Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2010, 20:41
O-town Player O-town Player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

O-town Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Größe und Technik?

Ich wollte mal fragen, wie sich die Größe eines Spieler auf die technik auswirkt, z.B bei der Haltung und beim Vh topspin.
Ich bin etwas größer (über 1,90m) und habe oft das problem, dass ich sehr tief "einknicken" muss bei der nor malen Haltung.
Nach langem Training/Traningslager habe ich dann oft starke Knieschmerzen, außerdem weiß ich nie genau ob ich nicht den Vh topspin höher ansetzen sollte, da der Schläger ja eh schon einen weiten weg zur Stirn hat .
Ich freue mich schon mal auf eure Ratschläge
Alt 05.08.2010, 21:43
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Größe und Technik?

Man hört oft, dass es garnicht so sehr auf die Größe ankommt, sondern eher auf den Umfang, aber vor allem auf die Technik...

scnr
Alt 05.08.2010, 22:08
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst dir ja mal ein paar Videos von Ovtcharov oder Patrick Franziska angucken. Beide sind meiner Meinung nach ziemlich groß.
Alt 05.08.2010, 22:10
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

samsonov =)
Alt 06.08.2010, 01:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am extremsten empfinde ich es immernoch bei Steffen Mengel.
Alt 06.08.2010, 09:20
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jup am krassesten ist es glaub ich wirklich bei mengel, ovtcharov und franziska haben die 1,90 glaub ich (noch) nicht genknackt

wenn dir die knie weh tun solltest du dich am ehesten mal mit nem gescheiten physiotherapeuten auseinandersetzen
Alt 06.08.2010, 09:36
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon mal was von erik bottroff gehört? der ist 2,04 meter!! also 0,09 meter größer als mengel^^
http://www.tv-total.tv/national/2-bl...ttroff-teil-1/
edit: ist natürlich nicht bei tv-total sondern bei tt. nur anders wird der link zensiert

Geändert von TTZitrone (06.08.2010 um 09:41 Uhr)
Alt 06.08.2010, 09:51
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da fällt mir auch noch der sportsfreund p. igel ein

finds erstaunlich wie tischnah bottrof und megel noch spielen können. vor allem bottrof der nicht den athletischsten eindruck auf mich macht.
Alt 06.08.2010, 10:06
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Recht interessante Beiträge gab es vor einiger Zeit schon einmal:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87538
Alt 06.08.2010, 14:40
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Größe kann gerade in jungen Jahren zu Problemn führen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass viele jugendliche einen massiven Wachstumsschub bekommen können.

Das hat dann schnell das Problem, dass die Grundstellung nicht mehr stimmt und Bälle plötzlich nicht mehr getroffen werden, oder nur noch aus dem Arm gespielt wird und Beinarbeit und Schlagtechniken vernachlässigt werden (Kann man ja alles kompensieren).

Auch weiß ich, dass solche Wachstumsschübe gerade im Kniebereich zu Problemen führen können, dass war bei mir zwischen 14 und 17 leider auch so.
Zum einen kann es eben sein, dass die Muskulatur so schnell nicht mit kommt, zum anderen kann es aber auch zu Fehlbildungen kommen, dass kommt scheinbar immer häufiger vor. Zumindest sehe ich in letzter Zeit immer häufiger Jugendlich in dem Alter bereits mit Kniemanchetten durch die Gegend rennen.

Wenn du Schmerzen hast, solltest du generell zu einem guten Orthopäden gehen und dich checken lassen. Wenn Probleme bestehen, wird er dir sicher eher helfen können, als jeder gut gemeinte Tipp aus einem Forum.

Kurz zur Technik: Je größer man ist und je aufrechter man steht, umso länger wird eben der Arm und umso mehr wird aus dem Arm gespielt. Gleichzeitig ergibt sich daraus das Problem, dass man natürlich auch weniger Sicherheit und Geschwindigkeit erreicht. Im modernen Tischtennis wollen wir ja kürzere Bewegungen, mehr Unterarm und Rumpfeinsatz und mehr Spiel mit Rotation, dass müssen große Spieler eben durch tiefere Stände erreichen.

Ein wirklicher Extremfall ist Steffen Mengel. Aber auch Timo Boll ist nicht der Kleinste.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »