|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf- und Rückschlagregel im Doppel
Hallo.
Vielleicht findet sich jemand der meine total blöde Frage beantworten kann. Eins vorweg: Bisher habe ich mich da immer an die Anweisungen meines Doppelpartners gehalten. Der sagte immer "du gibst" oder "ich gebe" oder "du nimmst" oder "ich nehme". Obwohl ich seit inzwischen 7 Jahren spiele habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Zum Thema. Wie spielen ein Doppel: Spieler A1 und A2 gegen Spieler B1 und B2. - 1. Satz: Mannschaft A gibt. Mannschaft B kann entscheiden wer den Return spielt. (Zum Beispiel A1 auf B1) - 2. Satz: Mannschaft B gibt. Jetzt beginnt mein Problem. Wer gibt? Der Return-Spieler des 1. Satzes oder des anderen? Gibt es überhaupt eine eindeutige Regelung oder kann die aufschlagende Mannschaft wählen wer gibt und der Gegner muss sich dann entsprechend stellen? - Wie würde das o. g. Beispiel weitergeführt werden, wenn ganz klare Richtlinien gibt? MfG Rudi |
|
||||
|
||||
Also den genauen Regeltext hab ich grad nciht zru Hand, muss nachher nochmal meine Festplatte durchstöbern, aber soweit ich weiss entscheiden sich ja im ersten Satz beide Doppel wer afu wen spielt. Und wenn jetzt wie beschrieben a1 auf b1 spielt, dann ist damit eigentlich alles gereglt. Im 2. Satz kann dann Mannschaft B (falls diese Aufschlag hat) entscheiden, wer Aufschlag macht, zumindest war das bisher bei uns immer so
![]() Werde aber gleich nochmal nach dem Regeltext Ausschau halten. |
|
||||
|
||||
So, habs gefunden:
2.13.4 In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat. |
|
|||
|
|||
Re: Auf- und Rückschlagregel im Doppel
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.Bundesliga: Abschaffung Doppel! | Scheich Abdullah | allgemeines Tischtennis-Forum | 126 | 20.02.2005 17:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.