würde. Könnte ja auch sein, dass es schon schneller ist als dein Andro Off-, bei unterschiedlichen Herstellen gibt e ja bei der Einordnung ja starke Unterschiede. Und ein G3 anstelle eines L gibt ja auch nochmal einen Temposchub, der ausreichen kann, aber dir alleine vllt. auch nicht reicht. Ich kann ja schlecht sagen wie viel schneller dir recht ist.

Aber habs mal mit Bandmaß ausgemessen und sind ca 2mm also entweder 1.9 oder 2.1

Auf der VH würde ich sagen, dass du ruhig einen G3 in 1,9 oder 2,1 nehmen kannst, wobei ich das auch mit von der Holzwahl abhängig machen würde.
Auf der RH würde ich sagen, dass du entweder auf 1,7 oder 1,9 gehen solltest. Wenn du mehr Schupfen tust vllt doch eher 1,7, wobei 1,9 natürlich auch geht, besodners, wenn du bis jetzt auf der RH auch einen in 1,9 hattest.
EL oder L: Da sehe ich keine Probleme. Ob nun L oder EL, ist eigentlich fast egal, wobei der EL vllt. etwas besser zu deinen Spiel passen könnte als der L, nur richtig beurteilen kann ich das nicht, da ich nicht weiß welche Härte du bevorzugen würdest und wie dein Spiel in echt aussieht.
Allerdings, wenn dein Spiel wirklich recht passiv auf der RH ist, könntest du auch darüber nachdenken einen Tackiness D zunehmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2010, 23:59
blackhat blackhat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 6
blackhat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Danke erstmal für deine ausführliche Beratung

Also so arg defensiv spiel ich dann auch nicht denk ich und sobald ich RH wieder bisl trainiert habe werd ich dort auch offensiver spielen.

Ich denke ich lass aber erstmal die Finger weg von einem off Holz.

Der G3 wie du schon sagstest bringt ja auch noch ein wenig mehr Tempo mit rein und zu schnell soll er ja auch nicht werden. Kann das selber nicht einschätzen wie schnell ich es will oder nicht

Wenn ich mein Andro off- behalten sollte welche Schwammdicke sollte ich den beim G3 und dem L dann genau nehmen ?

Was genau bewirkt eigentlich die Schwammdicke ?
Um so dünner desto schneller ?

Was ein neues Holz dann angeht würd ich eigentlich gerne bei andor bleiben ?

Taugt denn das andro SUPER CORE CELL OFF- was ?

Müsste doch für meine Spielweise perfekt sein oder ?

mfg Black
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2010, 00:05
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von blackhat Beitrag anzeigen
Was genau bewirkt eigentlich die Schwammdicke ?
Um so dünner desto schneller ?
Schau mal hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70053
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2010, 00:20
blackhat blackhat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 6
blackhat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Ich werd nochmal meinen Trainer fragen welche Schwammdicke ich genau habe und die werd ich dann auch wieder nehmen. Denke das ist die beste Lösung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2010, 08:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Mach das, aber 2,1mm halte ich, auch auf einem OFF- Holz für zu schnell.

Beidseitig 1,9 würde sich anbieten, da der Sriver EL von Natur aus ein bisschen langsamer als der G3fx ist.

Ich hatte als Einstiegskombi Sriver EL 1,9 und Tackiness D 1,9 (der Tackiness ist nochmal etwas langsamer als Sriver) und das ganze auf einem AR(+) Holz, dem Donic Persson Powerallround.

Ich fand das damals, ist noch gar nicht so lange her, als fortgeschrittener Einsteiger für keineswegs zu schnell.

Somit wäre ein 2,1er G3fx auf einem OFF- Holz scho eine Rakete für den Anfang!


Ach ja: Ich rate zum EL, der hat eine schöne Härte (ist etwas weicher als der L, im Medium- Bereich) und ist für den Anfang meist etwas angenehmer. Vom Tempo gibt es zw. EL und L quasi keinen Unterschied. Vom Spin ebenso nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2010, 10:11
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuer Schläger muss her ! Nur welches Holz ? Welche Beläge ? Bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

Ich fand das damals, ist noch gar nicht so lange her, als fortgeschrittener Einsteiger für keineswegs zu schnell.
Er hat ja schon mal gespielt,er "wagt" ja nun nur den Wiedereinstieg.Deswegen wird ein Anfängerschläger nciht mehr von Nöten sein.

Also:
Dein Holz behalten
VH:G3 1.9mm
RH:EL 1.9mm

Wie schon gesagt wurde ist der EL naturgemäß langsamer was deinem etwas passiveren spiel zu gute kommen dürfte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77