|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zählgerät bei Entscheidungssatz
Das passt hier zwar nicht 100% rein, aber am ehesten
![]() Also es gibt ja diverse Zählgeräte und bei manchen kann man das Gerät einfach umdrehen und statt die Ziffern von hinten nach vorne (von sich aus weg) zu blättern, blättert man dann die Ziffern von vorne nach hinten. Das mach ich als Zähler beispielsweise beim Entscheidungssatz, wenn Seitenwechsel beim Erreichen des 5. Punktes eines Spielers vorliegt. Dann muss ich nicht nochmal schnell alles umblättern und stattdessen das Zählgerät einfach nur um 180° in der Horizontale drehen. Meine Frage: Ist das erlaubt? Gegnerische Mannschaften meckern manchmal rum und meinen "das ist verwirrend". Ich meine das ist mir eigentlich wurscht, solange ich selber nicht durcheinander komme.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zählgerät bei Entscheidungssatz
Da es keine Regel gibt, die vorschreibt, das man "vorwärts" zu zählen hat, sollte es wohl erlaubt sein...
|
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich ist das erlaubt.
Ich würde es aus 2 Gründen niicht machen: 1. Von vorne nach hinten klappen ist motorisch schwieriger, weil man vorne nicht sieht ob man ein oder 2 Tafeln erwischt und dann muss man immer korregieren oder vorne rumfuckeln. Das stört und sieht blöd aus 2. Während die Spieler die Seiten wechseln hat man eh genug Zeit eben die beiden Seiten richtig umzublättern-Es sind egal wie es steht maximal 5 Tafeln. PS: Wir haben elektrische Zählgeräte da braucht man nur einen Knopf drücken und der Spielstand wechselt automatisch
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Korrekte Handhabung beim Seitenwechsel übrigens (Spielstandsanzeige aus Blickrichtung des SRaT beim Beispiel): Spielstand klappen (als gäbe es keine Seitenwechsel), also. z.B. 5:3 Seitenwechsel anzeigen Umklappen (oder Zählgerät umdrehen) auf 3:5
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Leider kann/will sich unser Verein solche "Luxus"geräte nicht leisten
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur, damit Fastest115 einmal nicht recht behält , nach meinen laienhaften mathematischen Kenntnissen muss man beim Seitenwechsel im fünften Satz immer eine gerade Zahl von Tafeln umdrehen, und zwar minestens zwei (beim Stand von 5 : 4) und höchstens zehn (beim Stand von 5 : 0).Im übrigen sollte das Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein, dass die Spieler nicht irritiert werden, und nicht darauf, dass es ein Schiedsrichter am bequemsten hat
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja richtig es sind maximal 10 (also maximal 5 je Seite)
Und das 2. ist auch richtig. ![]() Und dazu kommst dann womöglich noch das man tatsächlich auch mal die Timeouttäfelchen dass es bei einigen Geräten gibt genutzt hat oder benutzen will. Dann geht das mit dem Umdrehen auch nicht mehr weil die Halterungen dafür nur auf einer Seite sind. Abgesehen davon ist es auch ziemlich egal ob man das darf oder nicht. Wir reden hier denke ich nicht über Bundesliga. Da darf man so ziemlich alles Und wenn es dich wirklich so interessiert ob man das darf oder nicht und du daran festmachst ob du es beim nächsten Zählen machst oder nicht dann hoffe ich das du auch alle anderen Formalien für SRaT einhälst. ZB den Arm immer nach jedem Ballwechsel auf der Seite heben der du den Punkt gibst usw
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.08.2010 um 12:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Welches elektronische Zählgerät habt ihr denn???
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben solche Andro Zählgeräte "Fair Play". Da legt man die Time Out Karte einfach mit vorne unter der Ziffer der jeweiligen Seite. Also ein sehr primitives Zählgerät, keine Halterung für Time Out Karten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fazit ist: Es ist nicht verboten es so zu machen wie du sagst, aber es hat außer ein bisschen Bequemlichkeit für den SR im Moment des Seitenwechsels keine Vorteile aber einige Nachteile -Spieler fühlen sich gestört (du sagst ja selbst die beschweren sich) -schwierigeres Handling von vorne nach hinten (für dich nicht für andere aber schon) -Notwendiges umdenken beim klappen was man vorher 4,5 Sätze anders gemacht hat (Fehlerquote könnte steigen) -Fummeln vor den Zahlen-Zuschauer? -evtl zusätzliches umlegen der Timeoutkarten
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.08.2010 um 13:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

![[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)](https://storage.googleapis.com/static.tt-news.de/forum/v1.1/images/reputation/reputation_pos.gif)