Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2003, 12:42
mrtablet mrtablet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mrtablet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spiele ich mit einer langen Noppe?

Hallo zusammen,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen mein bisher Noppenfreies Spiel aufgeben, da ich mich nicht mehr schnell genug am Tisch bewegen kann, dem Tischtennissport aber nicht den Rücken kehren will. Aus diesem Grund habe ich mir den Dr. Neubauer Spezial für meine Rückhand gekauft. Wer kann mir bitte Tipps geben, wie ich damit umgehen muss, um möglichst effizient spielen zu können? Welches Holz sollte ich probieren?

Vielen Dank

Daniel
Alt 28.01.2003, 22:31
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Part 1 Technikbeschreibung Langenoppen

Falsches Forum -> wird bald verschoben

Also dann Neubauer Spezial ist eigentlich absolut nicht der geeignetste LN Belag zum erlernen der technik aber ich werde mein bestes tun... ich selber spiele seit einer halben Saision und habe enrome fortschritte gemacht ohne einen Erfahrenen LN Trainer (jaja die Theroie ) zu haben...

Schnelles Holz (relativ steif, nicht unbedingt Rendler -> weich und schnell) das heißt so all+,off Bereich

Der erste Gundsatz ist das direkt spielen, das heißt offenes Schlägerblatt die in fast jeder Situatuion möglich ist...

Jetzt erstmal Theorie: LN leiten denn Schnitt des gegners weiter das heißt der schnitt wird zum Bummerrang das heißt:

US->OS
OS->US

OS- Oberschnitt
US- Unterschnitt

Der Ball ändert nicht die Drehrichtung wirkt aber durch das Abprallen so!!!

Glatte LN (die, die du spielst ist auch eine davon) können KEINERLEI Schnitt-Erzeugen das heißt wenn denn Gegner keinen Schnitt macht, kommt wenn du denn Ball mit der LN spielst, auch nichts zurück egal was du da für Bewegungen machst. Dies gielt auch für die Angabe

Senkrechte Schlägerhatung: zwei Varrianten die gegen US des Gegner gut sind (auch noch relativ einfach):

Abtropfen/Druckschieben

Abtropfen: der Schläger wird (fast) ohne Bewegung über dem Tisch gehalten, die Plazierung kann man durch die Schlägerhaltungs-Änderung erzielen = Schläger bleibt senkrecht und nur die Neigung nach links und rechts ändert sich -> dies empfield sich besonders bei US-Angaben die genügent drall haben (bei ANTI wird es schwieriger) oder bei Tempo entnahmen

Druckschieben (bzw. Druckschupf): Schläger wird senkrecht gahalten und wird in dieser, über denn Tisch zum Ball hin und weiter gedrückt, die Platzierung kann durch die links und rechts Neigung und durch die Geschwindigkeit des Drückens verändert werden -> sehr gut bei normalen US Bällen des gegners

Für diese beiden Fromen gilt die Fastregel: je früher getroffen um so größer ist der Oberschnitt, jedoch muss man ein gutes Gefühl haben also am anfang vielleicht erst etwas höher Springen lassen...

Ich mache erstmal schluß mein Papi mauelt schon das ich seinen Rechner so lange belagere ich setze mich morgen nochmal ran ----->für Kritiken oder Verbesserungen an meinen Ausführungen wäre ich dankbar

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 29.01.2003, 16:42
mrtablet mrtablet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mrtablet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmal danke.
Ich habe große Probleme bei Topspins mit viel Spin. Da fliegen die Bälle häufig über den Tisch, obwohl ich eigentlich dachte, dass diese Bälle mit am leichtesten zu blocken sind.

Daniel
Alt 29.01.2003, 17:11
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Part 2

Mahlzeit,

Dann mal weiter im Text ... die oben genannten Techniken (Abtropfen/Drckschupf) sind die einfachsten, in meinen Augen jetzt kommen die Schwereren:

Block/Abstechen/Noppentopspin

Die Techniken bei diesen Schlägen varrieren sehr stark es hängt auch stark von der LN ab die man spielt:

Block/Abstechen werden gegen Oberschnitt (bzw. Topspins) angewandt. Noppentopspins werden im normalfall gegen US des Gegners gespielt.

Noppentopspins: wie bereits erwähnt, kann man mit glatten LN keinen Spin erzeugen also hat dieser Topspin nie mehr Schnitt als der US der gegeben wird!!! Noppentopspins können enrom ekelhaft sein wenn man nicht weiß was man dagegen machen soll! Von Unerfahren Spielern werden sie Geblockt und landen im Netz oder können geschoßen werden Von Erfahrenen Spielern können sie geschoßen bzw. Gegenspin also nicht so schön...

Technik: 2 Varianten...
Varriante 1: aus dem Handgelenk der Schläger hat eine leichte Neigung nach unten -> dann eine Beherzte Bewegung von unten nach oben mit dem Handgelenk, der Schläger bleibt dabei weiter geneigt... plazierung kann durch geschwindigkeit der Handgelenks und die Neigung nach links bzw. recht verändert werden
Variante 2: normale (bzw. halbe) Topspinbewegung (kann früher begonnen werden) das Beschreibe ich nicht weiter weil zu allgemein
Ich selber spiele diesen Topspin recht selten und wenn zur Überraschung, unzwar aus dem Handgelenk weil sich mit ox Noppen die volle Bewegung (ist praktisch ein Flip) ungünstig macht (mit griffigen Schwammlangnoppen volle Bewegung zu empfehlen)

Block: hängt sehr stark von der LN ab beim Neubauer kann man das Blatt fast offen haben während bei meinem das Blatt eher geschloßen werden muss -> probieren geht hierbei über studieren

Stop-Block: definitiv zu schwierig für einsteiger kann ich auch noch nicht richtig... Das Blatt wird beim Blocken leicht zurück genommen

Abstechen: ist die gesteigerte Form des Blocks diese würd in der Aufsteigenden Phase des Balls (nach einem Topspin), am Tisch vollführt-> S schwer -> Senktrechte Schlägerhaltung (hängt wiedermal von der LN ab), von Schulterhöhe senktrecht schnell runterrasseln lassen

Vereinfachtes Abstechen: reines Hacken des Handgelenks sonst das selbe -> gut beim Konter (mit NI) des Gegners = leichter Oberschnitt-> leichter US

So zu diesen Sachen konnte ich nicht so viel sagen weil sie schon stark in den Vorgeschritten Bereich gehen... Also Üben Üben Üben

MfG

Alt 30.01.2003, 15:52
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von mrtablet
Erstmal danke.
Ich habe große Probleme bei Topspins mit viel Spin. Da fliegen die Bälle häufig über den Tisch, obwohl ich eigentlich dachte, dass diese Bälle mit am leichtesten zu blocken sind.

Daniel
Bälle mit viel Rotation haben meist einen hohen absprung dieser lässt sich optimal für einen Sidespinschlag einpendeln... ist schwer aber nicht unmöglich:
Schritt zurück (weit sicherer), dann wird der Schläger von links Schulterhöhe (des linken Armes) in einer leicht gebeugten Schlägerhaltung (hängt von der LN ab) in einer Bogenförmigen Bewegung vom Körper weg bewegt
----> sehr aufwendig, aber gefährlich einfacher ist ein verspäteter Block etwas weiter vom Tisch und falls der Ball hoch genug abspringt -> mit VH einschießen
Aus diesem Grund spiele ich selber nur gegen bestimmt Leute Rotatonsspins weil die zu einfach eingeschoßen werden können

Noch eine Ergänzung des 2. Parts:

Noppentopspins: am besten bei langsamen US Bällen: Starkes Ziehen mit dem Handgelenk (behertzt) am besten am anfang volle Kraft dannach probieren zu variieren, die Kontrolle kommt von alleine -> am besten sehr früh treffen
-> bei schnellen US oder bei zulang raus gespielten Bällen ist fast immer ein Druckschupf oder ein Abtropfen zu empfehlen weil die Kontolle fehlt

Mich würden noch andere Techniken von denn Forumusern interessieren... und ob das was ich geschrieben habe überhaupt stimmt ... also seit nicht so schreibfaul

MfG

Alt 31.01.2003, 15:34
Spirit 1 Spirit 1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spirit 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi.
Find ich gut,das hier jemand die Techniken die mit LN möglich sind erklärt,man lernt ja nie aus"FG" hätte da noch das einstechen hinzuzufügen!Schläger seitlich am ball "einstechen" je nach gefühl ist meist ein direkter punkt!!,der ball lander links o rechts dicht am netz!,ist aber eine trainings sache,wie alles beim TT
Grus Uwe
Alt 02.02.2003, 11:53
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Spirit 1
Hi.
Find ich gut,das hier jemand die Techniken die mit LN möglich sind erklärt,man lernt ja nie aus"FG" hätte da noch das einstechen hinzuzufügen!Schläger seitlich am ball "einstechen" je nach gefühl ist meist ein direkter punkt!!,der ball lander links o rechts dicht am netz!,ist aber eine trainings sache,wie alles beim TT
Grus Uwe
Ohh, das mit dem direkten Punkt interessiert mich besonders ... sei mal so gütig und mache eine vollständige Technikbeschreibung ... man kann das ja bestimmt nicht gegen jeden Spin spielen oder???

So dann will ich auch mal nicht so faul sein und werde noch die Grundabwehrtechniken erleutern :

Späte -/Mittlere US Verteidigung/ Sidespin

Ich persöhnlich spiele nur im Notfall die Späte USV weil sie bei mir trotz einer guten US Rückgabe zu inneffektiv ist -> Gegner stoppt denn Ball und ich laufe mich tot... daher nur ab und zu im Doppel weil man da mehr Zeit hat Am liebsten Spiele ich den Sidespin weil der schön effektiv und relativ einfach ist. Bei denn USV-Techniken gibt es 3 Formen:

1. Varriante: die schwerste, der Schlag beginnt in Schulterhöhe mit leicht nach oben gebeugtem Schläger (je nach Geschindigkeit des Topspins, und der LN) dann wird eine gerade Bewegung von der Schulter mit starkem Handsgelenk einsatz nach unten rechts Ausgeführt, der Ball wird hierbei nur tangiert getroffen das heißt er wird nicht geschoben Diese Varriante ist die Schwierigste weil sie ein enormes Ballgefühl und sehr gute Bewegungsgeschwindigkeit benötigt.

2. Varriante: Hier wird die Bewegung enorm verkürzt! Das Zauberwort ist hier das Handgelenk. Im prinzip muss man nur darauf achten das man sich vor dem Ball befindet. Das Handgelenk wird hierbei von oben nach unten gezogen (natürlich mit nach oben gebeugtem Schlägerblatt) Diese Varriante macht sich sehr gut wenn man in Zeitnot ist, ausserdem kann man nach einer Weile die Bewegung immer weiter in Richtung der 1. Varriante treiben...

3. Varriante: die einfachste in meinen Augen. Hier ist die Bewegung dem Druckschupf sehr ähnlich, das heißt der Ball wird Praktisch übers Netz geschoben -> ist schön sicher bei Rotations Topspins

Diese drei Varrianten kann man bei der Mittleren -/Späten USV anweden. In der Mittleren USV wird der Ball ca. in Tischhöhe getroffen, bei der späten unter Tischhöhe.

Sidespin: Der Schläger wird ungefähr in linker Brusthöhe gehalten, das Handgelenk wird nicht genutzt. Die Schlägerhaltung ist fast senkrecht und das Handgelenk ist und bleibt unten (kann auch oben sein aber eher unpraktisch) . Nun wird eine bogenförmige Bewegung vom Körper weg gemacht, der Arm wird praktisch ausgestreckt. Die Bewegung sollte leicht (und wirklich nur leicht) nach unten führen.

Hier noch ein paar Tipps:

Zu Beginn (also beim Einspielen) sollte man auch versuchen den Ball gegen zu Kontern, als nicht Schießen sondern den Ball sicher übers Netz heben. Diese Übung fördert das Gefühl für die LN sehr stark aber am Anfang wird da fast alles im Netz hängen bleiben -> Also nicht verzagen und hoffen das man einen geduldigen Trainingspartner hat

Wenn man einen (guten) Trainer hat sollte man diesen zum Balleimertraining fordern besonders der wechsel von Verteidigung zum Angriff sollte geübt werden. Als Beispiel: Trainer schnittlose Angabe -> gegen Kontern -> Trainer zieht Topspin -> LN Block-> Trainer Schupft zurück-> einschießen bzw. Noppentop

Zu Beginn jedoch ersteinmal monotone Übungen: Druckschupf/ABtropfen gegen US usw.

-> Auch besonders wichtig ist das man beim lernen, nicht ständig die LN wechselt nur weil was bestimmtes nicht richtig oder garnicht klappt. Diesen Fehler hatte ich gemacht, ich habe mir hier Erzählen lassen das der Feint Long 2 ja so super ist, aber das gilt nur für Leute die damit schon spielen können. Ich habe dadurch meine gesamte Saison verhauen... und plötzlich als ich aus frust wieder meinen Dawei ox draufgemacht habe, ging es richtig super und ich habe alle mittelmässigen Spieler in meiner Trainingsgruppe in die Tasche gesteckt und gegen die besten kann ich jetzt sogar ohne große Probleme bestehen, habe beim letzten mal sogar die 2 mit 2:0 (konnten leider nicht zu ende spielen ) in die schranken gewiesen (dacht sie kann locker spielen -> Alles eingeschoßen ).

MfG

Geändert von Darknessaja (02.02.2003 um 12:01 Uhr)
Alt 02.02.2003, 13:50
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@mrtablet

Am Besten besorgst du dir das Video von Neubauer und schaust dir an, wie der spielt. Jeder kann sich da das eine oder Andere abgucken.
Alt 02.02.2003, 16:08
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@mrtablet

Am Besten besorgst du dir das Video von Neubauer und schaust dir an, wie der spielt. Jeder kann sich da das eine oder Andere abgucken.
Ich bitte zu bedenken das Neubauer schon seit ein paar Jahrzehten spielt und das man sich seine Techink nicht so leicht abschauen kann (wäre aber schön )---> klar kann man versuchen aber ich bin der Meinung das, dass schon zur enorm hohen Langnoppenkunst zählt und das man erst mal die einfachsten Schläge lernen sollte...

MfG

Alt 12.02.2003, 17:25
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Mhhh, also langsam mache ich mir sorgen, dass hier so wenig Returns kommen denn schließlich spielen bestimmt 25% der aktiven Forumnutzer LN und ich denke das man seine Erfahrungen ruhig weitergeben kann... ausserdem habe ich auch etwas Kritik an meinen Beiträgen erwartet => zumal ich erst seit einem 3/4 Jahr spiele... Macht euchmal die mühe und schreibt was...

MfG

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »