Zitat:
Zitat von mithardemb
Also Thorsten hat doch schon geschrieben, dass alle relevanten Fälle bei Turnieren / Wettkämpfen mit neutralem OSR abgedeckt sind. In der Feld-, Wald- und Wiesenligen, in denen wir fast alle spielen, werden eh sehr viele Regeln gebrochen und man einigt sich auf Kompromisse.
In den Klassen, in denen neutrale OSRs eingesetzt werden ist nicht der Wortlaut der Regeln sondern ihre Auslegung maßgebend. Wenn man dort ein gezieltes Altern der Beläge durch Umwelteinflüsse als "Behandlung" ansieht, dann wirst du dich dem fügen müssen.
|
Wenn aber die Auslegung der Regeln von dem Wortlaut abweicht, dann finde ich es schon bedenklich.
In meiner Argumentation ging ich nicht davon aus, dass es sich um ein gezieltes Altern handelt, was immer das auch sein mag, sondern dachte an all die vielen Beläge, die sich neu eben anders spielen als gebraucht oder gealtert. Dass sich Beläge im laufe der Zeit verändern, ist doch allgemein bekannt.
Das aber als Behandlung zu bezeichnen, finde ich sehr zweifelhaft.
Chinesische Beläge sind z.B. neu häufig klebrig, wenn sie aber nicht gereinigt also behandelt werden, dann verlieren sie doch oft auch schnell ihre Klebrigkeit sind also nicht mehr so, wie die bei dem Zulassungstest eingereichten Beläge. Sollen die dann alle verboten werden? Die Regeln geben das für mich nicht her.