|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilanzwert fail?
Hallo,
fand den Bilanzwert ja immer top aber was ich nun bei unserer 1.Herren gesehen habe mit dem Bilanzwert find ich total komisch/schlecht gemacht: http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1&group=141983 Die nummer 3 hat die 3 und die 4 besiegt und einen Bilanzwert von 42000 Die nummer 4 hat wiederrum nur 1:0 Bilanz und die 3 besiegt lediglich und trotzdem einen höhren bilanzwert mit 42300 obwohl er nur 1:0 hat. ? finde es irgendwie dumm |
|
||||
|
||||
AW: Bilanzwert fail?
Ich kenne zwar Euer Bilanzsystem nicht, aber folgendes steht drunter:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Umkehrschluss trifft dabei genauso zu. Je weniger Spiele ein Spieler bestritten hat, desto ungenauer ist der Bilanzwert. Die Aussagekraft bei EINEM Einzel dürfte also gegen Null tendieren. Wegen solcher Aussagen, wie du sie hier triffst, plädiere ich dafür Bilanzwerte erst anzuzeigen, wenn sie als „vergleichbar“ gelten. |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt - ihr habt erst ein Spiel gemacht! Der genaue Wert pendelt sich doch erst ein, also hab noch ein wenig Geduld oder lass dich an 2, 4 oder 6 aufstellen, damit du immer erst gegen die Stärkeren im Paarkreuz spielst und mehr Punkt am Anfang holen kannst.
|
|
|||
|
|||
Die Berechnungsmethoden für Bilanzwerte sind ja an verschiedenen Stellen zu finden (z.B. beim NTTV).
Das generelle Problem ist, dass Bilanzwerte die Spielstärke des Gegners nicht berücksichtigen, sondern eine imaginäre Stärke auf Basis der Mannschaftsposition. Bei uns hat jemand eine komplette Halbserie X:0 gespielt und sein Bilanzwert (rund-geklammert) ist stetig abgesackt, weil er als No 3 immer nur gegen die No 4 spielen durfte. Naja, er hats überlebt und spielt auch heute noch gut. Bilanzwerte sind eben nur ein irgendwie taugliches Mittel zum Prüfen der Aufstellung, mehr nicht.
|
|||
|
|||
Ich finde den Bilanzwert im WTTV auch überhaupt nicht repräsentativ. Auch um Mannschaften aufzustellen ist er schlecht, da z.B ein Spieler aus dem Unteren Paarkreuz auch bei einer zu null Bilanz nach Bilanzwert niemals das obere Paarkreuz erreichen könnte.
Abgesehen davon kann sich der Bilanzwert auch durch einen Sieg verschlehtern. Beispiel. Ein Spieler bestreitet 3 Meisterschaftsspiele im Mittleren Paarkreuz, hat eine Bilanz von 3:1 und hat einen Wert von 34,475. Wenn er dann einen Einsatz an Position 5 machen muss, und gegen die Nummer 6 einer Mannschaft spielt und gewinnt, verschlehtert sich sein Bilanzwert auf 34,400. Das bedeutet ja quasi, dass die Spielstärke eines Spielers nachlässt, wenn er auch nur einen Einsatz in einem schlechteren Paarkreuz macht. |
|
||||
|
||||
Die Werte sind doch solange nicht Aussagekräftig wie der Wert wirklich an den Spieler gebunden ist und nicht an der Position die er spielt.
Wir haben vor 2 Wochen ein Spiel gehabt gegen einen Gegner der nur zu viert angetreten ist. Die oberen beiden Spieler fehlten. Weil bei uns jemand aus dem oberen Paarkreuz verletzt war haben wir die Mannschaft kurzfristig umgestellt und ich bin vom unteren ins mittlere Paarkreuz gekommen. Dort musste ich gegen 2 Spieler spielen die normalerweise wie ich im unteren Paarkreuz spielen. Und nur weil bei uns und bei denen jemand fehlte habe ich mehr Punkte bekommen als wenn wir unten gegeneinander gespielt hätten. Das macht doch keinen Sinn.
|
|||
|
|||
Das geschilderte Prolem hat man bei Betrachtung von Bilanzen doch immer ...
Bislang war es eben nicht möglich, die individuelle Stärke der Gegner heranzuziehen, man konnte sich nur am Paarkreuz orientieren. Im WTTV spielt der angezeigte Bilanzwert ja auch keine Rolle, ist aber sicherlich auch nicht schlechter als sie äußerst vagen "Zahlenmuster", die auf Verbandsebene Verwendung finden ... Jetzt ist man aber ja soweit, dass man wirklich berücksichtigen kann, gegen wen wirklich gespielt wurde (und eben nicht mehr das Paarkreuz den Ausschlag gibt) - zudem können Siege auch keine negative Wertung mehr entfalten; Ersatzspiele in anderen Mannschaften gehen nicht mehr verloren usw. ... all dies wird in der myTischtennis-Rangliste berücksichtigt sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eure Nr.4 hat im Schnitt gegen Brett 3 gewonnen. Eure Nr.3 hat im Schnitt lediglich gegen Brett 3,5 gewonnen. Logisch, dass der Bilanzwert von Nr.4 besser ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dein Kollege wirklich ausschließlich gegen die 4 gespielt hat und wirklich jedes einzelne Spiel gewonnen hat, hätte sein Bilanzwert nach jedem Spiel um 0,075 steigen müssen. (wenn eure 3 aber genauso gespielt hat, hätte dessen Bilanzwert nach jedem Spiel um 0,100 steigen müssen) - die Begründung hierfür wurde schon gegeben: Die Formel honoriert einen Sieg gegen die 3 einfach stärker als einen gegen die 4. Außerhalb solcher Extremwerte sind die Bilanzwerte im TTVN aber relativ fair. In Eurem Fall wäre es unfair geworden, wenn es wegen der Bilanzwerte zu einer Umstellung hätte kommen müssen, obwohl beide Spieler alles gewonnen haben. Das passiert aber erst bei einer Bilanzwertdifferenz über 2,0. Aufgrund des besseren Erfolgsquotienten eurer Nr. 4 hat dieser einen "Vorsprung" im Bilanzwert von 0,750, hinzu kommen weitere 0,025 pro Spiel. Eine Umstellungsforderung würde es daher erst geben, wenn beide Spieler (...in einer Halbserie...) auf eine Bilanz von 51:0 kämen. Von daher ist diese Ungerechtigkeit nicht tragisch. Ich bin von dem System auch nicht vollkommen überzeugt und habe mir auch schon Berechnugnsverfahren überlegt, bei welchem auch gespielte Punkte und gespielte Sätze in die Berechnung einfließen und wirklich die Spieler miteinander verglichen werden. Mathematisch ist das alles problemlos definierbar. Es wird halt nur etwas komplex - ich brauche ca. 15 Minuten um das Verfahren einem dipl. Infomatiker zu erklären... Die Berechnung eines solchen Bilanzwertes würde bei der Anzahl an Partien und Spielern für alle Spieler im DTTB Tage bis Wochen dauern und müsste erneut durchgeführt werden, sobalb ein neues Ergebnis eingetragen würde... Die Bilanzwerte im TTVN sind ein gesunder Kompromiss zwischen Verständlichkeit, Kalkulationsaufwand und Vergelichbarkeit. Meines Erachtens sollte die Vergleichbarkeits-Regel verändert werden: das Verhältnis zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen sollte zwischen 0,1 und 0,9 liegen, damit ein Bilanzwert als vergleichbar gilt. (als Ersatz für mindestens 1 Spiel gewonnen/verloren) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.