Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2010, 20:57
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps zu Anti-Technik bzw. -Taktik ...

Mitlerweile komme ich sehr gut klaar mit meinem Anti Special 1,2mm.

Das einzigste wo ich eine große schwäche habe, ist der leere Rollaufschlag vom Gegner.
Bei den meißten Gegner kann ich es abschätzen, wann so ein Aufschlag auf meinen Anti kommt.Dann wird gedreht und angezogen,klappt nicht immer aber meißtens zumindest,je nach dem wie gut der Rollaufschlag eben ist und durchgeführt wurde.

Hatte das Vergnügen diese Woche gegen einen ehem.Badenligaspieler zu trainieren.Dieser Spieler spielte konstanz nur auf meinen Anti und wartete nur um Offensiv zu werden.Er machte meißtens diese Aufschläge allerdings so, das ich es jedes mal sehen und abschätzen konnte.

Was kann man da mit dem Anti noch Technik mäßig anwenden auf leere Roll-Aufschläge,habt ihr da en Tipp für mich

Ansonsten ist mein Spielablauf meißtens so:

Aufschlagannahme-Bälle mit Anti weit nach außen in die Ecken gedrückt um sofort in die Offensive zu kommen oder sehr kurz an der Seite ablegen.
So etwas geht meiner Meinung nur mit Anti !
Und natürlich das ständige drehen,was auch langsam gut funktioniert.
Mit Anti bereite ich vor und mit VH mache ich meißtens den Rest obwohl meine RH mit VH Belag auch nicht übel ist,wenn ich Handgelenk genug einsetze !

Gruß
Alt 06.08.2010, 07:12
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tips zu Anti Technik bzw.Taktik.....

Du kannst versuchen nach unten zu hacken (wenn leer und halbhoch) oder den Schläger leicht zurückziehen. Auf leere langsame Bälle einen "Noppenkonter geführt", bei mir kamen die Bälle dennoch zu hoch und ungefährlich beim Gegner an.

Wenn der Gegner ein Schussspiel aufzieht hast du das selbe Problem. Leider fehlt einfach die Kontrolle der Noppen. Ich habe mich jetzt nach 2,5 Jahren Neubauer Antis gegen die Antis entschieden, spiele jetzt Bomb King Roc, der lässt sich fast gleich spielen, nur machen ihn die Schüsse, Rollaufschläge nichts aus und man kann sicher Kontern. Hat nur leider keine Schnittumkehr. Bei aufgeladenen Tops einfach Handgelenk locker lassen. Auf Kreisligaebene die bessere Lösung.
Desweiteren ist bei den Antis die Noppentechnik uneffektiv man muss NI ähnlich spielen um Erfolg zu haben.

Geändert von Zer-Störer (06.08.2010 um 10:44 Uhr)
Alt 06.08.2010, 13:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mit meinem Anti Spiel sehr zufrieden außer dießer Rollaufschlag der macht mir immer zu schaffen des öffteren.
Wenn einer zu langsam den Aufschlag macht oder einfach schlecht dann ist das kein Problem für mich , dann drehe ich und ziehe volles Rohr an oder mit viel Effet einen sanften platzierten Topspin.
Ansonsten absolut Top zwecks SU...Hammergeil, wenn Effetvolle Topspin gezogen wird auf meinen Belag.Da kommt dann meißt Dampf über das Netz was die meißten sehr unterschätzen.

Allerdings der Gorilla in 0,6mm nicht zu spielen mit Offensivhölzer...hatte ich auch mal gestestet !!!
Noppe,ist vorerst nix für mich,obwohl der palio Ck531 ziemlich easy wahr beim spielen für mich,- aber zu harmlos finde ich.
King Rock kenne ich aber noch nicht gespielt !!!

Ich bin echt mal gespannt wie ich in der Runde spiele !!!

Gruß

THX für Info
Alt 12.08.2010, 09:41
Noppen-Hans Noppen-Hans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

war auf dem Ant/Noppen-Lehrgang von Seb.Sauer und der meint- und hat es uns auch allen schriftlich gegeben: "auf lange Rollaufschläge in meine RH: Ball gleich nach Aufkommen nehmen - nicht warten und dann reinhacken" - ist allerdings nicht so einfach und bedarf Übung, den Ball so früh nehmen zu können ...
wenn reinhacken (??), dann mit senkrechten Schlägerblatt
Alt 19.08.2010, 12:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aha,also so früh wie möglich nehmen den Ball,das geht so wieso gut mit dem Anti.

Beim Rollaufschlag noch garanicht so richtig getestet.
Hacke meißtens nach unten ab,was da durch führt, einen harmlosen Ball für den Gegner der meißtens dann die Offensive sucht bzw. ergreift und meißtens dann den Punkt macht.

Hat er auch etwas dazu gesagt,wieso so früh wie möglich,was ist der Grund dazu ???

Ich habe bemerkt,wenn man sehr früh die Bälle wieder zurück spielt,stören sie oft sehr stark beim Gegner

Es kommt halt immer auf den Gegner darauf an wie gut er den Aufschlag macht und wie manch einer gegen den Anti spielt.
Aber wenige kommen wirklich richtig klaar damit, gegen Anti zu spielen und beginnen mit den Aussagen das gehört verboten und dies und das.
Dabei finde ich,Anti zu spielen viel schwieriger wie ein normaler NI Belag.
Alt 20.08.2010, 21:42
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach diese trottel wird es immer geben, einfach schwätzen lassen! lernen das spielen sowieso nicht mehr...
aber um zu deiner frage zurück zu kommen, wie der kollege vom noppenlehrgang bei sebastian richtig geschrieben hat, den aufschlag früh annehmen und den schläger locker in der hand halten, nach möglichkeit sogar leicht hinten ziehen, so kannst du den aufschlag sogar kurz hinter das netz legen was es für den angreifer schwerer macht. muss man etwas üben. ansonsten geht auch eine wischerbewegung gg diese aufschläge, nur muss dann der rückschlag gut platziert werden.
Alt 21.08.2010, 11:38
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sabalot11 Beitrag anzeigen
Aha,also so früh wie möglich nehmen den Ball,das geht so wieso gut mit dem Anti.

Beim Rollaufschlag noch garanicht so richtig getestet.
Hacke meißtens nach unten ab,was da durch führt, einen harmlosen Ball für den Gegner der meißtens dann die Offensive sucht bzw. ergreift und meißtens dann den Punkt macht.

Hat er auch etwas dazu gesagt,wieso so früh wie möglich,was ist der Grund dazu ???

Ich habe bemerkt,wenn man sehr früh die Bälle wieder zurück spielt,stören sie oft sehr stark beim Gegner

Es kommt halt immer auf den Gegner darauf an wie gut er den Aufschlag macht und wie manch einer gegen den Anti spielt.
Aber wenige kommen wirklich richtig klaar damit, gegen Anti zu spielen und beginnen mit den Aussagen das gehört verboten und dies und das.
Dabei finde ich,Anti zu spielen viel schwieriger wie ein normaler NI Belag.
Zitat:
Persönliche Meinung.

Kann ich so nur unterschreiben, wer ein Dynamisches Ehrliches Tischtennis Spielen will soll sich NI Beläge holen und durch EIGENE Leistung/Angriff überzeugen und nicht von der Leistung anderer leben.
Antis sind der größte Müll der je Erlaubt wurde.
Entweder man lernt einen vernünftigen Block/Konter/Schuss/RH TS auf der Rückhand inklusive vernünftige Aufschlagsannahme oder man Mottet seine Schläger ein und läßt es sein.

Bei uns rennen sogar schon Jungendspieler mit Antis auf der RH herum, weil ihnen der Trainer diesen Belag empfohlen hat.
Weil sie eklatante Schwächen in der RH haben.
Was für ein Schwachsinn.

Geändert von refabs (21.08.2010 um 11:42 Uhr)
Alt 21.08.2010, 21:39
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Persönliche Meinung.

Kann ich so nur unterschreiben, wer ein Dynamisches Ehrliches Tischtennis Spielen will soll sich NI Beläge holen und durch EIGENE Leistung/Angriff überzeugen und nicht von der Leistung anderer leben.
Antis sind der größte Müll der je Erlaubt wurde.
Entweder man lernt einen vernünftigen Block/Konter/Schuss/RH TS auf der Rückhand inklusive vernünftige Aufschlagsannahme oder man Mottet seine Schläger ein und läßt es sein.

Was für ein Schwachsinn.
Persönliche Meinung:
Absoluter Schwachsinn sind solche Aussagen - außerdem komplett das Thema verfehlt, Note 6, setzen!
Alt 21.08.2010, 23:21
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
Persönliche Meinung:
Absoluter Schwachsinn sind solche Aussagen - außerdem komplett das Thema verfehlt, Note 6, setzen!
Würde ich auch schreiben, wenn ich so ein Totes Stück Gummi spielen würde, was ausschließlich von der Anstrengung anderer lebt.
Alt 23.08.2010, 12:16
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Würde ich auch schreiben, wenn ich so ein Totes Stück Gummi spielen würde, was ausschließlich von der Anstrengung anderer lebt.
Ich würde sagen, du hast noch nie dieses Gummi gespielt, sonst würdest du deine Meinung ändern.

Den was du schreibst trifft nur auf Topspin zu! Schnittlosen Bälle lassen sich meiner Meinung nach schwieriger als bei normalen NI spielen.

Selbst Schnitt erzeugen kann man auch nicht. -Also wie soll er ausschließlich von der Anstrengung anderer leben? Kannst du nur Topspin?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »