|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfangsalter der Kinder
Hallo Zusammen,
ich würde mal gerne von euch wissen, welches eurer Meinung nach das beste Anfangsalter von Tischtennisanfängern seien sollte? Da ich auch Jugendtrainer bin denke ich Kinder unter 7Jahren sind einfach noch zu klein um über die Platte zu schauen, deswegen bin ich am meisten von Kindern begeistert die um die 8 Jahre alt sind ist das zu jung? zu alt? Welches Alter haltet ihr für Kinder und Betreuer optimal zum verstehen und vermitteln von Tischtennisübungen....??
|
|||
|
|||
das zu klein seh ich als klein is mir egal wozu gibs bänke matten etc. ich denke das es fast nie schadet sport zu treiben; in diesem alter sollte man allerdings nich so sehr TT spezifisch sondern vorallem auch koordination trainiern. was nützt es wenn du in der technik für das alter kaum fehler siehst sie den ball aber nich treffen oder sei ihn meilen drüber hinaus schmettern, weil sie nie gelernt haben ihr kraft zu dosieren und zu differenzieren.
ich habe im moment eine gruppe gesondert in meiner gruppe die aus 5-7 jährigen besteht mit denen nich einfach andere übungen machen, die mehr vom TT weg gehn. ich mache es zum ersten mal so und will einfach mal sehn was bei raus kommt, wenn ich erst einmal die koordinativen schuhle. vielleicht erlernen sie die techniken dann besser oder schneller mal sehn. ich denke vor 5jahren sollte man nicht beginnen da in diesem fall noch nicht von einer einigermaßen geglückten koordinativen basis ausgehen kann. das mit dem zu klein hab ich auch noch teilweise mit 9 jährigen, die in der entwicklung zurüpckhängen bzw eher kleinwüchsig sind. ich muss hinzufügen das es auch auf den betreuer ankommt wie kindgerecht er den kindern etwas beibringt und immer wieder versucht es ihnen auf andere weise zu zeigen erklären etc Geändert von Scuzzy (05.02.2003 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
@scuzzi: deinem Beitrag ist wenig hinzuzufügen, er deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich selbst spanne den Bogen noch deutlich weiter, meine jüngste Spielgruppe (Sportstrolche) hat ein Durchschnittsalter von etwa 4 Jahren, mit denen mache ich natürlich kein Tischtennis, sondern ausschliesslich Koordinationsspiele unter Ausnutzung aller Turn- und Spielgeräte, die sich in unserer Halle befinden.
Für den Beginn des "Tischtennis-Alters" kann man keine scharfe Grenze ziehen, es hängt wohl ganz wesentlich mit der Entwicklung des räumlichen Sehens ab, das sich auch durch Training nicht beschleunigen lässt. Bei manchen funktioniert das mit 5, bei anderen mit 8 Jahren.
|
|||
|
|||
Bei uns würde sich aber das Raumproblem bemerkbar machen, da wir die Kinder grundsätzlich dienstags und donnerstags 2Stunden trainieren können, wir können da zwar verschiedene Altersgruppen bilden, welche aber dann auch auf die anderen Rücksicht nehmen müssen, so ist ein "herum tobendes Spiel" für die kleineren vielleicht aber für die, die in ihrer KOnzentrationsfase am Tisch stehen und spielen wollen leider.....
Habt ihr eine Idee wie man das vielleicht regeln könnte/ So das alles Altersgruppen auch etwas vom Training haben?
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt nicht alle Beträge durch gelesen, aber ich kann dir nur sagen, dass es zum Tischtennisspielen sicher etwas früh ist mit 7 Jahren. Im Anfängerbereich ( dazu gehören auch die 7 Jährigen ) macht man zu 70 % allgemein Sport und zu 30 % TT - spezifisch TT - Übungen. Bei den 70 % handelt es sich um andere Ballsportarten, diese können auch in einer Wettkampfform ausgetragen werden.
Hoffe dir geholfen zuhaben. |
|
||||
|
||||
recht gut lernen kinder im alter von ca 8 jahren, weil sie da noch jung sind, aber von den koordinativen fähigkeiten in der lage sind einen 40mm kleinen ball zu treffen.
um das treffen zu trainieren lassen wir die kleinen manchmal mit kleinen schlägern spielen, um es zu erleichtern bekommen sie manchmal so jumbobälle von joola, dann machts ihnen auch mehr spass. |
|
||||
|
||||
Bei uns wird ca. mit 5 angefangen, es sind auch jüngere dabei... ich mit dem beginn von 17 Jahren gewinne trotzdem noch gegen Kinder die schon die ersten 10 Jahre training hinter sich haben, ich gebe zu das ich nicht ihre technik besitze, aber meist reicht eine gute Taktik mit guter Plazierung aus -> und meinen LN
|
||||
|
||||
@ Darknessaja
Zitat:
Zum besten Anfängeralter: Wir haben in unserer Mini-Gruppe Kinder von 5 bis 11 Jahre. Die machen viel Spiele und Koordination aber auch TT-spezifisches, dann aber ggf. am höhenverstellbaren Tisch oder mit Matten hinter den Tischen. In der Schülergruppe (95% TT-spezifisches Training) haben wir Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Es ist wie so oft sehr individuell, wer wann mit TT anfangen sollte. Kriterien: Ball fangen sollte das Kind können gezieltes Werfen ebenfalls dazu mind. 30-45 Minuten konzentriertes "Arbeiten" (ähnlich Schulkinder) Wenn das gegeben ist, kann man mit tt-spezifischem Training sinnvoll anfangen bzw. vertiefen. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
was macht ihr mit den jüngeren Kindern denn für Koordinative Spiele, bei denen sie Spaß haben und gleichzeitig auf den Tischtennissport an der Platte vorbereitet werden?
|
||||
|
||||
Also da gibt es eine ganze Menge:
jonglieren üben, werfen und fangen, prellen, Frisbee, usw. Das ganze mit und ohne Schläger, mit großen und kleinen Bällen, dazu Seilspringen, und und und... Viele Grüße Joachim |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.