Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2010, 14:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Joola Clipper Schaum - VOCs: Ja oder Nein?

Ist der Reinigungsschaum erlaubt, ohne VOCs?

http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Danke.

Edit:

Inhaltsstoffe: Anionische Tenside (unter 5%), aliphatische Kohlenwasserstoffe (unter 15%) nichtionische Tesnide (unter 5%), NTA (unter 5%), Limonenduft.

Geändert von ttdr (21.08.2010 um 14:40 Uhr)
Alt 21.08.2010, 14:38
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Clipper Schaum - VOCs: Ja oder Nein?

Weiß ich nicht, aber ich hatte mal vor 2Jahren son Schaum und es ist einfach ne riesen Sauerei. Kein Stück besser als Biocleaner oder Ähnliches.
Alt 21.08.2010, 14:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht, aber ich hatte mal vor 2Jahren son Schaum und es ist einfach ne riesen Sauerei. Kein Stück besser als Biocleaner oder Ähnliches.
Danke, ist Ansichtssache: Ist sehr sparsam. Man braucht nur einen ganz kleinen Sprüher und die Trocknungszeit ist bei 5 Sekunden. Geht Ruck-Zuck.

Aber es geht mir um die Legalität?
Alt 21.08.2010, 14:45
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der alte Clipper-Schaum hatte VOC, es gibt inzwischen aber ne neue Version (mit schwarzem statt weissem Deckel), der ist auch "legal" (wie es mit der Reinigungswirkung aussieht weiss ich nicht, kenne nur den alten).
Alt 21.08.2010, 14:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Der alte Clipper-Schaum hatte VOC, es gibt inzwischen aber ne neue Version (mit schwarzem statt weissem Deckel), der ist auch "legal" (wie es mit der Reinigungswirkung aussieht weiss ich nicht, kenne nur den alten).
Ja, ich habe ja den Neuen - schwarzer Deckel! Reinigungswirkung: Nix besonderes! Normal halt!

Nicht stärker als Biocleaner. Aber sparsam in der Anwendung + keine lange Trocknungszeit.

Habe ein Foto im Netz gefunden, einen mit schwarzem Deckel, wie meiner.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f2d9_35.JPG (11,0 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von ttdr (21.08.2010 um 14:51 Uhr)
Alt 21.08.2010, 22:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach den gängigen Empfehlungen sollte alles außer Wasser zur Sicherheit gemieden werden (Torsten von Bayern hatte dazu mal eine Passage zitiert, wenn ich mich recht entsinne), nicht nur wegen VOC, sondern auch wegen der Gefahr der Nachbehandlung, die auch ohne VOC erfolgen kann - siehe Mandelöl-Thread.

Wenn Du mal nachsiehst oder in Chemie aufgepasst hast, zählen unter aliphatische Kohlenwasserstoffe auch so lustige Sachen wie Waschbenzin oder der Spinmax-Inhaltsstoff (Methylcyclohexan), also auch Sachen, die klar verboten sind. Solange die genauen Verbindungen nicht aufgeführt sind, kann man nicht prüfen, ob sie legal sind und sollte sie daher meiden, genauso wie alle anderen kommerziellen Reinigungsmittel, bei denen nicht klar aufgeführt ist, was genau drin ist. Sowas, wie alle möglichen "Bio-Cleaner", wird aber, wie man sieht, trotzdem ohne Reue verkauft und gekauft. Tibhar Rub-Clean Bio enthält z.B. gar keine Angabe zu Inhaltsstoffen, damit sollte es von keinem verantwortungsvollen Spieler ohne Hintergrundinfos eingesetzt werden.

Eine andere Frage, die du aber nicht gestellt hast, ist natürlich, ob das jemand nachweisen kann.
Alt 24.08.2010, 22:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Woher weißte das? Steht keine Anmerkung bezügl. VOc-free auf der Packung...

G, ttdr.
Alt 24.08.2010, 22:29
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Biste dir sicher, dass da nix steht?

Sollte mal für einen Mannschaftskollegen das Zeug besorgen und war in einem Sportgeschäft, der den Clipperschaum führt...dort standen damals noch alte Dosen (weisser Deckel) und neue Dosen (schwarzer Deckel) nebeneinander. Ich meine auf den neuen Dosen irgendwas gelesen zu haben von "VOC free" oder so...
Hab dann natürlich die mit dem weissen Deckel gekauft
Alt 15.09.2010, 00:09
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze seit kurzem den Clipper Schaum mit dem schwarzen Deckel und bin mehr als zufrieden. Ich hatte mit dem "andro FREE CLEAN 250" (Reiniger auf Wasserbasis) heftige Probleme meinen Sriver EL trocken zu kriegen, was (hat sich zumindestens so angefühlt) mein Spiel mit dem Belag negativ beeinflusst hat. Zuletzt habe ich den Belag einen Tag nach dem letzten Säubern mit nem Föhn getrocknet. Nun benutze ich den Clipper Schaum und der Belag ist innerhalb von 30 Sekunden trocken. Ein Traum!
Alt 15.09.2010, 12:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch bei mir bleibt nach dem Reinigen mit Andro Free Clean erstmal eine schmierige Schicht auf dem Belag. Anhauchen und mit der Hand nochmal drüber wischen hilft dagegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »