Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die EU-Osterweiterung für 2004?
Gut 2 25,00%
Schlecht 6 75,00%
Egal 0 0%
Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2003, 16:25
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
EU- Osterweiterung

Hallo,
2004 treten weitere 10 Länder der EU bei. Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Lettland, Estland, Litauen, Ungarn, Malta und Zypern.
Wie findet ihr das? Gut, schlecht oder ist es euch egal? Welche Auswirkungen wird das haben, positive wie negative, etc.
Vorschläge, Anregungen, Meinungen, etc
Alt 06.02.2003, 16:43
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Prinzip Gut. Aber 2004 zu früh.

Obwohl ich für "schlecht" gestimmt habe, bin ich grds. kein Gegner aus EU-Erweiterung. Egal ob nun ehemalige Ostblockstaaten oder die Türkei. Ich finde nur, dass 2004 zu früh ist. Werder die 10 Staaten noch die EU sind dazu bereit - die Staaten wohl eher noch als die EU. Man ist sich in Brüssel einfach noch nicht einig geworden, was bleibt den Ländern überlassen und was wird zentral gemacht - die bisherigen Regelungen finde ich nicht so dolle. Auch kann ich die Angst einiger Staaten (z. B. Irland, Frankreich und Spanien als mehr oder weniger stark landwirtschaftlich geprägte Länder oder Deutschland und Österreich als direkte Nachbarn) verstehen. Nur weil der polnische Präsident (Name will mir nicht einfallen) gesagt hat, dass in den letzten Jahren viel mehr Polen vom Ausland ins Land gezogen sind als umgekehrt, heißt das noch lange nicht, dass das auch nach einer EU-Erweiterung so bleibt - zumindest die Grenzgebiete in MerPom, Brandenburg, Sachsen und Bayern sowie Österreich und in kleinen Teilen Italien werden betroffen sein. Da aber ab 2004 (nach meinen letzten Informationen) noch keine vollständige "Reisefreiheit" für die Neulinge besteht, geht das noch in Ordnung - aber auch das wird irgendwann fallen. Wenn eine Erweiterung schon unbedingt so früh passieren muss dann doch bitte unter mehr oder weniger starken "Sanktionen" - beiderseitig. Zum Beispiel: Polen dürfen nicht ohne weiteres nach Deutschland ziehen wie z. B. Deutsche nach Frankreich. Andererseits dürfen Deutsche nicht ohne weiteres die (billigen) Grundstücke in Pommern, Ostpreußen und Schlesien aufkaufen, auf denen sie einmal gewohnt haben.

Wenn dann einmal die Situatuon eintritt, dass es sich für Polen (oder auch die anderen Neulinge) "nicht mehr lohnt", einfach nur wegen der recht hohen Löhne nach Deutschland zu gehen (Es kommen ja auch nicht 100.000 Franzosen im Jahr nach Deutschland), dann kann man auch die Reisefreiheit für die Länder uneingeschränkt einführen. Ergebnis: Mann hat die gleiche Situation wie unter den anderen EU-Staaten und das ohne "Billigarbeiter" (Bitte nicht als Herabwürdigung verstehen, ist aber meiner Meinung nach eine Tatsache).

MfG

Vincent
Alt 06.02.2003, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Naja, ich halte die Erweiterung prinzipiell für gut, bin aber froh, dass die Türkei noch nicht mit einbezogen wurde (vorurteilsfrei rein rechtlich gesehen).
Ich selbst lebe z.Z. im EU-Ausland, Portugal, und kann deshalb auch sehen, was so ein EU-Beitritt bewegt. Die Portugiesen leben trotz ihrer eher "nicht-fleissigen" Arbeitseinstellung sehr gut und immigrieren kaum mehr in die "grossen" Länder.
Wenn dasselbe im Osten erreicht wird, kann das nur positiv für die Grossen sein.

PS- Ausserdem gibts dann neue €uro-Münzen für meine Sammlung
Alt 07.02.2003, 14:04
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was die Türkei angeht, habe ich da zur Zeit auch noch keine Angst. Auch wenn sich dort viel getan hat (wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich) wird das (falls unsere Politiker vernünftig bleiben) noch eine ganze Weile dauern. Die Türken haben zwar die Todesstrafe (fast) abgeschafft, aber das wird noch nicht reichen. Zur Zeit ist es so, dass in US-Staaten wir Texas, Alabahma und Virginia (beide) eher jemand auf den Stuhl kommt als in der Türkei (kein Scheiß). Bei denen kann man (glaube ich) noch noch wegen politischen Sachen (Terroranschlag) hingerichtet werden - nur in Ausnahmefällen wegen Mord oder Totschlag oder gar Drogenbesitz (wie in Texas - laut "Traffic").

Also keine "Angst" wegen der Türkei. Ihre Zeit wird noch kommen.

MfG

Vincent
Alt 07.02.2003, 19:36
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Naja Texas,Virginia und Alabahma wollen wir ja auch zum Glück nicht in die EU aufnehmen :-)
Alt 07.02.2003, 19:59
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Deutschland darf dann wieder mehr Beiträge bezahlen nehme ich mal schwer an und kriegen noch weniger Geld zurück von der EU, da es dann für die "neuen" gebraucht wird....
Alt 07.02.2003, 21:06
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ja am besten überweisen wir unsere Steuern gleich nach Polen das erspart Umwege :-)
Alt 07.02.2003, 22:29
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Ja am besten überweisen wir unsere Steuern gleich nach Polen das erspart Umwege :-)

Mich hätte man für so einen Satz in der Luft zerrissen...

Aber Recht hast du irgendwie.
Alt 08.02.2003, 14:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Na, na, wisst ihr das denn so genau? Ich dacht immer, das Geld kommt aus Brüssel???
Alt 08.02.2003, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eins wollt ich noch sagen, als Anmerkung auf das Ergebnis der Umfrage.
Zum Glück hat man damals keine Volksabsimmung gemacht, ob die Leute den €uro haben wollten.

Seht doch mal die Vorteile in der Erweiterung. Die Exportländer für deutsche Produkte werden mehr, dadurch kommt mehr Land ins Geld und es entsteht eine Europäisierung, und diese sind immer am besten für die grossen Länder, weil die den kleinen ihre Produkte verkaufen, ihre Filialen auf die neuen Ländern erweitern und das Geld dort rausholen und nach Deutschland reinbringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »