Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2003, 12:17
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weniger Effet durch höheres Schlägergewicht?

Hab mal wieder ne kleine Frage.

Ich habe beim letzten Trainung den Schläger meines Bruder getestet. Hierbei viel mir auf, daß ich bei meinen Topspin mehr Effet hatte. Mein Trainigspartner hatte wesentlich mehr Probleme die Bälle zu blocken, als mit meinem eigenen Schläger.
Was mir vor allem einfiel ist, daß mein Schläger doch um einiges schwerer ist.

Mein Schläger: Joola Panther
Juic Scramble 21 2,1
Friendship 729-2 HGS 2.0

Getestete Schläger: Andro Kevlar light
Sriver FX 1.8
Friendship 799 1.5

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum die Topspins einfach mehr Effet hatten. Logischerweisen waren sie langsamer aber wirkungsvoller.

Könnte das vielleicht auch am Holz liegen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Holgi
Alt 05.02.2003, 16:30
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also, ich kann mich natürlich auch irren, aber ich glaube in erinnerung zu haben, dass das kevlar light ein mittelschnelles Holz ist und das panther ein schnelles.
meiner meinung nach bekommt man mit nem weicheren bzw. elastischeren holz mehr spin in den ball.
ich spielte früher ein Gewo Speed Power bin dann auf grubba all+ umgestiegen und habe auch das gefühl, dass der spin zugenommen hat.
Alt 05.02.2003, 21:17
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich könnte mir vorstellen dass du mit dem leichten holz eine höhere geschwindigkeit erreichst, und damit mehr spin erreichst.

www.ttcb.de
Alt 05.02.2003, 21:34
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
ich könnte mir vorstellen dass du mit dem leichten holz eine höhere geschwindigkeit erreichst, und damit mehr spin erreichst.
Es ist genau umgekehrt: Wenn man einen Top mit einem schweren (nicht zu schweren) Schläger exakt ausführt wird die Beschleunigung und dadurch auch der Spin um einiges größer...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 05.02.2003, 23:26
Spinwunder Spinwunder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig
Schwereres Holz= mehr Spin.
Ein "guru" der mal bei Joola gearbeitet hat und inzwischen selber hölzer "baut" hat mir dazu was erklärt:
heute ist es so,dass versucht wird Hölzer leichter zu machen mit dem ganzen Kram wie Seno,ausgehölte Griffe etc.
Das ist aber vollkommener Unfug.
Besser:
Schweres Holz ,aber leichte Beläge.
Alt 05.02.2003, 23:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Spinwunder
Richtig
Schwereres Holz= mehr Spin.
Ein "guru" der mal bei Joola gearbeitet hat und inzwischen selber hölzer "baut" hat mir dazu was erklärt:
heute ist es so,dass versucht wird Hölzer leichter zu machen mit dem ganzen Kram wie Seno,ausgehölte Griffe etc.
Das ist aber vollkommener Unfug.
Besser:
Schweres Holz ,aber leichte Beläge.
Naja, so ganz unsinnig ist das nicht. Durch die Aushölungen wird der Schläger nämlich etwas kopflastiger. Diese Kopflastigkeit hilft mir, ordentlich Spin und Tempo in den Ball zu bringen. (Ich spiele das Donic Dicon). Beim Test des Innova Premium ging mir gerade diese Kopflastigkeit aufgrund der leichten Beläge verloren. Damit kam ich z. B. überhaupt nicht zurecht.

JanMove
Alt 06.02.2003, 00:31
Spinwunder Spinwunder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da sind wir wohl anderer Meinung.Meine These beruht nicht nur auf dem NAchplappern dieses "Gurus" sondern auch aufgrund eigener Erfahrungen:
Ich habe auch mal so ein "Sensoteil" versucht und ich hab immer das Gefühl,als wenn ich "Nichts" in der Hand hätte.Beim Kontern mögen diese Hölzer zwar gut sein,aber für einen reinen Topspinspieler wie mich sicherlich nicht.(=Null Spin)
Alt 06.02.2003, 00:46
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde das Spinverhalten nicht unbedingt an der schwere des Holzes fest machen... sondern an deren Geschwindigkeit -> es ist ganz logisch das die Topspins mit dem Schläger deines Bruders mehr effekt haben und zwar weil er langsamer ist -> dies erhöht die Ball-Kontakt-Zeit erheblich, besonders von All zu Off ist der Unterschied riesig, klar es spielt natürlich auch eine rolle welche Beläge man spielt -> ein knallharter Schwamm wird wohl weniger vom Holz abhängig sein als ein Himmelsbettweicher () Schwamm...

Man muss sich darüber im klaren sein welcher Aspekt einem am wichtigsten ist Tempo oder Spin -> optimale Lösungen sind im All-, All, All+ angesiedelt alles andere sind größere Abweichungen, -> warum sollte wohl sonst ein Abwehrspieler ein langsames Holz wählen wenn er US Verteidgung auf der VH Anwenden will??? Ich bin mir ziemlich sicher das es da um den Schnitt geht den man mehr machen kann, oder ja??? (bin immer so rechthaberisch ) Denn schließlich könnten Abwehrspieler (bei der US- Verteidigung wohlgemerkt) sonst auch off+ Hölzer spielen, kontrolieren (ich gehen jetzt von einer etwas höheren Klasse aus) könnten sie es ja alle mal -> nur halt nicht genug Schnitt...

-> maximum Schnitt -> will Ultra langsames Holz + alten super griffigen Tackiness C mit 1 mm Schwamm

-> maximum Tempo -> Donic Diablo Carbon Senso + super fett geklebten 2,3 mm Nittaku SG-Tent

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 06.02.2003, 10:00
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Denkt ihr, daß ich einen "Spin"-Vorteil habe, wenn ich das Andro Kevlar light anstatt das Joola Panter nehme?

Ich vermute mal, daß das Kevlar Holz langsamer ist und dadurch mehr Spin erzeugt werden kann. Jedoch, wird die Kofplastigkeit abnehmen, was ja wiederrum zu Spinverlust führt?!

Gruß
Holgi
Alt 06.02.2003, 10:30
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Denkt ihr, daß ich einen "Spin"-Vorteil habe, wenn ich das Andro Kevlar light anstatt das Joola Panter nehme?

Ich vermute mal, daß das Kevlar Holz langsamer ist und dadurch mehr Spin erzeugt werden kann. Jedoch, wird die Kofplastigkeit abnehmen, was ja wiederrum zu Spinverlust führt?!

Gruß
Holgi
Um ehrlich zu sein...Ich halte nix davon. Versuchs halt mal mit noch spinfreudigeren ( und v.a. neuen Belägen ) dann werden die Gegner auch ihre Probleme haben. Und ob das Andro-Holz soviel weicher ist wenn Kevlar drin verarbeitet ist daß du spürbar mehr Spin ziehen kannst...naja, meiner Meinung nach nicht.

@Spinwunder: Ich stimm dir zu. Hat schon seinen Grund warum je weiter nach oben man kommt man dort alte Stiga und Carbonhölzer und andere, alte Noname Hölzer ohne technischen Schnickschnack findet... Einfach nur altes, massives, gutes, über die Jahre abgehärtetes, reines Holz. Ich bin auch nie umgestiegen, abgesehen von Carbon sind die ganzen Erfindungen ( Super Core System etc. und va der ständige gewaltsame Trend zum Superleichtschläger) für die Katz bzw. sogar schädlich.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (06.02.2003 um 10:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »