|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zusätzliches Lauftraining
hi meine Frage ist eher an die Trainer und/oder die Leute gerichtet die sich mit Kondition auskennen: ist es gut, wenn man zusätlich zum Tischtennistraining, laufen geht? und wenn ja, sollte man es dann am selben Tag machen, an dem man auch trainiert, um andere Tage dann "frei" zu haben, oder sollte man sich das auf die Tage aufteilen(Montag TT, Dienstag Laufen....)? oder wäre das Laufen sogar eventuell kontraproduktiv?
vielen Dank für eure Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Zusätzliches Lauftraining
Vor dem TT isses schlecht.
Ansonsten egal. Da du offensichtlich nicht auf leistungssportlicher Ebene trainierst würde ich sagen: Mach einfach was. |
|
|||
|
|||
Tischtennis ist kein Ausdauersport, trotzdem ist es gut, wenn du beispielsweise ein Turnier spielst, das den ganzen Tag andauert und du eine gewisse Grundausdauer hast.
Du solltest Ausdauertraining keinesfalls vor oder während dem Tischtennistraining machen, sondern nach dem Training oder an einem anderen Tag, an dem kein Tischtennistraining ist. Ausdauertraining hat außerdem noch den weiteren positiven Effekt, dass man länger in der Lage ist sich zu konzentrieren. Aber wenn du die Kondition speziell für's Tischtennis trainieren willst, solltest du Schnellkraftübungen für die Beine machen mit dem Grundsatz kurze, hohe Belastung (z.B. in Form von Sprüngen/ Sprints) und relativ langer Regenerierungsphase. |
|
||||
|
||||
Es kommt auch drauf an, wie der Delinquent gebaut ist.
Ohne hier polemisch zu werden, Menschen mit etwas mehr auf den Rippen können gerne vorsichtig laufen gehen. Im Sport weniger an Gewicht mit sich rumzuschleppen ist kein zu verachtender Vorteil. Ein wenig Ausgleich ist auch nicht verkehrt, vielleicht kannst du auch sowas wie Basketball spielen, schwimmen gehen oder irgendetwas anderes machen, was keine so isolierten Bewegungen beinhaltet wie TT. Ansonsten würde ich dir je nach Trainingsintensität zu einen Tag Pause zwischen den Sporteinheiten raten.
|
|||
|
|||
Mhm... vom Trainerischen her habe ich mich nie mit der Kombination auseiander gesetzt.
Ich laufe Marathon, habe neben 2 Tagen Tischtennis-Training die Woche eigentlich immer 5-6 Tage Lauftraining die Woche. (Wobei ich nun beileibe kein Super-TT-Spieler bin und mehr Erfolge im Langstreckenlauf habe.) [Edith sagt: Damit sollte man aber besser nicht einsteigen... Eine Empfehlung für Einsteiger ist meist 2-3 Tage die Woche Lauftraining, dabei zuerst Dauer steigern, dann Intensität.] Das ist jetzt relativ Nichtssagend, da ich weder über Länge noch Intensität spreche. Sicher lässt sich beides kombinieren und Laufen schadet Tischtennis nicht. (Es hilft aber auch nur indirekt, siehe Vorposter.) Vor wichtigen Spielen würde ich an dem Tag und dem Tag vorher kein Laufen empfehlen, höchsten einen Regenerativen Lauf am Vortag. Und Laufen am selben Tag ist durchaus möglich... 0600h schnell eine Tempoeinheit über 5km; Abends um 1930h dann Tischtennis... Weniger genial wäre es, morgens um 1000h einen langen Lauf zu haben und Abends ab 1800 dann Training - ausgenommen man will aus welchem Grund auch immer die Belastung irgendwie hoch halten. Durchaus möglich ist auch ein kurzer, schneller Lauf vor dem Training - sobald eine ausreichende Kondition da ist. Kurz und knapp: Das geht sicher, aber alles was gesagt werden kann ist recht vage, Stichworte: (individuelle) Regenerationszeit, derzeitige Kondition, anderweitige Belastungen, welche Art von Lauf. Beispiel: Ich stecke auch mehrere Wochen lang täglich einen Halbmarathon weg und kann mich normal bewegen. (Für mich sind 5km Läufe der größte Horror.) Eine kurze Einheit (=~30min) vorm Tischtennis mit, sagen wir, 1 Std. Pause, macht mir da kaum etwas aus. Bei anderem Trainingsstand kann das aber schon ein "langer Lauf" sein. Es gibt eben nicht nur eine Art, zu laufen. |
|
|||
|
|||
Such dir nen Trainer, der individuell mit dir arbeitet und dir auch Konditionspläne erstellt.
TT ist kein Ausdauersport. Richtig. Aber: Grundlagenausdauer ist wichtig für: bessere Konzentration, bessere Erholungsfähigkeit (innerhalb einer Trainingswoche, eines Spiels) etc. Ohne dich zu kennen, ohne deine Trainingsumfänge etc zu kennen macht so ein Thema individuell kein Sinn. Was soll rauskommen: es gibt keinen Leistungssportler, der nicht zusätzlich zum TT läuft. Für alle anderen: Wer schafft denn regelmäßig in der Woche 3-4 Lauf-Einheiten. Und das nicht nur mal eine Woche sondern über 2-3 Monate. Vorher muss man auch nicht groß über ne Trainingsplanung reden, sondern einfach machen, was geht. Anpassungseffekte passieren eben erst nach 6-10 Wochen, bzw. wenn es regelmäßig durchgeführt wird. Und 99% der Sportlern kann man sagen: Mach soviel Kraft und Ausdauer wie möglich nebem dem TT. Die äußeren Umstände machen schon den Rest. Und auf 4-6 Kondi Einheiten wird eh kaum jemand regelmäßig kommen. |
|
||||
|
||||
Ausdauertraining parallel zum Tischtennis macht auf jeden Fall Sinn. Ich empfehle dir dazu auch folgende Lektüre: "Konditionstraining im Tischtennis" aus der Tischtennis Lehrplanreihe des DTTB.
http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=75 Generell sollte das Ausdauertraining wie bereits erwähnt nicht an Tagen des Tischtennistrainings vor dem Training statt finden. Wenn es die Zeit hergibt, kannst du nach dem Training laufen gehen. Dazu gibt es auch konditionelle Einheiten, die man direkt am Tisch spielen kann. Das trainiert dann wieder deine "spezifische Ausdauer". Ich würde mir das oben genannte Buch holen, dort steht viel zu Kraft-, Ausdauer-, Schnellkraft-, Schnelligkeitstraining... drin @ fresh_F: Schnellkrafttraining und Ausdauertraining ist aber nicht das Gleiche, genau genommen sollte man beides machen. Zu Schnellkrafttraining gehört dann auch wieder Krafttraining und Schnelligkeitstraining, womit dann das gesamte Repertoire abgedeckt wäre.
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (26.08.2010 um 08:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier noch eine pdf von Micheal Hagmüller, in der Konditionstraining in Bezug auf Tischtennis schön dargestellt wird: http://www.ttvwh.de/files/VST%202010...nstraining.pdf |
|
|||
|
|||
schon mal vielen Dank für alle Antworten nach dem Training is ein bisschen schlecht...ich trainiere montags und freitags immer so bis 9.30 oder 10 Uhr.... und mit dem Tag dazwischen Pause is auch schlecht:Mo TT, Di frei, Mi Tennis, Do frei, Fr TT...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.