Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 19:35
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Jahre Pause und soviele neue Beläge...

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat:

Ich bin wieder eingestiegen nach zwei Jahren Pause und habe die Materialentwicklung, besonders der Beläge, in diesem Zeitraum nicht verfolgt.

Jetzt bin auf der Suche nach zwei passenden Belägen für mein Spiel:

Offensives, aggressives Spiel mit VH- und RH-Topspins eher nah am Tisch, gute VH-Aufschläge, deutlich bessere Technik mit der RH als VH.
Mein Holz ist ein Stiga Hypertech CR.

Empfohlen wurden mir vom Freund der Donic Acuda S1 auf VH und der XIOM Vega Europe auf der RH, beide in 2,0mm.

Der Donic war leider im Geschäft nicht vorrätig, den XIOM habe ich gekauft und der war anfangs sehr gut, ließ dann aber im Laufe des Trainings deutlich nach was Tempo und Katapult angeht.
Scheinbar gab es, wenn auch mit normalem Kleber im Geschäft geklebt, einen leichten Frischklebeeffekt.

Jetzt finde ich den XIOM höchstens noch, eher schlecht als recht, für die RH zu gebrauchen, auch wenn ich mir dort etwas mehr Tempo und Katapult wünschen würde (so wie zu Beginn des Trainings).

Für die VH bräuchte ich auf jeden Fall einen deutlich schnelleren Belag mit mehr Katapult und einem hohen Absprungwinkel wegen der schlechteren VH-Technik.
Hilft mir da der Donic Acuda S1 weiter in 2,0mm? Oder brauche ich Maximum, einen gänzlich anderen Belag (alles außer Butterfly) oder gar ein schnelleres Holz? Mit Super Soft Belägen komme ich mangels Rückmeldung in der Hand nicht zurecht.

Danke für eure Tipps.
Alt 17.08.2010, 19:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 2 Jahre Pause und soviele neue Beläge...

Wennst net 56,90 ausgeben willst für nen Tenergy, dann vielleicht noch der Joola Phenix oder ein der Tensoren von Tibhar. Ansonsten nur ein schnelleres Holz.
Alt 17.08.2010, 22:08
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fischbrötchen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat:

Ich bin wieder eingestiegen nach zwei Jahren Pause und habe die Materialentwicklung, besonders der Beläge, in diesem Zeitraum nicht verfolgt.

Jetzt bin auf der Suche nach zwei passenden Belägen für mein Spiel:

Offensives, aggressives Spiel mit VH- und RH-Topspins eher nah am Tisch, gute VH-Aufschläge, deutlich bessere Technik mit der RH als VH.
Mein Holz ist ein Stiga Hypertech CR.

Empfohlen wurden mir vom Freund der Donic Acuda S1 auf VH und der XIOM Vega Europe auf der RH, beide in 2,0mm.

Der Donic war leider im Geschäft nicht vorrätig, den XIOM habe ich gekauft und der war anfangs sehr gut, ließ dann aber im Laufe des Trainings deutlich nach was Tempo und Katapult angeht.
Scheinbar gab es, wenn auch mit normalem Kleber im Geschäft geklebt, einen leichten Frischklebeeffekt.

Jetzt finde ich den XIOM höchstens noch, eher schlecht als recht, für die RH zu gebrauchen, auch wenn ich mir dort etwas mehr Tempo und Katapult wünschen würde (so wie zu Beginn des Trainings).

Für die VH bräuchte ich auf jeden Fall einen deutlich schnelleren Belag mit mehr Katapult und einem hohen Absprungwinkel wegen der schlechteren VH-Technik.
Hilft mir da der Donic Acuda S1 weiter in 2,0mm? Oder brauche ich Maximum, einen gänzlich anderen Belag (alles außer Butterfly) oder gar ein schnelleres Holz? Mit Super Soft Belägen komme ich mangels Rückmeldung in der Hand nicht zurecht.

Danke für eure Tipps.
Ich denke mit einem S1 in 2,0 mm auf der VH wirst du sehr zufrieden sein. Ich finde ihn sehr Katapultstark und schnell. Wenn er dir immernoch zu langsam ist kannst du ja dann auf max. erhöhen aber das denke ich nicht.

Gruß
Alt 18.08.2010, 14:05
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es noch eine gute Alternative zum Acuda S1?

@jimih1981
Welchen Belag von Tibhar würdest du konkret vorschlagen?
Alt 18.08.2010, 14:13
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

GripS wenns hart sein soll ansonsten sind die neuesten Genis+Optimum und Genius+Optimum Sound. Ist halt ne Frage des persönlichen Geschmacks außer Stiga, Joola und Butterfly ist alles ESN. Also das Obergummi ist halt jeweils anders und die Schwammhärte and sonstes ist alles das selbe. Auch Adidas.
Alt 18.08.2010, 14:51
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jimih, will keinen Ärger anfangen, aber wie kann man einen GripS empfehlen wenn ein Tensor schon zu wenig Katapult hat?! Dieser katapultlose Stein passt mal so gar nicht, ein ESN-Tensor wenn man nach Katapult und Tempo strebt ist immer die richtige Wahl. Wie schon in der PN erwähnt: Acuda S1, Phenix, Rapid D.TecS dürften zum Ersteller passen
Alt 18.08.2010, 15:01
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
außer Stiga, Joola und Butterfly ist alles ESN..
Auch Joola sind zum Grossteil von ESN.
Alt 18.08.2010, 15:02
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
ein ESN-Tensor wenn man nach Katapult und Tempo strebt ist immer die richtige Wahl. Phenix
Phenix is made in Japan und nicht von ESN.
Alt 18.08.2010, 15:06
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Em Phenix kannste da direkt mal vergessen!Sowie Katapult als auch der Absprungwinkel ist deutlich höher/flacher,was ihn nicht gerade zu nem idealen Belag machen.Grip-S in meinen Augen auch Quatsch.
Genius Optimum+ hört sich sehr gut an,auch in 2mm!

Geändert von TTSonic (18.08.2010 um 15:48 Uhr)
Alt 18.08.2010, 15:45
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Jimih, will keinen Ärger anfangen, aber wie kann man einen GripS empfehlen wenn ein Tensor schon zu wenig Katapult hat?! Dieser katapultlose Stein passt mal so gar nicht, ein ESN-Tensor wenn man nach Katapult und Tempo strebt ist immer die richtige Wahl. Wie schon in der PN erwähnt: Acuda S1, Phenix, Rapid D.TecS dürften zum Ersteller passen
Gut des mit den GripS war Mist. Aja der Rapid D. Tecs passt net würde ich mal sagen. Der war doch einer der ersten von Tibhar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »