|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Facharbeit
Hallo,
Ich besuche derzeit die 12. Klasse am Gymnasium. Das Thema meiner Facharbeit im LK Sport lautet "Sportmedizinische Aspekte beim training mit Kindern und Jugendlichen- Schwerpunkt Tischtennis". Also ich hatte mir gedacht erst mal allgemein die Sportmedizinischen Aspekte im Nachwuchstraining auszuführen und mich dann auf die Sportart Tischtennis zu spezialisieren. Aber dazu finde ich bisweilen keine Quellen die mir wirklich weiterhelfen würden sowohl Bücher als auch Internetseiten habe ich bislang kaum gefunden. Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich finde das Thema auf jedenfall sehr spannend und es ist mir auch persönlich sehr wichtig da ich das Jugendtraining in unserem Verein betreue. Lg Flo
|
|||
|
|||
|
AW: Facharbeit
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Flo,
versuch´s vielleicht mal mit Klimt, Ferdinand (Hg.) (1992). Sportmedizin im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Thieme. Von S. 266 bis 273 und kurz auf S. 202 gibt´s Infos zu deinem Thema. Wenn du allgemein Informationen zu den sportmedizinischen Grundlagen im TT (nicht eingeschränkt auf den Nachwuchsbereich!) brauchst, dann melde dich bitte nochmal. Viel Erfolg Gunter Straub |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe hierzu erstmal etwas allgemeinere Literatur in Kompaktform: http://www.fsg-nw.de/uploads/pics/Ne...eitensport.pdf Tischtennisspezifisch ist mir da auch kein Einzelwerk bekannt, jedenfalls nichts aktuelles. Rückschlüsse und Untersuchungen kommen teilweise in der Literatur vom DTTB vor: Koordinationstraining im Tischtennis: http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=32 Konditionstraining im Tischtennis: http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=75 und Leistungstraining (Sport Kinder und Jugendliche) Tischtennis ISBN 978-3-7853-1784-6 Vielleicht findest du da ja was, oder frag mal vielleicht in dem ein oder anderem dir bekannt TT-Verein, ob dort Lektüre vorhanden ist. Die Anschaffung nur für die Facharbeit lohnt sicher nicht, es sei denn du möchtest später mal den Trainerzweig einschlagen, dann dürfte die Literatur auch längerfristig von Interesse sein. Es gibt im Tischtennis auch den Zweig "Tischtennis als Gesundheitssport". Leider habe ich mich damit bisher nicht auseinandergesetzt, das könnte aber vielleicht auch für den Spezifischen Teil nicht schlecht sein, vielleicht findest du ja einen motivierten Verein, der sowas betreibt und kannst da interviewen. Wie immer würde ich mir natürlich wünschen, dass solche Ausarbeitungen hier hinterher veröffentlicht werden, aber leider verschwinden die Fragesteller immer schnell in der Anonymität nachdem sie Hilfe bekommen haben.
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde. Geändert von Sven T. (16.08.2010 um 10:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal. Vllt schaff ich mir das ein oder andere Werk an. Also Trainerlehrgang hab ich eh schon angefangen in so fern könnte sich des lohnen oder ich schaul mal in München in der Bibliothek der TU nach vllt gibts da was. Ich werd mir die von euch genannten Bücher mal anschauen.Danke
P.S ich würde mich auch für die allgemeinen Werke der Sportmedizin interessieren da die Facharbeit ja zweigeteilt ist. Aber ein Werk für Tischtennis Nachwuchs und Sportmedizin gibts nicht oder?????? lg Flo
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hi!
Ich finde eine wirklich brauchbare Seite ist die (jetzt wieder erreichbare) spomedial-Seite http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.d...index_ger.html Hier findest du auch etwas zu Aspekten im Kinder- und Jugendsport als auch etwas zu den sportmedizinischen Aspekten der Sportarten --> Rückschlagspiele --> Tischtennis. Viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
@Sven T.
Wenn die Facharbeit fertig ist kann ich sie gerne hier posten wenn es gewünscht ist....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.