Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2010, 16:07
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Kombiholz ohne Balsa

Reines Interesse:
Gibt es Kombihölzer, also Hölzer die zewei verschiedene Seiten haben(Off und Def) ,ohne Balsa?Ich konnte bisher nur solche Hölzer mit Balsa entdecken.Vielleicht ist dieses System auch einfach nicht ohne Balsa umsetzbar?
Was mein ihr?

Gruß TTSonic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2010, 16:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Ja, die gibt es.

Nittaku Combi-Wood
Nittaku Magic Solution
TSP Barricio
TSP-Reflex-Combi
Delta Flame
Best of Five Twinblade
GEWO Dynatec TI

,um nur mal einige zu nennen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2010, 18:25
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Kombihölzer mit einer Off und einer Def Seite gibt es nicht, da das Tempo eines Holzes immer direkt von der Gesamtbiegefestigkeit abhängt und die ist auf beiden Seiten gleich.

Unterschiede zwischen den beiden Seiten lassen sich nur durch verschieden harte Oberflächen realisieren und das spielt sich ohne Balsa nur in Abstufungen einer Tempokategorie ab, also z.B. All+/All.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2010, 18:53
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Das Stiga Hypertech CR 35/45 hat auf jeder Seite eine unterschiedliche UV-Härtung. Die Rückhand hat eine "UV-Härte" (was immer das sein soll) von 35° und die Vorhand von 45°. Dadurch soll die Vorhandseite schneller und die Rückhandseite kontrollierter sein.

So sagt es jedenfalls die Werbung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2010, 15:09
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Kombihölzer mit einer Off und einer Def Seite gibt es nicht, da das Tempo eines Holzes immer direkt von der Gesamtbiegefestigkeit abhängt und die ist auf beiden Seiten gleich.

Unterschiede zwischen den beiden Seiten lassen sich nur durch verschieden harte Oberflächen realisieren und das spielt sich ohne Balsa nur in Abstufungen einer Tempokategorie ab, also z.B. All+/All.
Nun habe ich das aber schon bei mehreren Hölzern als Beschreibung gelesen.Bei allem Mist den sonst die Hersteller in ihren Beschreibungen haben,eine solche Fehlinformation halte ich dann doch für unmöglich.Ich glaube (!) da bist du nicht richtig informiert.

Aber danke schon mal für die Antoworten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2010, 15:26
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.379
Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
.Ich glaube (!) da bist du nicht richtig informiert.
Doch, isser !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2010, 15:34
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kombiholz ohne Balsa

OKay dann hab ich falsch geglaubt Sorry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2010, 15:36
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Naja, ich glaube, da hat er schon im wesentlichen recht. Ich habe das Off und Def im Ausgangsposting ehrlich gesagt übersehen und habe bloß Hölzer genannt, bei denen VH und RH unterschiedlich sind. Meist sind bei balsafreien Hölzern entweder die eingelegten Fasern oder das Deckfurnier unterschiedlich, was sich in den meisten Fällen eher auf die Anschlaghärte und das damit verbundene Spielgefühl auswirkt, ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen klarem Off und Def wird sich ohne Spezialkonstruktionen à la Airbag nicht ohne weiteres umsetzen lassen. Trotzdem könnte man sich die Einlage einer extrem dämpfenden Faser oder die Verwendung eines stark dämpfenden Furniers auf einer Seite vorstellen, die dann schon bei bestimmten, z.B. sehr kurzen, leicht getroffenen Bällen, wo eher Deckfurnier und Faser eine Rolle spielen temporelevant werden können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2010, 16:14
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Nun habe ich das aber schon bei mehreren Hölzern als Beschreibung gelesen.Bei allem Mist den sonst die Hersteller in ihren Beschreibungen haben,eine solche Fehlinformation halte ich dann doch für unmöglich.Ich glaube (!) da bist du nicht richtig informiert.

Aber danke schon mal für die Antoworten!
Ich habe noch nie gelesen, dass ein Hersteller mit einer Off und einer Def Seite geworben hat.

Allerdings habe ich schon so unglaublichen Mist in Herrstellerbeschreibungen gelesen, dass ich das teilweise schon als bewusste Fehlinformation einstufen würde. Da ist z.B. Abachi einmal ein weiches Holz, beim nächsten ein sehr hartes. Einmal ist ne hohe Flugkurve fehlerverzeihend, einmal eine flache,... Da gibts so viel Fehlinformation das ist unglaublich.

Meine Aussagen beruhen alle auf intensiven Tests. Ich habe bestimmt schon über 50 Hölzer selbst gebaut und habe dabei jeden Parameter gezielt untersucht.

Überlege doch mal selbst, wovon das Tempo eines Holzes abhängen kann:

Hängt es von der Dicke ab?
Hängt es vom Gewicht ab?
Hängt es von der Härte der äußeren Schichten ab?
Hängt es von der Schlägerblattgröße ab?
Hängt es vom Griff-Blatt Übergang ab?
Hängt es vom Griff/Griffmaterial ab?
Hängt es von der Verklebung ab?

Jetzt wirst du feststellen, dass das alles Parameter sind, die das Tempo eines Holzes beeinflussen. Und es sind alles Parameter die auch die Biegefestigkeit eines Holzes beeinflussen.

Wenn man jetzt ein Holz konstruieren will, das unterschiedlich schnelle Seiten hat, dann muss man mindestens einen der Parameter, die ich oben genannt habe, für beide Seiten unterschiedlich machen. Das geht aber nur bedingt, da das auch immer gleichzeitig einen Einfluss auf die andere Seite bzw. Gesamtbiegefestigkeit hat.

Du kannst aber natürlich auch gerne weiterhin den Herstellern glauben...
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2010, 16:52
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kombiholz ohne Balsa

Ich glaube den Herstellern ja nciht,nur bin ich nciht davon ausgegangen ,dass solche Fehlinformationen verbreitet werden.......
z.B. das Giant Dragon Kris:Eine Seite ist als Off,die andere als Def angegeben....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77